Digitalanzeige beim 9260 läuft durch!

Bei meinem 9260 läuft auf UKW-Stellung die Digi-Anzeige durch, zählt unsinnig.

Hatte den Fehler vor Jahren bei nem anderen 9260 schon mal, hatte den auch behoben kann mich jetzt aber nicht mehr an die Ursache erinnern.

Wenn ich von UKW auf einen anderen Eingang schalte, z.B. Tape oder Monitor, und dann wieder zuück auf UKW, funktioniert die Anzeige für ca. eine Sekunde einwandfrei, läuft dann aber wieder durch.

Auf Umstellung "Kanal" zeigt die Anzeige richtig.

Allerdings spinnt die Anzeige auch bei MW, zeigt da nur dreistellig sinnlose Werte an.

???

mfG
      stone
      Hallo Stone,
      scheint ein typischer Fehler für zu geringe Versorgungsspannung zu sein. Hatte ich auch schon mal. Gedulde dich einen Moment, ich schau nach, woran das damals bei meinem 60er lag. Ich glaube, der 5V-Festspannungsregler im Anzeigemodul hatte einen zu niedrigen Wert.

So, jetzt habe ich´s gefunden.
      2 Ursachen:

1. Die Feinsicherung Si 631 auf dem Netzteilmodul hatte schlechten Kontakt und verursachte einen minimalen Spannungsabfall.

2. Der Festspannungsregler IC 3024 [7805] im Zählermodul hatte nur eine Ausgangsspannung von +4,5 V.
      Die Logik braucht aber für einwandfreie Funktion mindestens 4,6 V wie ich herausgefunden habe.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß -Kurt
      Moin,
      was ich mal hatte:
      1.Die Sicherung war etwas hochohmig geworden, die Betriebsspannung des Zaehlers dadurch auf der Kippe. Bei FM-Kanal und MW funktionierte er korrekt, bei FM-Frequenz fiel er aus _> Sicherung getauscht.
      2. _Ein_ Segment in einer 7-Segmentanzeige Kurzschluss, Sicherung loest aus, obwohl mit gebraeuchlichen Messgeraeten keine ueberhoehte Stromaufnahme feststellbar war.

73
      Peter
      Hallo, danke erstmal.

Die Siocherrung hatte ich gleich anfangs gewessen, misst sich mit knapp 2 Ohm, ist in der Tat etwas viel.

Werde mal wechseln.

Was ich von etlichen Sabas mit Digi-Anzeige noch weiß, ist, dass die großes Elkos 2200 und 3300µF auf der Netzteilplatine defekt sind.

Mein "Sch.." Kondensatormeßgerät geht aber nur bis 300µF.

Melde mich nochmal.

mfG
      Stone
      Den Fehler habe ich gefunden, aber noch nicht den konkrete Ursache.

Der Steckerausgang auf der breiten Netzteilplatine für die Digianzeige liefert bei mir nur 3,5 Volt, da spinnt die Anzeige.

Kurz nach dem Einschalten hat dieser Ausgang für eine Sekunde lang 4,05 Volt, da zeigt die Anzeige für diese Sekunde lang auch richtig an.

Wo kann Ursache liegen.

Das etwas doofe ist, dass ich für alle 92-er die Pläne und Ersatzteile habe, nur nicht für den 9260, der hat ne etwas andere Netzteilplatine und vier Ausgänge für die Displayversorgung statt drei.
      Hallo stone,

schau Dir auf der Netzteilplatine mal das Relais genau an. Über dieses wird die Spannung für das Anzeigemodul geschaltet. Durch die hohe Kontaktbelastung fällt es gern mal aus (Kontakt wird hochohmig).
      Zum Test einfach mal überbrücken, dann wirst Du sehen, ob es hier die Ursache war.

Ich hatte beim 9241 auch schon solche Probleme, leider gibt es die Bauform des Relais nicht mehr neu, dafür hatte ich mal eine kleine Zwischenplatine gebastelt:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2646&highlight=relais%20netzteil
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

1 Besucher