Freiburg 125 verliert die Sender

      Hallo Gemeinde.

      Zunächst möchte ich mich, da ich neu bin, kurz vorstellen.

      Eigentlich heisse ich Jörg, bin 50 Jahre und gelernter Elektriker, aber schon seit 20 Jahren "weg von der Schippe" und verdiene meine Brötchen im Handel.
      Von daher sind einige Grundkentnisse schon vorhanden.
      Mittlerweile besitze ich etwa 25 alte Saba Geräte.
      So ziemlich alle Receiver der 91xx und 92xx Reihe, mehrere AM 80 & AM140 in diversen Funierfarben und mehrere Röhrenradios.
      Von daher ist es mittlerweile höchste Zeit, diesem Forum beizutreten.

      Bis dato hette ich auch immer Glück mit meinen Röhrengeräten, die nach einer gründlichen Reinigung und beseitigug diverser Kontaktprobleme auch immer spielten.
      Es gibt hier diesbezüglich ja auch viele Tips und Hinweise, die man prima gebrauchen kann.

      Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
      Ich besitzte seit einiger Zeit ein wunderschön anzuschauendes Freiburg 125.
      Alle Kondensatoren habe ich auch schon getauscht.
      Leider hält das Gerät beim Suchlauf nicht an, und die von Hand eingestellten Sender verschwinden nach einigen Minuten.
      Schalte ich das Gerät dann für einige Minuten aus, beginnt das Spiel von vorne.
      Ich dachte mit einem Kondensatortausch könnte ich das Problem beheben, aber dem war leider nicht so.

      Vielleicht hat jemand einen Tip, wo der (oder die) Fehler liegen könnte.

      Viele Grüße

      Wayne Schlegel
      (Michigan Lebens und Unfallversicherung)
      Hallo Jörg,

      herzlich willkommen im Forum !!

      Das Problem mit der Automatik gibt es sehr häufig bei den SABA-Geräten. Peter (sagnix) hat schon sehr viele Artikel und Lösungsansätze hier vorgestellt, inklusive einer Detailbeschreibung der Automatik.

      Bemühe einfach mal die Suchfunktion, dann findest du Einiges.

      Ansonsten wird dir natürlich auch hier weitergeholfen. Hast du schon die betroffenen Röhren getauscht und Spannungen überprüft ?? Damit sollte man anfangen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Jörg,

      erst mal herzlich willkommen im Forum.

      Vorab wäre etwas Info deinerseits angebracht, z.B. verschwinden die von Hand eingestellten Sender bei ausgeschalteter oder nur bei eingeschalteter Automatik?

      Verschwinden sie bei ausgeschalteter Automatik liegt es oft an einer der EC92 im FM-Tuner, tausche mal die beiden EC92 gegeneinander aus und berichte, wenn das nichts bringt versuche es mit 2 neuen EC92.

      Verschwinden die Sender mit eingeschalteter Automatik liegt es am Automatikfilter [Filter V (5)] die Sender werden nicht in ihrer optimalen Mitte gehalten, liegen links oder rechts etwas daneben.
      Mit den Filterkern L703 ( dies ist der Kern mit weiser Kappe direkt unterhalb der Koppelschraube) kannst Du die Mittigkeit nachjustieren, bitte nur ganz vorsichtig drehen, ob nach links oder rechts musst Du selbst herausfinden. Zur Hilfe kannst Du dabei die Spannung am Ratioelko messen oder an den Anschlüssen der Sevicebuches "X und Y ", ebenso kannst Du das magische Band zur Hilfe nehmen und mit dem Kern L703 auf besten Empfang abgleichen bzw. auf max-Spannung an X/Y einstellen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher