Meersburg 7 Duplex - Kupplung klebt

      Hallihallo, liebe Saba - Gemeinde,

      bisher konnte ich durch das Mitlesen fast alle Probleme mit den Sabas und anderen Radios lösen. Hierzu habe ich aber noch kein Beispiel gefunden.

      Ein Meersburg 7 mit gutem Chassis weist folgenden Fehler auf:

      Die Kupplung mag sich nicht von dem Mitnehmer für die UKW - Position lösen. Offensichtlich ist die Noppenscheibe aus Plastik über den Kupplungsbelag mit der Mitnehmerscheibe aus Zinkguß verklebt. Mal so eben daran ziehen hat keinen Zweck.
      Sollte ich mit dem Wässern des Moosgummibelags mithilfe einer Spritzenkanüle versuchen, die Verklebung zu lösen? Oder welches andere "Lösungsmittel" können die Spezielisten hier vorschlagen?
      Den Ausbau möchte ich vermeiden, bevor ich nicht alle anderen Wartungsarbeiten wie Kondensatoren-Tausch etc.beendet habe und die elektrische Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist.
      Ausserdem stinkt die Sache nach Beschaffung einer Ersatzkupplung vor Zerlegung...



      (Foto von rm.org)


      UPDATE:

      Ich hab sie los, das verbleibende Problem ist jetzt, daß die Kupplung immer noch zu weit hinten bleibt, um beim Umschalten auf AM die vordere Scheibe mitzunehmen.

      Wo muß ich einstellen?

      Danke im Voraus,
      VG Jochen
      Hallo Jochen,

      die Vermutung liegt nahe das die beiden Druckplatten (mit dem Kupplungsbelag) auf der Achse durch verharztes Fett sich nicht richtig von der mittigen Antriebseinheit lösen. Ein Trofen Öl zwichen Achse und den Druckplatten sollte das Problem lösen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Jau, Schalen abgenommen. Nix Zinkfraß, nix verharztes Fett. Kommt kein Mensch drauf: Eine der Federn hatte sich aus ihrem Sitz gelöst, war herausgefallen und hatte sich quergelegt und den Vorschub der Antriebseinheit
      blockiert. Behoben mit Pinzette.
      Die Beläge der Mitnehmerscheiben/Druckplatten müssen trotzdem erneuert werden, später. Anleitungen sind ja reichlich auffindbar.
      Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
      VG Jochen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher