Antennenweiche Saba Bodensee

Hallo, seit einigen Wochen habe ich mir ein Saba Bodensee 3DS zugelegt. Ich versuche nun das Gerät an meine Hausantenne anzuschliessen. Über die Satellitenverteilung kann ich auf das analoge Radiosignal zugreifen (Coaxialkabel).
      Kann mir jemand sagen, ob ich hierbei eine Frequenzweiche dazwischen schalten muss und wo es Steckeradapter vom Coaxialkabel auf die Bananenstecker vom Saba Bodensee gibt?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
      Horst
      Hallo Horst,
      die notwendigen Antennenweichen gibt es (noch), am besten mal bei einem alten Radiotechniker vorbeischauen (alt meine ich wörtlich), die haben solche Weichen oft in der Krabbelkiste, die Bananenstecker 4mm müssen daran aber noch angelötet werden; im Interenet mal suchen unter "240 Ohm Antennenweiche", da sollte was zu finden sein
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Moin,
      oft hat der Radiomann noch etwas anderes nuetzliches in der schublade liegen.
      Es gab mal fuer Fernsehportables ansteckbare Antennen. Sie bestanden aus zwei Teleskopstaeben, einem Stueck 200 Ohm Bandkabel und einem etwas grossen schwarzen Koax-Winkelstecker, der an das Kabel geschraubt war.
      Gebraucht wird das Kabel und der Stecker daran. In ihm steckt naemlich der 240/60 (300/75) Ohm Symmetriertrafo und der Stecker hat schon das richtige "Geschlecht" fuer Radioanschluss. An das freie Ende des Bandkabels kommt ein passender Stecker fuer den 3DS (2x 4mm-Stifte in 12mm Abstand) und fertig ist der Adapter.

73
      Peter
    • Benutzer online 1

1 Besucher