Conrad-Electronic und Röhren

      Hallo Forum,

      Ich habe ja leider kein Röhrentestgerät, daher taucht für mich eine Frage auf:
      Was taugen eigentlich die Röhren, die man aktuell noch bei Conrad kaufen kann???

      Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Freudenstadt 125 Dauerläufer ( anscheinend ehemaliges Kneipenradio) saniert. Da mir die Leistung der Endstufe etwas mager erschien im Vergleich zu einem anderen Freudenstadt125,
      Habe ich mir bei Conrad 2 Stück EL95 und eine ECH 81 gegönnt.
      Nach dem Zusammenbau des Radios ( alle bekannten Problemkondesatoren wurden ersetzt, ebenso die Elkos bei den EL95, sowie einige Widerstände, die hochohmig geworden waren.) spielte es mit den neuen Röhren einen Abend lang mehr schlecht als recht. Im Lauf des Abends wurde der Klang ncoh unsauberer, bis ich dann abgeschaltet habe.
      Ein Test am Gleichrichter ergab immerhin 277 Volt, das war´s dann eher nicht.
      Ich hab dann die Röhren aus dem anderen Freudenstadt 125 eingesteckt und auf einmal war der Klang wieder normal. ( Spannung am Gleichrichter nun 279 Volt) Ein Umbau auf die Conrad - EL 95 ergab wieder den unsauberen Klang.

      Auch bei der Conrad ECH81 ist mir aufgefallen, dass der Mittelwellenempfang eher schlechter war, als bei einer Röhre die ich aus einem gut spielenden Radio vergleichsweise einbaute.

      Können das wirklich die Röhren sein? Und wer stellt die überhaupt her?
      Auf den Schachtenl findet sich jedenfalls kein Hinweis.
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      deine Vermutung minderer Qualität in den Schachteln könnte durchaus zutreffen.

      Ich kann dies bestätigen beim Einsatz der Magischen Augen 6E5 und der Fächer aus russischer Neufertigung. Die Leuchtkraft läßt bereits nach einigen Monaten nach, die mangelhafte Qualität rechtfertigt in keinster Weise den relativ hohen Preis.

      Ich suche, falls ich mal Bedarf haben sollte, nur noch nach NOS Röhren der alten renomierten Röhrenhersteller, wenn sie auch etwas teurer sind.

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      die Fa. Conrad kann natürlich nur anbieten, was es als Neuware heute am Markt gibt.

      Leider entscheidet sich diese Firma aber systematisch für die billigsten Einkaufsquellen, sprich China, oder - wenn noch billiger - Vietnam, Philippinen etc.
      Da ist für ein paar Cent eben keine überragende Qualität zu bekommen, im Zweifel schmelzen die Fron-Kinder dort das immer gleiche Trioden- oder Pentodensystem in passende Glaskolben und stempeln drauf, was der Kunde möchte.

      -> You only get what you pay for.

      Bei HAlbleitern läuft es mittlerweile auch so.

      Dabei gibt es aktuell auch Hersteller, die Gute und sehr gute Röhren fertigen (JJ, ein paar Russische Spezialisten), diese Röhren werden im spezialisierten Onlinehandel vertrieben, sie sind dem blauen Klaus im Regelfall zu teuer.
      Achim
      Als "Ehemaliger" kann ich das nur bestätigen. Das gesamte Sortiment ist über die Jahre immer weiter Deckungsbeitrags-getrieben "optimiert" worden.

