9141tc Abgleich mit welchen Geräten?

      Hallo zusammen,

      habe heute morgen mal die Abgleichvorschrift des 9141tc studiert.

      Den AM-Teil könnte ich ja noch so machen, jedoch stellen sich mir bei FM die Fragen nach den notwendigen Geräten.

      So steht geschrieben:

      "NF-Multimeter anschließen." => Reicht da ein Grundig MV60, oder ist der nicht "NF" genug?

      Ferner: die Übersprechdämfung. Womit mess ich diese?

      Womit messt ihr die Grössen? Empfehlungen sind gerne gesehen, damit ich mich mal ausstatten kann.

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Tag zusammen,

      hab da mal angefangen, den Abgleich nach Manual durchzuführen.

      Da hat sich mir eine Frage zur Bedienung/Ablesung des Grundig MV60 ergeben.
      Wenn ich nun eine Übersprechdämpfung von mind. -40db einstellen soll, wie lese ich die korrekt ab?
      Das MV60 hat da viele db-Breiche, die eingestellt werden können.
      Ich hab jetzt den -30db Bereich gewählt.
      Die db-Skala geht aber nur von +3db bis -20db.
      Muß ich jetzt zum abgelesenen Wert, z.B. -12db, den gewählten Meßbereich hinzuaddieren?
      Also, in diesem Fall, -12db + (-30db), oder seh ich das falsch?

      Ich hoffe um Auflklärung.

      Danke und Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Peter.


      Unter „Übersprechen“ versteht man ja eigentlich Übersprech- Dämpfung“

      Das heisst, wieviel des Betrages von Kanal A (links) erscheint im Kanal B rechts) ? 40 dB bedeutet 100:1
      Wenn ich an einem Ausgang noch 1% oder -40dB oder 1 hundertstel messen will, muss die gesuchte Spannung (- 40 dB unter X ) aus dem Rauschen und Brummen deutlich herausragen.

      Da verrätst nicht wo Du misst. Ich muss das nicht suchen.

      Um das abzukürzen.
      Am 4 Ohm Ausgang 1 oder 3 Volt am MV60 mit dem LS-Regler am RTV einstellen. 1 Volt sind am MV60 = 0 db auf der oberen dB Skala.

      Dann entweder das MV60 an den anderen Kanal legen oder die Modulation NF) an den andern Kanal legen.

      Das MV60 zeigt dann weniger an, wieviel haengt vom Übersprechen aus dem
      modulierten Kanal ab. Jetzt den Bereichsschalter von 1 Volt = 0 dB nach links drehen bis ein Ausschlag in der Skaleanmitte oder hoeher zu sehen ist.

      Steht der Schalter dann z.B. auf – 30 dB = 30mV und der Zeiger auf der oberen dB- Skala auf – 6 sind das –30 und –6 db = 36 dB unter dem Referenzpegel von 1 Volt = 0dB

      Bei –40db Dämpfung, stünde der Zeiger auf - 10 dazu die – 30 vom Schalter sind – 30 und -10 sind - 40dB „Übersprechdämpfung“
      Oder der Nutzkanal spricht mit – 40db in den Gegenkanal über.
      Im Jargon: das Übersprechen statt Übersprechdämpfung. Den „minus dB“ ist ein Dämpfungsmaß

      Hans
      Hallo Hans,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich messe am Stereo-Decoder, Meßpunkt B6 bzw. D6, wie in der Abgleichanleitung angegeben.
      Mir stellte sich nur die Frage, ob ich da die Werte des Meßbereiches und der Anzeige addieren mußte oder nicht.
      Diese Frage ist ja nun beantwortet. Mir war das nämlich nicht ganz klar, da die Skala ja nur bis -20db ging.

      Danke dir und falls ich weitere Fragen habe, so meld ich mich.

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Da stellt sich mir die Frage, warum das dann so in dem Manual angegeben wurde.

      So wie ich das im Manual sehe, ist das hinter den Filtern für 19 und 38 kHz gemessen, somit müsste das doch korrekt sein, oder irre ich?

      Das mit der Skala, ich war schon im -30db-Bereich, ich wunderte mich nur über die Einteilung der Skala und ob man addieren müsse.

      Grüsse
      Auch ich kann mich irren......
    • Benutzer online 1

      1 Besucher