Auch wenn ich nicht viel schreibe...

      Tja, auch wenn ich nicht viel schreibe, verbringe ich einige Zeit hier im Saba - Forum und freue mich an der Vielfalt der Beiträge.

      Ich kann als ehemaliger Auto - Schlosser hier naturgemäß nicht allzuviel beitragen, aber ich will mal ausdrücklich erwähnen, dass das Forum für mich sozusagen der " zweite Bildungsweg" ist.

      Ausdrücklichen Dank an Nightbear/Achim und Decoder / Hans und die anderen Fachleute, die hier so viel Basiswissen vermitteln.

      Ich freu mich über Eure kompetenten Kommentare und über die vielen Restaurationsberichte und Geschichten um alte Radiotechnik, SABA und Alles was zu diesem spannenden Hobby dazugehört.

      Wollte ich einfach mal loswerden...
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      positives Feedback freut mich auch ganz besonders!
      Oft schreibt man und schreibt...hält inne und fragt sich, liest das alles überhaupt Irgendjemand auf der Welt??

      Kritik wird ja immer schnell und vehement geäußert, Zustimmung oder Anerkennung eher selten.

      Dann mal weiterhin viel Spaß beim Lesen!
      Achim
      Florian, besten Dank für den Beitrag!

      Wir haben hier im Forum einige stille Leser, die angemeldet sind, fast keine Beiträge schreiben. Die Gründe mögen vielfältig sein.
      Nicht selten gibt es eine "Mikrofonangst". Hier wird geschrieben, ist aber für die ganze Welt lesbar. Als ich das erste mal im Audimax vor dem Mikrofon stand, waren mindestens 1000 Leute, hatte ich auch etwas Muffensausen. :)
      Manche meinen, aufgrund ihrer Berufswahl können/dürfen sie nicht mitsprechen, ist natürlich Blödsinn. Man kann sich viel selbst aneignen, das Forum ist dafür eine gut geeignete Plattform. Die meisten Mitglieder sind nicht vom Fach, auch Schüler haben wir hier, die mit etwas Hilfe ganz gute Resultate erbringen bei ihren einfachen Reparaturen bis ganzen Restaurationen.
      Bitte nicht abschrecken lassen, wenn es zu speziell wird und ein Fachmann fachlich antwortet, das ist manchmal notwendig. Mein Lieblingsgebiet ist Funktechnik und Antennentechnik, Achim kennt sich recht gut mit hochwertiger älterer HIFI-Technik aus und Hans hat entwickelt, so als Beispiele.
      Die meisten Mitglieder sind normale Leute, haben kein spezielles "Jodeldiplom" SABA, ich auch nicht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo an alle :)

      Falls Fragen zu alter KFZ - Technik auftauchen, kann ich dann aushelfen... so wie Heiner es erwähnt hat. Eine Hand wäscht die andere!

      @Highlander:
      Mein Avatar ist tatsächlich eine Akai GX266. Der Unterleib ist schon noch dran :)

      Was es damit auf sich hat? Nun, damit höre ich Musik! Oder mit einer GX215. oder meiner GX260 oder mit einer Uher Royal, einem Variocord oder mit einer kleinen Uher report ... Ich bin ja auch noch im Bandmaschinenforum angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt im Moment allerdings bei den Röhrenradios. Eine SABA 600 sh hätte ich auch gerne gehabt, da fehlt mir nur das Kleingeld oder entsprechendes Flohmarktglück.
      Gruß Florian
      w123flo postete
      Tja, auch wenn ich nicht viel schreibe, verbringe ich einige Zeit hier im Saba - Forum und freue mich an der Vielfalt der Beiträge.

      Ich kann als ehemaliger Auto - Schlosser hier naturgemäß nicht allzuviel beitragen, aber ich will mal ausdrücklich erwähnen, dass das Forum für mich sozusagen der " zweite Bildungsweg" ist.

      Ausdrücklichen Dank an Nightbear/Achim und Decoder / Hans und die anderen Fachleute, die hier so viel Basiswissen vermitteln.

      Ich freu mich über Eure kompetenten Kommentare und über die vielen Restaurationsberichte und Geschichten um alte Radiotechnik, SABA und Alles was zu diesem spannenden Hobby dazugehört.

      Wollte ich einfach mal loswerden...
      Du sprichst mir aus der Seele; servus alte Ölpfote :-))
      Bin ja auch eingefleischter Mechaniker, aber die mit viel Mechanik kombinierte Rundfunktechnik fasziniert mich auch sehr, sodaß ich gerne aus diesem Bereich dazulerne, was auch dringend nötig ist, wenn man mehrere dieser schönen Geräte hat und auch gerne mal sich selbst helfen möchte, was mir noch nicht so gelingt, außer daß ich ein Radio auf den (seinen) Bauch legen kann . . .

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      Hallo Wolfgang,

      Bei den guten alten Röhrenradios haben wir "Schrauber" eben auch noch Chancen :)
      Ganz langsam baue ich so meine Kenntnisse aus und beginne immer mehr Zusammenhänge in der Elektrotechnik / Elektronik zu verstehen.

      Egal, wie auch immer... in diesem Forum macht´s mir einfach auch ne Menge Spass.
      Gruß Florian
      w123flo postete
      Hallo Wolfgang,

      Bei den guten alten Röhrenradios haben wir "Schrauber" eben auch noch Chancen :)
      . . . wenn auch sehr gegrenzte . . . aber es ist hier ein sehr ernsthafter und konstruktiver Ton, sodaß, wer was lernen will, dies auch mehr oder weniger kann. Die Infos sind auch sehr vielschichtig; mir zumindest macht es sehr viel Spaß, mich mit der Geschichte, der Technik und den aktuellen Ereignissen zu beschäftigen. Und wir radiotechnischen Laien werden ja auch geduldet :)
      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      uboot postete

      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .
      Gruß Wolfgang
      Frage von Decoder an Wolfgang.

      Warum macht Ihr nicht selbst einen Dialog miteinander?
      Wir Profis haben die gleichen Rechte wie ihr auch.
      Ausserdem wer zwingt euch, unser Zeugs zu lesen?
      In anderen Foren stört sich keiner, wenn einer oder mehrere mehr wissen als der Durchschnitt.

      Ist es zwingend das wir von niedlichen Kondis, Teeries usw. schreiben?
      Rohr frei!

      hans
      decoder postete
      uboot postete

      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .
      Gruß Wolfgang
      Frage von Decoder an Wolfgang.

      Warum macht Ihr nicht selbst einen Dialog miteinander?
      Wir Profis haben die gleichen Rechte wie ihr auch.
      Ausserdem wer zwingt euch, unser Zeugs zu lesen?
      In anderen Foren stört sich keiner, wenn einer oder mehrere mehr wissen als der Durchschnitt.

      Ist es zwingend das wir von niedlichen Kondis, Teeries usw. schreiben?
      Rohr frei!

      hans
      Rückfrage von Wolfgang an Decoder:

      Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt?
      Was ich meinte: Zitat: Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .
      . . . daß ich diese jemals verstehen kann.
      Falls ich mich so unscharf ausgedrückt habe, will ich es gerne erklären.
      Falls es richtig verstanden wurde, bin ich über die scharfe Zurechtweisung erschrocken.
      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      Und wir radiotechnischen Laien werden ja auch geduldet

      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .
      ==========================================================

      Das war es ( werden ja auch geduldet ) was mich veranlasst hat das zu sagen. Und das: doch wieder größte Zweifel . . .

      was sagen die Punkte < . . .> ?

      Wann hat wer jemand (absichtlich) nicht geduldet ?

      Gut Nacht!

      korrigiert: es ist jetzt alles geklaert am 25.04. 14:00 hans
      Sandmaennchen postete
      uboot postete
      Falls es richtig verstanden wurde, bin ich über die scharfe Zurechtweisung erschrocken.
      Hallo Wolfgang,
      Das wäre ich auch!

      Allerdings kann man dein Posting tatsächlich mißverstehen. Deshalb glaube ich, dass Hans das auch mißverstanden hat.

      Christian
      Hallo Christian,

      da mir daran gelegen ist, hier nicht öfters unangenehm verstanden zu werden, die Frage: wie wird die Bemerkung denn verstanden?

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      decoder postete
      Und wir radiotechnischen Laien werden ja auch geduldet

      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . .
      ==========================================================

      Das war es ( werden ja auch geduldet ) was mich veranlsst hat das zu sagen. Und das: doch wieder größte Zweifel . . .

      was sagen die Punkte < . . .> ?

      Ist das wohl freundschaftlich?

      Wann hat wer jemand (absichtlich) nicht geduldet ?

      Gut Nacht!

      hans


      hans
      Hallo Hans,

      ich meinte folgendes: Zitat: "Und wir radiotechnischen Laien werden ja auch geduldet" man läßt uns (Laien) geduldig mitkommen.

      2. Zitat: "Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel . . ."
      Heißt: ich versuche zwar, dazuzulernen, aber bei diesen erwähnten Diskussionen habe ich Zweifel, ob mir das jemals gelingen wird.

      Ich finde es schade, daß ich so mißverstanden werde, da mir keinesfalls an unfreundlichem Auftreten gelegen ist, wozu ich noch dazu als Neuling hier im Forum auch kein Recht hätte. Es tut mir leid und ich bitte um Entschuldigung.

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      Wolfgang, hier sind sehr viele Mitglieder mit unterschiedlichstem Fähigkeiten vertreten.

      Hans kennt sich bestens aus bei Schaltungskonzepten/Entwicklungen, nicht nur bei Radios. Franz macht Dir aus einem gammeliegen Gehäuse wieder ein Edelfurnier in Hochglanz. Andere verraten, wie sich schwer beschaffbare Teile wie Tasten gießen lassen, usw.
      Man kann nicht immer alles wissen und können. Hier wird Wissen gesammelt und jedes Mitglied sollte Wissen beisteuern, zu dem es hier noch Lücken gibt. Das muß nicht immer Technik sein. Als Highlander das Forum gründete, er hat eher wenig Ahnung von Technik, brachte er eine geballte Sammlung von alten SABA-Prospekten mit ein. Andere Mitglieder waren sogar bei SABA beschäftigt, von denen Zeitzeugenberichte und Bildmaterial stammen.
      Jeder wie er kann und wie seine Interessen liegen. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Servus Andreas,

      ja, so sehe ich das Forum nach meiner kurzen Beteiligung schon auch.
      Umsomehr tut es mir ja leid, daß ich von Mitgliedern mißverstanden werde, denen ich garnichts tun möchte.
      Ist mir auch noch nirgends bisher passiert, wenngleich ich auch einräume, daß ich mich bisweilen nicht so eindeutig äußere, wie dies angebracht wäre.
      Ich will mich aber gerne an die Gepflogenheiten hier anpassen; das ist mir das Forum wert.
      Wir werden ja sehen, ich bin bei weitem nicht so schlimm, wie manche glauben :)

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      Hallo Wolfgang,

      ich finde, hier wir gerade, bis auf das Posting von Andreas, aneinander vorbei geredet. Meiner Meinung ist das oft ein typisches Problem in Internetforen!

      Wolfgang hat doch ganz offensichtlich gemeint:
      ". . . aber es ist hier ein sehr ernsthafter und konstruktiver Ton, sodaß, wer was lernen will, dies auch kann.
      Wenn ich allerdings die technischen Schaltungsdikussionen verfolge, habe ich doch wieder größte Zweifel, dass ich jemals alles verstehen werde.
      Die Infos sind sehr vielschichtig; mir zumindest macht es sehr viel Spaß, mich mit der Geschichte, der Technik und den aktuellen Ereignissen zu beschäftigen.
      Und wir radiotechnischen Laien werden ja auch 'geduldet' und tatkräftig unterstützt!"

      Und dem kann ich mich nur voll anschließen! :)

      Gruß,
      Christian