      Das kommt davon, wenn man als Spezial- / Nischenanbieter mit einer hohen Kostenstruktur und ursprünglich vorhandenem Dienstleistungsdenken auf die Schiene eines Blöd-Marktes und dergleichen einschwenkt.
      Die dort verkauften Sortimente haben lächerlich niedrige Margen, und damit die Kosten den Filialvertrieb nicht auffressen, wird gespart, wo es nur geht. Wo vorher in den Kleinteile-Fächern noch sowas wie Motorola und Ates schlummerte, liegt heute "Made in Bambushütte" drin.
      Das gilt natürlich besonders für die Röhren, die man wahrscheinlich aus Prestige-Gründen im Sortiment belässt, die aber leider auch keine große Marge versprechen. So kauft man dann eben noch 10 cent billiger ein.
      Wirklich schade!
      Gruß, Gunnar
      Früher gab es bei uns im Ort noch einen Elektronikladen (gut ok, das ist schon 15 Jahre her) in Viernheim, Mannheim oder Worms gab es auch sowas... kleine Fachgeschäfte in denen man eben mal schnell elektronische Bauelemente kaufen konnte. Zumindestens Standardsortiment. Heute muss ich alles irgendwo bestellen.
      Wenn ich dann mal eben zum Vergleichen oder basteln was brauche kann ich nur noch auf Conrad ausweichen, weil die in Mannheim - Neckarau ne Filiale haben. Sind erträgliche 15 Kilometer, oder so. Meine grosse Liebe ist der Laden aber eh nicht... Nur, wo kauft ihr Eure Bauteile?!
      Gruß Florian
      Wir hatten hier in Frankfurt eine Filiale der Fa. Arlt, die Fa. Mainfunk (das mit Abstand beste Fachgeschäft) und 3-4 kleinere Händler mit eingeschränktem Sortiment.

      Bei Mainfunk spielte sich das ab, was heute Gegenstand von Internetforen ist. Fachleute, verseierte Bastler, Laien und Anfänger trafen aufeinander und regelmäßig entspann sich ein intensiver Informationsaustausch.

      Es gab einige Jahre, wo ich mich dort, da bekannt wie ein bunter Hund, möglichst selten sehen ließ, weil ich jedes mal derartig viel Arbeit aufgehalst bekam, dass der Terminplan für Wochen gestört war.

      All diese Geschäfte sind lange Geschichte - leider. Heute erfolgt die Beschaffung fast ausschließlich online, ganz dringender Bedarf muss bei Conrad gedeckt werden.
      Achim
      Zu meiner Studienzeit war in München die Schillerstrasse voll von Elektronikläden.

      Am Hbf thronte RIM, dann gab es Holzinger, Bürklin und auch Conrad. Aber alle mit einer sehr gepflegten "Bastelathmosphäre", keine Spur von Gewinnmaximierum, die Angestellten immer zu einem Plausch bereit. Hier konnte man alles in bester Qualität finden.

      Gruß, Dieter
      Liebe Kollegen,

      auch das hat sich bedauerlicherweise im Laufe der letzten paar Jahre geändert:

      - Holzinger: nett, aber eher ramschig, zumindest die Verkaufsfiliale
      - Hartnagel: dort findet man dies und jenes für den Bastler und die Atmosphäre ist so gut, dass das Personal mittags vor Kundschaft Selbstzubereitetes verspeist (kein Witz!)
      - sehr seriös und professionell war & ist der Auftritt der Fi. Bürklin, nur leider haben sie den Standort Schillerstr. aufgegeben, um sich in Oberhaching (S-Bahnbereich) auf ein grosszügig angelegtes neues Firmengelände niederzulassen. Alles top, nur für mich als Radfahrer sehr schlecht erreichbar.
      - zu Conrad: immerhin haben sie in der Innenstadtfiliale München nettes und kompetentes Personal

      Mir bleibt oft auch nur der Onlineanbieter :(

      p.s.: Der Begriff "Powerhartzer" war so in der Form noch nicht gehört und liess mich in diesem Zusammenhang kurz und heftig auflachen. Merci!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete
      Liebe Kollegen,

      auch das hat sich bedauerlicherweise im Laufe der letzten paar Jahre geändert:

      - Holzinger: nett,...
      Zumindest hatten sie zu meiner Zeit die absolut hübschesten Kassiererinnen, sodass sich auch ein Besuch ohne Einkaufszettel auf ein Pläuschchen (ja, auch das durften sie damals noch !!) durchaus lohnte.

