Kondensator in Heizungspumpe

      Hi Leute,

      bei uns ist gestern die Heizungspumpe kaputt gegangen (Hat wie wild geblinkt). Ein befreundeter Heizungsbauer hat uns gesagt, dass wahrscheinlich der Kondensator in der Pumpe defekt ist (2µF/400VAC).
      Laut Schaltplan hängt der Kondensator direkt am Netz, also an 230V.

      Wir haben ihn heute provisorisch durch 2 Parallele Wima MKS4 (1µF/200VAC) ersetzt.
      Das funktioniert nun auch.

      Mich beschäftigt lediglich die Frage der Sicherheit. Denkt ihr, die Spannung liegt noch in der Toleranz und die beiden Wimas halten die Überspannung einige Tage aus, oder sollten wir lieber einige Tage ohne Heizung leben?
      littledennis postete
      Heizung??
      Es ist Frühling!!

      Gruß Christoph
      Aber nicht im Osten Bayerns! :D Hier ist's nachts noch empfindlich kalt, da braucht man wirklich noch die Heizung...

      @ Alex: Du solltest die Kondansatoren aber bald welchseln, auf Dauer geht das wohl nicht gut. Die Anlaufkondensatoren für Motoren sind nicht umsonst speziell hergestellt. Diese müssen hohe Impulsspannungen aushalten. Durch die Wechselmagnetisierung in den Spulen das Motors kommen zum Teil sehr hohe Gegenspannungen (in Spitzen) auf, die am Kondensator anliegen. Weit mehr als die 230 Volt.
      Gruß, Gunnar
      Hi Leute,

      es kommt natürlich so schnell wie möglich ein neuer, passender Kondensator rein, allerdings haben wir halt keinen hier gehabt und die normalen Läden haben sowas auch nicht.

      Es gibt einen Elektro-Großhandel bei uns, bei dem fragt der befreundetet Heizungsbauer heute Mal an.

      Und zur Not würden wir's auch ohne Heizung aushalten, da wir einen Kachelofen haben. ;)
      Ein Heizungsbauer müßte doch gerade jetzt nach der Heizperiode zig alte Umwälzpumpen auf dem Schrott liegen haben.

      Da eben mal den MP abzubauen ist doch ein Kinderspiel. Zur Not findet man sowas auch auf dem Werstoffhof in der Elektroabteilung.

      Ich habe mir auf diese Weise auch schon mal wieder ein warmes Wohnzimmer verschafft, als der Zündtrafo seinen Geist aufgab und keine Hochspannung mehr vorhanden war. Unser geschäftstüchtiger Heizungsmeister meinte sofort, das Teil sei nicht mehr zu bekommen und da müsse ein komplett neuer Brenner rein.

      Denkste, das Teil zündet heute noch...

      Gruß, Dieter
      So genau nehmen es Motoren mit ihrem MP nicht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass pro kVA 70µF veranschlagt werden. Bei einer Heizkreispumpe sind 2,5µF immer im ballpark.

      Wir haben mal mit einem alten Haudegen zusammen eine Kreissäge gebaut. Alles was er zusammengetragen hatte, waren ein 3 kW 3~Motor, ein 60 cm Sägeblatt und ein Gestell dazu.
      Kurz und gut, wir haben zusammen aus alten Waschmaschinen etc. MP-Kondensatoren ausgebaut, bis wir gut 200µF als Phasenschieber zusammen hatten. Die habe ich in ein Stahlblechgehäuse verpackt, den Motor als Dreieck gebrückt und ihm auch noch eine Schützsteuerung gebastelt. Damit die Sicherung nicht ständig flog, mußte das Blatt mit Hand auf Drehzahl gebracht werden.

      Aber wehe wenn sie lief - fragt nicht nach Sonnenschein !! Sicherheit gabs damals nicht...

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      So genau nehmen es Motoren mit ihrem MP nicht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass pro kVA 70µF veranschlagt werden. Bei einer Heizkreispumpe sind 2,5µF immer im ballpark.

      Wir haben mal mit einem alten Haudegen zusammen eine Kreissäge gebaut. Alles was er zusammengetragen hatte, waren ein 3 kW 3~Motor, ein 60 cm Sägeblatt und ein Gestell dazu.
      Kurz und gut, wir haben zusammen aus alten Waschmaschinen etc. MP-Kondensatoren ausgebaut, bis wir gut 200µF als Phasenschieber zusammen hatten. Die habe ich in ein Stahlblechgehäuse verpackt, den Motor als Dreieck gebrückt und ihm auch noch eine Schützsteuerung gebastelt. Damit die Sicherung nicht ständig flog, mußte das Blatt mit Hand auf Drehzahl gebracht werden.

      Aber wehe wenn sie lief - fragt nicht nach Sonnenschein !! Sicherheit gabs damals nicht...

      Gruß, Dieter
      Gott sei Dank ist nichts passiert ;)!

      @Andreas: Wir brauchen jetzt keinen mehr, da uns unser Bekannter ja schon Ersatz verschafft hat. Aber Trotzdem Danke!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher