Transall de Luxe G

      Hallo zusammen,

      ich bin dabei das o.g. Gerät instandzusetzen. Es läuft soweit alles ganz gut, bis auf ein def. Lautstärkepoti. Habe mir jetzt ein Ersatzchassis gekauft und musste leider feststellen, dass auch hier das Poti defekt ist (Kohlebahn zerbrochen). Was jetzt tun? Nun ist es ja so, dass auch der Bass-und Höhenregler den gleichen Widerstand haben wie das Lautstärkepoti, nämlich 250 K Ohm. Was würde dann passieren, wenn ich statt des Lautstärkepotis das Basspoti einbaue.
      Die Anschlußdrähre sind gleich, allerdings fehlen beim Bassregler 3 Anschlüsse.
      Ich könnte das natürlich auch ausprobieren, aber die Leiterplatte ist sehr empfindlich und könnte durch zu vieles rümlöten dann gar nicht mehr gehen. Weiß jemand Rat?

      Liebe Grüße

      Armin
      Hallo Armin,

      das Lautstärkepoti hat Anzapfungen, quasi um bei allen Lautstärken gehörrichtigen Frequenzgang zu erhalten (Stichwort: loudness).

      Das Originalpoti ist nicht so einfach tauschbar, allerdings ist es auch nicht so selten wie eine blaue Mauritius.

      Sind denn bei beiden Potis die Kohlebahnen defekt ?? Sonst könnte man ja am Poti selbst operieren.

      Edit: beim Bassregler lese ich 5 MOhm.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe zwischenzeitlich doch das Basspoti mal eingebaur. Habe dabei aber übersehen, dass das 5 M Ohm
      hat. Da hätte ich liebet den Höhenregler nehmen sollen. Werde ich noch mal ändern. Soweit läuft es auch, allerdings darf man den Lautstärkeregler nur millimeterweit aufdrehen. Das wird dann hoffentlich besser. Noch ein Problem: Wenn ich nur mit der Hand in die Nähe der Regler komme, brummt es. Vielleicht ist durch die fehlenden Anschlüsse irgendwo ein Masseanschluß verloren gegangen. Woran könnte das denn noch liegen?

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      der Höhenregler wird vermutlich linear sein, ein Lautstärkepoti i.d.R. logarithmisch. D.h. du wirst keine lineare Lautstärkeeinstellung erzielen.

      Das Brummen kommt häufig vor bei geöffneten Geräten, wo es einfach an einer Abschirmung oder an einer Masseverbindung fehlt. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, dein Körper streut diesen Brumm ein.

      Gruß, Dieter
      Hallo zusammen,

      nun habe ich mal den Höhenregler eingebaut. Das geht damit eigentlich ganz gut. Man darf aber auch nicht weit aufdrehen, um schon volle Lautstärke zu haben, aber besser als Nichts. Der Brumm ist auch nicht mehr da. Ich denke, dass man mit dieser Lösung ersteinmal leben kann. Vielleicht bekomme ich ja doch noch mal das Originalteil.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      Es ist schon klar, daß der gefühlte Regelbereich jetzt viel kleiner ist. Das ursprüngliche Lautstärkepoti hat einen logarithmischen Verlauf, das Höhenpoti ist ein Lineares. Durch diese andere Regelkurve bekommst Du eben den Effekt, daß auf den ersten 10 - 20 % des Schiebeweges alles "passiert" ist. Kaputt geht da nichts, aber es sollte sich vielleicht noch ein logartihmisches Schiebepoti mit 250 K hier finden, wenn auch ohne Anzapfungen. Dann hast Du eben keine "Loudness" mehr...
      Gruß, Gunnar