      Gruß, Dieter
      Die berühmte Elektronik-Meile in der Schillerstraße ist Geschichte.
      Die Zeiten von Radio Rim, Holzinger oder Hartnagel werden wohl nie wieder kommen. Sogar die ersten berühmten Computerhardware Händler sind ver-
      schwunden.
      Elektronikbasteln ist out, was gefragt ist, ist primitiver Chinaschrott!

      Gruß

      Sigi
      Hallo Florian,

      seit einigen Jahren ist Völkner eine 100% Tochter von Conrad, die Übernahme habe ich noch selbst miterlebt.
      Es erfolgt nach und nach ein Umbau des Sortiments in eine Art Conrad-Reste-Rampe... :(

      Ach ja, und RIM war ja auch vom großen C geschluckt worden, eine Zeitlang hatte es ja noch die RIM-Bausätze dort gegeben. Aber das ist ja Geschichte.

      Und wenn ich ab und zu mal meine gute Freundin in der Schillerstaße in München besuche, tränen mir auch immer wieder die Augen (und nicht nur vor Wiedersehensglück). Die kleinen Läden, die dort noch vor 8 oder 10 Jahren waren sind entweder geschlossen, oder wie Sigi schon bemerkt hatte, bieten die eigentlich gar kein Elektronikzubehör mehr an. Da wimmelt es dann von Eifon-Zubehör, billigen Handy-Taschen und diesem ganzen China Gedöns. Schade eigentlich!
      Gruß, Gunnar
      Vom grossen "C" bin ich mehrfach enttäuscht worden.

      Da habe ich auf meine Bestellung von Zenerdioden stattdessen Transil-Überspannungs-Schutzdioden bekommen. Auf dem Etikett der Packung stand aber trotzdem "15V Z-Dioden". Statt 15V hatte ich damit 17V weil die Kennlinie anders ist. Ich habe dann mit der Lupe die Typbezeichnung auf den Teilen nachgeschaut und es damit herausgefunden.

      Sonst ist es häufiger vorgekommen, dass Teile nicht geliefert wurden oder stattdessen falsche, nicht bestellte.

      Da ist mir der grosse "R" doch noch lieber. Wenigstens bei Leistungstransistoren ist dort der Hersteller angegeben. Was leider Holzinger auch nicht macht. Jedenfalls bekommt man dort gelegentlich auch Ersatztypen zweifelhaften Ursprungs. Dennoch bleibt Holzinger für mich erste Wahl für seltene Bauteile.

      Gruss,
      Reinhard
      In der hiesigen Filiale des blauen Klaus habe ich bis letztes Jahr manchmal in dringenden Fällen Widerstände geholt.
      Bei jedem zweiten Kauf stellte sich heraus, dass _irgendwelche_ Werte eingepackt wurden. Den richtigen Wert zu bekommen war reiner Zufall.

      Ich habe die Sache dann vor Ort zur Sprache gebracht und erhielt sinngemäß zur Antwort, dass Metallfilmwiderstände oft in die falschen Fächer einsortiert würden, weil man den Wert anhand der 5-stelligen Farbcodierung unmöglich ablesen könne!
      Das muss man sich mal vorstellen...

      Abgesehen davon führt man dort nur noch billige Chinesische Yageo mit haarfeinen Anschlussdrähten.
      Achim
      Immerhin habe ich heute bei Conrad die nicht korrekt funktionierende EL 95
      umgetauscht bekommen. Problemlos zwar, aber komplett zweckfrei.
      Die umgetauschte Röhre kommt vermutlich aus der selben Charge und macht dieselben Probleme. Erkenntlich schon daran, dass die Heizung fast so hell glüht, wie eine Glühbirne. Wohlgemerkt, NOS - Röhren spielen in meinem Freudenstadt einwandfrei!
      Gruß Florian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher