Berlin

      Das Museum ist empfehlenswert:
      http://www.berlin.de/orte/museum/technikmuseum/

      Als ich es vor Jahren besuchte, waren dort viele Ausstellungsstücke des Rundfunkmuseums mit untergebracht, was sich früher unter dem Funkturm befand. Auch gab es eine betriebsbereite Amateurfunkstation, war aber bei meinem Besuch nicht besetzt. Die Ausstellungsfläche ist recht groß. Möchtest Du alles sehen, plane einen ganzen Tag ein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      1984 war ich mit der Schule in Berlin, habe mir damals auf dem Flohmarkt Nollendorfplatz zwei kleine Röhrenradios (Philetta und Telefunken irgendwas...) für 10 und 15 D-Mark mitgenommen. In der Zwischenzeit hat sich aber bestimmt einiges verändert *durchdieZähnepfeif*
      Auf jeden Fall viel Spaß und Trödel- oder Gebrauchtwarenläden gibt es bestimmt noch.

      Gruß Mattes.

      @Heino, das ist bestimmt ein Tippfehler, im Adlon wäre man nach der Zeit pleite.
      schabu postete
      Du bist über 8 Monate mit der Schule in Berlin? Wer zahlt denn sowas?
      :D:D:D

      Ich habe mich vertippt" Ich meinte natürlich bis 23.07, also nur knapp eine Woche.
      Edit: Die Museen fallen also schonmal weg. Ich dachte eher an etwas wo man einige Stunden und nicht einen ganzen Tag braucht. Der Markt von Mattes hört sich aber vielversprechend an.
      Hallo Alex,
      Das DDR-Museum ist sehr sehenswert, anders als die anderen Museen, die sich mit diesem Thema befassen, wird dort der Schwerpunkt mehr auf das alltägliche Leben in der DDR gesetzt, was einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte ermöglicht ;)

      Außerdem darf man dort alles anfassen und ausprobieren, was ich an Museen eh sehr schätze.

      Wärst du schon 18, hätte ich dir eine gute Bar in Friedrichshain empfehlen können :D

      Ich war im September in Berlin auf Abschlussfahrt, das war dieses Mal auch wesentlich besser, als das mal davor in der 10. Klasse.

      Achso und das KaDeWe sollte auch jeder mal besucht haben, auch wenn man sich dort eigentlich fast nichts leisten kann.


      Jedenfalls kann jeder in Berlin auf seine Kosten kommen, wenn man nur mit den richtigen Leuten unterwegs ist und weiß, wo gute Ecken sind. Muss nicht immer nur auf den Haupt-Touristen-Routen sein.
      Wir waren diesmal in Lichterfelde untergekommen, das war vielleicht der einzige Nachteil, weil man dort nur schwer hinkommt, wenn man die Nacht unsicher machen will ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)