SABA RPC 1000

      Hallo!
      Habe beim Aufräumen eine SABA RPC1000 Kompaktanlage "wiederentdeckt" incl. Lautsprecher (keine Ahnung was das für welche sind). Allerdings waren die Lautsprecher mit mehreren Lüsterklemmen und einem dünnen Käbelchen mit der Anlage verbunden, so dass selbst mit ganz runtergedrehter Lautstärke ein schönes Dauerrauschen zu hören ist.
      Nun würde ich gerne die Anlage mit besseren Kabeln an die Lautsprecher anschliessen. Aber was sind das für Stecker an der Anlage? Es ist so wie es aussieht kein DIN Stecker mit 2 Polen sondern es sind 3 polige Stecker (ein Flacher, 2 Runde).
      Hat jemand eine Idee?

      Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

      svosseler
      Hallo svossler,

      Bei den Lautsprechern wurde mit der RPC 1000 meist die kleine B1000 verkauft, war auch die Empfehlung dazu und eigentlich grundsätzlich im Set enthalten. Ist es denn überhaupt eine SABA Box?

      Aber nun zu Deinen Fragen / Problemen:
      Leider kenne ich die Anlage nicht "von hinten", sehen die Buchsen für die Lautsprecher denn so aus, als ob ein DIN-Stecker dort reinpasst? Es gab auch DIN-Buchsen mit Schaltkontakt, meist aber nur bei Geräten mit eingebautem Lautsprecher. Da war der flache Pol in der Mitte, daneben runde Löcher. Steckte man den Stecker in die eine Richtung ein, wurde der externe und Interne Lautsprecher betrieben, anders herum wurde der interne Lautsprecher abgeschaltet. Mag sein, daß obwohl unnötig dort sowas eingebaut ist.
      Kannst Du mal ein Foto davon machen? Dann wissen wir mehr.

      Und das Dauerrauschen (ohne Signal durch Radio o.ä) bei Lautstärkeregler auf Null kann von den zu dünnen Kabeln nicht kommen. Das kommt dann aus dem Verstärkerteil. Dafür kann es einige Gründe geben, z.B. schlechte Betriebspannung (Defekt im Netzteil) oder die Endstufe selbst. Da die 1000er Anlage ein sehr einfaches Gerät ist, sollte dort auch eine sehr einfache Endstufe eingebaut sein, ich vermute hier eine kleine Hybrid-Endstufe. Diese neigen schon mal dazu, etwas zu rauschen.
      Kannst Du irgendwie beschreiben wie laut das Rauschen ist? Hört man es noch in einer Entfernung von 1-2 m zu den Lautsprechern?
      Gruß, Gunnar
      Super. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
      Dummerweise steht die Anlage 300km entfernt bei meinen Eltern, so dass ich so schnell kein Foto machen kann. Aber ich bin mir fast sicher, dass die Stecker drei Pins hatten.
      @Gunnar: Glaube auch nicht dass das Rauschen von den dünnen Kabeln kommt, sondern eher von den "fachmännisch" montierten 2 Lüsterklemmen, die an jedem Lautsprecher-Kabel dazwischengeschalten wurde.
      Das Rauschen kann man auch in 1-2m Entfernung noch hören, aber beschreiben kann ich es schlecht. Es wird auf jeden Fall lauter wenn man ohne Signal die Lautstärke erhöht.
      Kann man so eine Anlage eigentlich auch an einen digitalen SAT-Receiver anschließen? Der Radioempfang ist leider ziemlich schlecht so, oder einfach eine Wurfantenne?

      Liebe Grüße und nochmals Danke

      Silvia
      Hallo Silvia,

      auch von Lüsterklemmen kommt kein Rauschen. Jedenfalls nicht in der Lautsprecherleitung. Einzige Ausnahme wo es klanglich auf den ersten Eindruck auffallen würde, ist, wenn die so schlecht montiert sind, daß zumindest ein Drähtchen der Kabel einen Kurzschluß macht. Solide Verstärker übertehen sowas, allerdings mit größeren Verzerrungen.
      Schau Dir die Verbindungen mal an, und montiere einfach mal ein etwas besseres Kabel, bei geringen Längen bis 5m reicht da gut die 2-polige Litze (2x0,75mm²) aus dem Baumarkt. Montieren kannst Du das wieder mit Lüsterklemmen (Löten ist aber immer besser), wenn man aufpasst, daß kein "Kurzer" drin ist, ist damit dann schon alles erledigt.

      Und zu dem Rauschen nochmal: Wenn es beim Aufdrehen der Lautstärke lauter wird, kommt es mit Sicherheit aus dem Gerät (Vorverstärkerstufe,...). Kommt es auch, wenn Du die Funktion "Band" anwählst und dann das Cassettendeck auf Stop lässt?

      Die Anlage hat meines Wissens auch einen Tape-Eingang, an den kann man mit einem Adapter (Cinch auf DIN) auch einen SAT-Reciever anschließen. Der Radioempfang ohne eine angeschlossene Antenne ist natürlich schlecht, hier kann man ganz einfach Abhilfe schaffen, indem in die 2 Pole der Antennenbuchse hinten je ein Stück Leitung von knapp 1m Länge gesteckt wird und waagerecht ausgelegt wird (Position mal ausprobieren).
      Hier ist dazu schon mal was geschrieben worden:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4665
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher