kondensatoren
-
-
Subjektive Meinung von mir.
Jamicon und CapXon stufe ich als recht brauchbar ein, hochwertig.
JH kenne ich nicht.
Yageo ist für meinen Geschmack der Einäugige unter den Blinden.
Schrott aus Bambushütte hast Du offensichtlich nicht gekauft.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Servus Andreas,
Danke für deine Einschätzung. Ich habe heute schon wieder einige davon
eingelötet mit der Hoffnung keinen Sch... gekauft zu haben . Du hattest unter der Rubrik -Allgemeine Reparaturtips--Workshop-Messungen mit dem Oszilloskop mal einen Komponententest an einigen Elkos gezeigt. Das war sehr interessant für mich , so das ich es heute in der Arbeit gleich mal ausgetestet habe. Wir haben zwar kein Oszi aber ein großes digitales Fluke Multimess-Gerät mit Komponententest und allem PI PA PO
Gruß Jörg -
-
Hallo Udo,
der "ESR" meint den in Ohm ausgedrückten seriellen Widerstand des Kondensators. Je höher er ist, umso "schlechter" ist der Kondensator für bestimmte Anwendungen zu gebrauchen, in denen der Wechselstromwiderstand des Kondensators klein sein muss. Auch Siebungen gehören dazu.
Dann gibt es noch den "ESL" also die serielle Induktivität. Sie ist speziell bei hohen Frequenzen störend.
Schließlich hat man es noch mit dem Isolationswiderstand, der Parallel zum Kondensator liegt, zu tun. Er sollte so hoch wie möglich sein, die beiden erstgenannten Werte so niedrig wie möglich.
Gute Hersteller geben ESR und ESL für bestimmte Frequenzen im Datenblatt an.Achim -
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Joachim,
für die meisten Geräte gibt es keine besondere "Ersatzteilliste. Das ist etwas anders als beim Auto, wo es das entsprechende Teil nach Bestellnummer gibt und einfach einbauen kann.
In etlichen Geräten sind auch im Laufe der Produktion Änderungen vorgenommen worden, die z.T. nicht mal im Schaltplan (zumindest in einer gerade vorliegenden Version) eingetragen sind. Da erleben selbst alte Hasen immer wieder Überraschungen.
Daher: Abnehmen des Wertes vom Originalteil und Nachbestellung von Markenware.Gruß, Gunnar
-
Benutzer online 1
1 Besucher