SABA Studio I SRI-16 Stereoqualität verbessern

      Hallo hfm500 (Peter),

      bei KW-Empfang, egal zu welcher Tageszeit, ertönt über die gesamte Senderskala ein lautes Prasseln.

      Bei eingeschalteter grosser Bandbreite, geht die Lautstärke stark zurück und die Abstimmanzeige auseinander.

      Ist das auch auf den Abgleich des ZF-Verstärkers zurückzuführen.

      Wenn ja, da ich keinen Messsender habe, an welchem Spulenkern kann ich versuchen den Ableich zu verbessern oder geht das ohne Komplettabgleich gar nicht?

      MfG

      Sputnik11 (Manfred)
      Das Prasseln kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von eigenen Störsendern.

      Solche heimischen Störsender sind sehr häufig Schaltnetzteile, in welcher Form auch immer. Das kann das Netzteil vom Laptop sein, Lader für das Mobiltelefon oder gern auch elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen und Halogenbeleuchtung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo hfm500 (Peter)

      bei KW-Empfang und eingeschalteter grosser Bandbreite, geht die Lautstärke stark zurück und die Abstimmanzeige auseinander.

      Ist das auch auf den Abgleich des ZF-Verstärkers zurückzuführen.

      Wenn ja, da ich keinen Messsender habe, an welchem Spulenkern kann ich versuchen den Ableich zu verbessern oder geht das ohne Komplettabgleich gar nicht?

      MfG

      Sputnik11 (Manfred)
      Hallo,

      auf der NF-Platte sind nun alle Fehler behoben.
      Die Spannungen stimmen und das Kratzen wurde durch Röhrentausch einer der ECLL800 behoben.

      Im Monobetrieb gibt es bezüglich Rauschen, Brummen u. Klang absolut nichts zu beanstanden.

      Der Punkt, der aber noch nervt ist, dass bei Betätigung der Stereo-Taste die Lautstärke zurückgeht und der brilliante, vollvolumige Klang von einem dumpfen, flachen Klang abgelöst wird.

      Hat jemand eine Idee?

      MfG
      Fred
      Hallo Kollegen im Forum.

      Ich freue mich darauf, als Beteiligter an diesem Thread, noch etwas in Radiotechnik hinzu lernen zu koennen.

      Weil unser Wissen und Koennen, wie man hier doch deutlich sehen kann noch Maengel aufweisst, bietet sich jetzt vielleicht eine Gelegenheit diese Lücken zu füllen.

      Das mit der AM-Bandbreite und der Anzeige bei Fm wird sich wohl loesen lassen, neugierig bin ich auf den Stereo- Decoder, was dabei herauskommt?


      Dazu sollte man die sich hoffentlich ergebende Diskussion hier:

      http://www.radiomuseum.org/forum/saba_sri_16_stereo_i_stereo_1.html

      in der naechsten Zeit verfolgen.


      Meint der hans
      Hallo Heino, hallo Forum.

      Wie das Schaltbild zeigt, gibt es eine Plusspannung #<3> und eine #<4>

      # <3> wird nur bei „aus“ abgeschaltet, # <4> jedoch bei TA

      Es waere somit ganz einfach gewesen, den Leuchtschirm statt an <3> an <4> zu legen, damit waere das Sichtfeld gross und klein finster.
      Weil pin 2 der EMM via Leitung <K> mit dem Decoder verbunden bleibt, wird das wohl Probleme gemacht haben.
      Nachdem sich die Frage nur auf ein unbekanntes Geraet bezieht und auserdem allgemeiner Natur ist, sehe ich keinen Grund der Sache langwierig auf den Grund zu gehen. Somit komme ich zu dem Schluss, der Entwickler wird gewusst haben warum das so geloest wurde.
      Wer will kann das ja ausweiten.

      Schaltbildauszug.



      hans