Freiburg Studio A

Hallo,
      in der Ebucht wird momentan ein schöner SABA Freiburg Studio A Receiver aus den 60ern angeboten angeboten. Da das Maximalgebot ja wohl recht hoch ausfallen wird, wollt ich hier mal fragen was von dem Gerät zu halten ist.
      Wieviel sollte man denn maximal bieten? Optisch macht das Teil ja richtig was her. Was für eine Ausgangsleistung hat denn die Röhrenendstufe, welche mit einer etwas außergewöhnlichen Doppelpentode (ELL80) ausgestattet ist.

Gruß
      Johannes
      Hallo Johnnes,

das Teil geht sicher weit über die 300 Euro,es ist ein Stereodecoder eingebaut der nur optional erhältlich war.
      Das Gerät entspricht in dem Fall dem Saba Freiburg 14 Radio,nur eben ohne Lautsprecher.
      Für das Studio gibt es entsprechende Boxen von Saba.
      Leider gehören beide Modelle mit zu den teuersten Sabageräten,sprich sie sind unter Sammlern sehr gefragt und erreichen gerade in letzter Zeit hohe Preise.

Gruß
      Peter
      Hallo,
      kann man denn an so ein Gerät mit lediglich 2x6W Ausgangsleistung auch heutige Lautsprecher z.B. Nubert Nubox 360 anschließen. Heutige Boxen haben doch einen recht hohen Wirkungsgrad. Besitzt der Receiver schon einen Plattenspielereingang für Magnetsysteme (MM) oder müssen Kristalltonabnehmer verwendet werden.

Gruß Johannes
      Hallo..dass er einen MM-Eingang besitzt bezweifle ich stark, aber die 20€ für einen brauchbaren MM-PrePre oder 100€ für einen WIRKLICH Guten, sollten schon noch drin sein ;-).
      Das grössere Problem sind wohl die Nubäääähhhrts. Ich denke, die bringen ca. 86db/1W. Das ist nicht viel. Ob dafür 6W ausreichen um mehr als leicht gehobene Zimmerlautstärke mit Genuss zu hören? Ich weiss nicht....
      Nicht falsch verstehen, tu dir was Gutes und kauf das Teil. Da hast du wenigstens einen echten Grund, die NoBox zu entsorgen :D
      Naja...ganz so dogmatisch seh ichs nun auch nicht ;)

Ein schöner Moth Cicada oder ein Ciare CH250 in offener Schallwand.
      Das macht schon Laune :)
      Ich habe an meiner K+H VS-44 ein Paar Fostex FE 103 E im Backloaded-Horn hängen....macht richtig Spass und der VS-44 hat nicht mal halb so viel Leistung wie der Freiburg.

Meiner Meinung nach gehören an Röhren einfach Breitbänder...wie alt die sind ist mir Schnuppe :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher