Siemens Schatulle M47

      Liebe Freunde,

      nachdem ich mich nun in der heissen Endprobenzeit des Theaterstücks, an dem ich teilnehme, befinde, suchte ich mir am etwas Ablenkung von der Nervosität einer bevorstehenden Premiere: die Revision einer Siemens Schatulle M47

      Ich bin soweit fast auf der Zielgeraden: eine Vielzahl von Kondensatoren und Widerstände, die Ihren Wert um mehr als 20% geändert hatten wurden getauscht. Siemens hat bei der Fixierung der Kondensatoren Klebstoff (ähnlich dem Heißklebestoff) verwendet, was den Tausch mitunter strapaziösgetaltete, zudem waren einige so verschachtelt implantiert, dass ein umfangreicher Ausbau der umliegenden Bauteile notwendig wurde, um überhaupt an das zu ersetzende Bauteil heranzukommen. NF läuft nun, UKW Empfang sehr gut, auf M hört man es leise zwitschern, auch Sender werden empfangen, L & K ein nur sehr leises Rauschen.

      Erstmal ein paar Bilder vom Urzustand:





















      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Bei meinen Messungen fiel mir Folgendes auf:





      An der Kathode messe ich lediglich knapp 5V Gleichspannung statt der 76V wie im Schaltplan angegeben.
      Ein Tausch der Röhre zeigte auch keine Besserung.
      Ich will einen Fehler bei meiner Revision nicht ausschliessen (Ihr kennt mich ja ;-)), jedoch bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe mit reichlich Doku-Fotos vom Urzustand ausreichend Vergleichsmaterial.
      Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen bzw. welche weiteren Infos kann ich Euch liefern?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica.

      Siemens steht mit dem Ohmschen Gesetz auch auf Kriegsfuss.

      Spannung = I x R ;) Eingetragen sind Ia= 2,7 mA, Ig2= 0,9 mA ergibt als Summe= 3,6 mA. Der Rk = 2 Kohm. macht 0,0036 x 20000 = 7,2 Volt

      Angeben sind -7,6v.





      Es sind aber + 7,2 Volt zu messen. Sicher, das ist vom Gitter 1 aus gesehen
      eine Minusspannung, gemessen wird von Katode nach Masse, damnn eben + 7,2Volt

      EDIT, die Siemens Ströme gelten mit neuer EF89 und +245v vor dem 100/3 kOhm also am 3ten 32uF Elko






      hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher