Saba Telewatt FM-2000/A Netzkabel gesucht

      Hallo miteinander,
      für einen geschätzten hifianer suche ich ein passendes Netzkabel für den Saba Telewatt FM-2000/A Tuner. Das Gerät müsste aus den späten 60ern sein, baugleich/gebaut von K+H. Der Tuner hat eine zweipolige Buchse, die auf den ersten Blick den Revox Tonbandbuchsen gleicht, aber mechanisch dann doch nicht passt. Der Kollege möchte die originale Buchse unbedingt erhalten (und das finde ich auch gut so) und daher würde ich ihm gerne helfen und ihm so ein Kabel besorgen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier im Forum so ein Netzkabel übrig hat und es gegen entsprechenden Obolus abgeben würde, bzw. mir eine Bezugsquelle für dieses nennen könnte.
      Mein Dank sei auf ewig Euer.
      Gruß,
      Marcus
      Hallo Achim und Hans,
      mach ich natürlich gerne, Voila :







      die Stecker von Hans schauen schon sehr richtig aus, ich bin mir aber nicht sicher ob die mit Erdung oder ohne original verbaut waren. Die Stecker müssten ungefähr 21mm breit und 12 mmm hoch sein, der Abstand der Kontakte so um die 10mm liegen.
      Ertmal aber danke für die ersten Hinweise.
      Hallo Marcus.

      Der Typ ohne Erde passt garantiert weil der "ohne" von meinem RT50 und REVOX A76 ist. Der mit Erde von einem Messgerät.

      ERDE ? Tuner und Amps. haben keine Erde, das gibt mit der Antennenerde Brummschleifen.
      Auch VDE laesst das nicht zu, wenn nicht ausdrücklich vorgegeben beim Gerät. Je nach Schutzklasse.

      hans
      Bei der Suche sollte man nach "Kaltgerätestecker alte Norm" fragen.

      Komplette Leitungen werden schwierig zu bekommen sein, der einzelne Stecker (eigentlich = Kupplung) hingegen sollte noch problemlos zu bekommen sein.
      Man schließt den Stecker dann an eine geeignete 2-polige Leitung an.
      Wenn ein Stecker mit Schutzleiter verwendet wird, sollte es möglich sein, die beiden Kontaktfedern zu entfernen (oder noootfalls nicht anzuschließen).
      Achim
      decoder postete

      ERDE ? Tuner und Amps. haben keine Erde, das gibt mit der Antennenerde Brummschleifen.
      Auch VDE laesst das nicht zu, wenn nicht ausdrücklich vorgegeben beim Gerät. Je nach Schutzklasse.

      hans
      Ja, so sollte es sein!

      Aber ich habe mich schon sehr geärgert, weil mein erster Verstärker, ein NAD Model 60 (1975) einen Schukostecker mit angeschlossenem Schutzkontakt = Gehäusemasse hatte. Das ging solange gut, bis ich einen Tuner mit Dachantenne angeschlossen habe. Die Dachantenne war geerdet, wie das auch sein muss (Blitzschutz!). Natürlich gab es damit eine Brummschleife!

      Die Lösung war dann ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung, das den galvanischen Kontakt der Abschirmung zur Antennenbuchse unterbricht. Stattdessen liegt dann ein Kondensator als "HF-Leiter" dazwischen. Damit war das Netzbrummen dann weg.

      Auf keinen Fall in einem solchen Fall, den Schutzkontakt am Stecker entfernen. Das Brummen ist dann zwar auch weg, aber wer will sich und Andere damit in Gefahr bringen? Wenn ein Schuko-Stecker vorgesehen ist, dann ist das Gerät eben auch nicht doppelt schutzisoliert und darf anders nicht ans Netz.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Auf der anderen Seite ist es aber nicht so, dass, wenn wie hier ein Einbau-Kaltgerätestecker mit Metallkragen im Gerät eingebaut ist, der mit dem Gehäuse verschraubt oder vernietet ist und in den auch eine Kaltgerätekupplung mit Schutzleiter mechanisch hineinpasst, dies dem Hersteller auch bewust gewesen sein müsste, es also kein Unglück sein sollte, eine Anschlussleitung _mit_ Schutzleiter zu verwenden?

      Schließlich gab es die Einbaustecker auch aus Vollkunststoff (etwa bei Staubsaugern).

      In der Tat gibt es auch keinen weiteren Erdanschluss am Gerät, da kein AM Empfangsteil vorhanden ist, und der UKW-Antenneneingang ist galvanisch von der restlichen Schaltung isoliert.



      Brummschleifen durch die "Fremderde" der Antennenanlage mit Potentialdifferenzen sind also nicht zu erwarten.
      Achim