Suche Balancepoti für Telefunken Opus Studio 2650

Hallo an die Helfer,

ich rapariere z. Zt. ein schönes Gerät, an dem zwei Sachen gravierend sind.

1. ...und gleichzeitig meine Suchanfrage. Jemand (der Besitzer sagt, eine Fachwerkstatt) hat das Balancepoti ausgebaut und die beiden Enden einfach mit 47kOhm in die Platine verbunden.

Das Poti hat eine kleine Schweinerei eingebaut: einen Zugschalter zur Umschaltung der Bandbreite. Die komplette Beschreibung lautet also: 100 kOhm lin., 4 mm Achse (wenn möglich lang und abgeschrägt) und Zugschalter.

Wenngleich die Chancen schlecht stehen - "always think positive" !!

2. "Der linke Kanal ist kaum mehr hörbar". Grund war nicht die fehlende Balance, sondern ein völlig aufgequollener 2500 µF Ausgangselko. Die Sicherung von 1,25 A wurde bereits auf 2,0 A erhöht und zur Sicherheit mit viel Kupferlitze drumgewickelt stabilisiert !!

Wenn Interesse besteht, mache ich Bilder. Unterlagen sind auch dabei. Das Gerät ist ja sehr interessant, da Hybrid. Auf der linken Seite werkelt der Diesel, sprich 6 Röhren teilen sich HF- und ZF-Teil sowie Decoder und Abstimmanzeige, während auf der rechten Seite die Halbleiterelektrik in Form von 4 x AD149 und den transistorisierten Vorstufen arbeitet.

Das Gerät ist verdammt servicefreundlich, 2 Schrauben halten den u-förmigen Deckel, darunter kommt man erstmal an alle nötigen Stellen zum Messen und falls es etwas zum Tauschen gibt, kann man einfach das entsprechende Modul (Netzteil, NF-Endstufe, Klangregler oder Chassis) vom Bodenbrett abschrauben und entnehmen.

Aber jetzt wühlt erst mal in euren Kisten mit den Potis... !!

Gruß, Dieter