Ein Neuer

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      bevor ich anfange hier im Forum zu schreiben und Fragen zu stellen wollte ich erstmal die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen. Ich heiße Klaus und komme aus der schönen Schwarzwaldstadt Villingen. Ich bin 25 und studiere derzeit Maschinenbau. Eigentlich war ich schon immer technikbegeistert und bin auch an Audiotechnik aller Art interessiert. Da ich bei Thomson gearbeitet habe war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ein SABA Radio in meinem Besitz landet. Auf einem Flohmarkt in Villingen sah ich ein Villingen 11. Ich fand das Radio so schön das ich nicht wiederstehen konnte. Um mehr über das Radio zu erfahren suchte ich im Internet und fand so auch euer Forum. Hier fand ich dann auch die benötigten Infos um die Kondensatoren zu tauschen. Das funktionierte problemlos und das Radio lief wieder :) In dem Zusammenhang wollte ich mich auch mal stellvertretend für viele Andere bedanken, die genau wie ich hier Hilfe gefunden haben ohne sich am Forum zu beteiligen.
      Es ist es natürlich nicht bei dem einen Radio geblieben. Inzwischen ist ein Schwarzwald 6-3D dazugekommen an dem ich, jetzt wo ich Semesterferien habe, arbeite. Die Mechanik läuft wieder und ich werde mich als nächstes an die Kondensatoren machen. Leider ist der Lack des Gehäuses nicht mehr so schön, da werde ich wohl noch was machen müssen. Bei Gelegenheit werde ich in nächster Zeit mal Bilder davon einstellen.
      Außerdem habe ich seit kurzem eine Musiktruhe von SABA. So ein riesen Gerät war eigentlich nicht geplant aber dann stand sie im Second Hand Laden um die Ecke und dann musste es halt sein. Jetzt steht sie in der Wohnung meiner Freundin(keine Ahnung wie ich sie dazu überreden konnte). Zum Glück musste ich sie nur die Straße runterschieben(bei 115 Kilo ist der Transport ein echtes Problem). Ach ja es ist übrigens eine Bodensee 125 an der auch noch was zu machen ist aber ich werde zuerst mal das Schwarzwald fertig machen bevor ich an die Truhe gehe.
      Zu meinen Fähigkeiten sollte ich vielleicht auch noch kurz was sagen, damit ihr wisst was ihr so voraussetzen könnt. Mechanik ist für mich kein Problem. Holz geht auch, für beides hab ich auch die nötigen Maschinen/Werkzeuge. Mit den elektronischen Grundlagen kenne ich mich ebenfalls aus. Löten, Messen und einen Schaltplan grob lesen sind kein Problem, leider steht Röhrentechnik bei uns nicht auf dem Lehrplan ;) Deswegen kann es sein das ich euere Hilfe brauche wenn ich nicht mehr weiter komme. Aber erstmal versuch ich es selber, so lernt man meistens mehr.
      So, das wars erstmal soweit zu mir.

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      schön, daß noch ein Maschinenbauer hier ist! Diese alten Geräte werden hinsichtlich Mechanik für Dich keine zu große Herausforderung darstellen, aber ein bißchen Hintergrundwissen kann nicht schaden. Ich finde es faszinierend wie aufwendig und durchdacht damals die Geräte gebaut wurden. Für die kniffligen elektronischen Themen gibt es ja hier Experten die bei Bedarf gerne zur Seite stehen, wie Du vielleicht auch schon bemerkt hast.

      Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      In meinem Beitrag hab ich auch schon ein paar Fotos eingestellt und werde auch von Fortschritten berichten.
      Ich hoffe es ist ok wenn ich hier ein paar Fotos von meinen SABA Röhrenradios einstelle.


      hier mein Villingen 11





      und hier meine Bodensee 125

      die Bilder vom Schwarzwald könnt ihr in meinem Bericht dazu sehen

      Grüße
      Klaus