häufiger Fehler im NF-Teil und im Tuner

Ich habe zum wiederholten Mal an der Vorröhre (meist EABC80 oder EBF89) den Gitterableitwiderstand und den Strombegrenzer (meist 1-10K) am Gitter erneuert, ohne dass ein konkreter Verdacht bestand. Dennoch ergab wiederum, dass deren Werte um über 100% vom Planwert abwichen. Der Klang hat sich danach signifikant verbessert.
      Als zweite Maßnahme habe ich - wie immer - den Tuner geöffnet und alle erreichbaren ( etwa 80% ) Lötverbindungen nachgelötet.
      Ergebnis: Signifikante Verbesserung der Empfindlichkeit und der Trennschärfe und eine weirtere Klangverbesserung.
      Ich empfehle daher allen Restaurateuren, diese Maßnahmen vor der weiteren Fehlersuche durchzuführen. Es wird viele Suchereien ersparen und die weitere Instandsetzung vereinfachen.
      Ich hoffe, das Expertenteam wird mir zustimmen!:daumen:

derzeitiges Gerät: Saba Meersburg W4
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hi Gianpaolo,

Heino refers to the resistors at the control-grid of these tubes.

In general we assume, that resistors in the high-value-range (5 or 10 Megaohms) tend to fail if operated at higher voltages (> 150V DC).
      This of course isn´t the case at the control-grids, so this is an interesting observation to keep in mind.
      Achim
      Heino, can you show an example?
      Resistor part number (R...?)
      Meerburg 4 is ok.

What's about the tuning-stick inside the FM-tuner-box?
      Cleaning and greasing is duty!

Tuning-drift on FM ist the most frequent problem of Saba-Tuners.
      Sometimes there ist a bad tube-capacitor (9 or 12 pF) inside the FM-Box.
      But it could be worse...
      I have a Villingen 6-3D but until now I could never find and fix the drifting-problem.
      :(

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

im Meersburg - Plan sind die Bauteile leider nicht numeriert. Es ist immer der 1M Widerstand am G1 der EL 84 (nicht der Vorröhre!) und der 1K Widerstand. Beide haben sehr oft stark schwankende Werte bis hin zur Hochohmigkeit. Ich wechsele beide daher immer aus, wenn es im NF-Bereich Probleme gibt.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

1 Besucher