Eigenartiges Motorproblem mit dem TG564H

      Hallo. Ich bin neu hier, bin Radio-und Fernsehtechniker, Schwerpunkt Fernsehen.
      Ich habe ca 500-600 Fernsehgeräte der Marke SABA repariert, alle Chassis, egal ob CM,Q, S,SC bis zum letzten Original,dem R-Chassis.
      auch die legendären Receiver aus der 92er Serie hatte ich schon gelegentlich.
      Nun habe ich dieses Tonbandgerät auf dem Tisch.
      Es kam in typischen Standzustand an, verhartzt, die Riemen weich bzw. ausgeleiert usw.
      Ich reinigte die Reibräder, neue Riemen habe ich bei Gummi-Mayer bekommen, ADR-Lager gereinigt, Ton- Löschkopf gereinigt.
      Danach lief das Gerät wieder, mit einer erstaunlich guten Tonqualität, nur der Motor machte ein schnarrendes Geräusch, als ob etwas mit der Lagerung nicht stimmte.
      Ich baute ihn aus, überprüfte die Lager, reinigte diese und baute alles wieder zusammen.
      Nach dem Einschalten gab der Motor nur ein lautes Brummen ab, Trafofunktion war gegeben, nur der Anker rühte sich kaum.
      Ich habe mir die Anschlüsse und Farben der Kabel vor dem Ausbauen herausgezeichnet und bin ehrlich gesagt ratlos, woran das liegen könnte.
      Für eventuelle Infos wäre ich sehr dankbar.
      Viel Erfolg!
      Hört sich nicht gut an.

      Ich würde den Motor auf Windungsschluss überprüfen. Da ja die ganze Sache symmetrisch aufgebaut ist, sollte das ganz gut gehen. Hast Du von HAMEG ein Oszilloskop mit Komponententester?
      Der ist natürlich wegen der geringen Prüfspannung nur bedingt aussagekräftig, der Schluss tritt eventuell erst bei voller Spannung auf.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Was anderes als irgendeine Wicklung vertauscht bzw. verdreht fällt mir da nicht ein.
      Motor lief ja vor dem zerlegen, wenn er nach dem Zusammenbau nicht mehr läuft ist ein eingebauter Fehler doch sehr wahrscheinlich.
      Da wird wohl irgendein Magnetfeld den Läufer in die falsche Richtung drücken.

      Im Schaltbild befindet sich leider kein Verdrahtungsplan.



      Gruß Ulrich
      Hallo. Ob mir das jetzt jemand glaubt oder nicht, es liegt am Läufer.
      Ich habe mir sehr günstig ein zweites TG564, alledings in erbärmlichen Zustand, ersteigert und mit dem Motor experimentiert, mit einem anderen Läufer läuft er wieder.
      Was nun an einem stinknomalen Käfigläufer defekt sein könnte, ist mir schleierhaft.
      Die Dame, der das Tonbandgerät gehört und die sehr daran hängt, freut sich.
      danke für die Hilfe und viel Erfolg!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher