challenger wiederbelebung

      Hallo!

      Mein challenger ist beim Richten und da hätte ich wg. Ersatzteilbeschaffung ein paar Fragen:
      Wurde das S110 Chassis auch in anderen Modellen verbaut?
      Welche Geräte könnte man ausschlachten, um den Challenger wiederzubeleben? Welche Teile könnte man von anderen Fernsehern verwenden?
      Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      Grüße,
      Stephan
      Moin!
      -Saba-Geräte mit einem "S" in der Typenbezeichnung(Irgendwie logisch)
      -Nordmende, ich glaube mit dem Chassis Farbe 9
      -Manche Geräte von Hitachi (Gesundheit!)
      -Eventuell Braun und Bang&Olufsen, aber ich glaube, da war das "U"-Chassis drin

      Zeilentrafo gibt es von König und HR Diemen, Kaskade ist bis auf die Kabellänge ein Standardteil, die Bildlampe kenne ich nur vom S/SC und baugleichen.

      Das Netzteil ist etwas ungewöhnlich, ansonsten ziemliche Standardtechnik.

      WICHTIG: Den Speicherakku auf der Bedienteilplatte prüfen.
      Der läuft gerne aus und zerfrißt die PLatine.

      Gruß Gerrit
      Das Modell Challenger hat ein eigenes Chassis.

      Challenger ist zwar S-Chassis von der Entwicklung her, andere Chassis passen jedoch nicht. Unrestauriert steht ein Challenger bei mir. Der Hauptunterschied dürfte sein, daß beim S-Chassis normalerweise Diodensplittrafos verwendet wurden, beim Challenger jedoch weiterhin vormals üblicher Zeilentransformator und Kaskade für die Hochspannung.
      Welchen Fehler hat der Televisor?
      Zuerst würde ich das ganze Chassis sauber nachlöten, gammelige Lötstellen. Gammelige Lötstellen traten nicht nur bei SABA auf, ist allgemein ein Problem bei beanspruchten einseitigen Platinen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo!
      Danke für die Infos.
      Ursprünglich war mal (zum 3. Mal) die Kaskade kaputt. Dann war er ein Jahr in Reparatur, der Techniker hats aber nicht hingekriegt.
      Dafür hat sich jetzt gezeigt, daß mehr als vorher kaputt ist weil falsche Teile eingebaut wurden und andere fehlen.
      Also, es ist noch nicht absehbar, was hin ist. Der aktuelle Techniker schätzt den Reparaturaufwand auf 500€...
      Klar, für das Geld sollte man sich als Laie besser nach Ersatz umsehen. Aber der letzte Challenger war vor paar Monaten auf ebay (voll funktionsfähig, rot! 25€) und stand in Düsseldorf. Schlappe 750 km entfernt.
      Könnte man so ein Gerät überhaupt so weit im PKW transportieren - ohne daß es Schaden nimmt?
      Grüße,
      Stephan
      Moin!
      Andreas, die S-Chassis hatten alle Kaskade.
      Mit Diodensplittrafo ist das ein SC.
      Bei dem Fehler ist ein funktionierendes Schlachtgerät wohl die beste Lösung.
      Umrüsten auf SC sollte auch möglich sein.
      Vielleicht geht der: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saba-ultracolor-t-67-s83-stereo-tc-roehrenfarbfernsehempfaenger/72896467

      Wo steht der Challenger denn?
      Gruß Gerrit
      Trotzdem danke für das Angebot, Gerrit.
      Tja, wär schon schön, wenns hier in der Gegend oder in Salzburg einen ambitionierten Ansprechpartner gäbe.
      Musses ja eigentlich, nur sind die wohl nicht auf dieser Site oder ham kein Bock.
      Schade, daß es für alte Unterhaltungselektronik keine Szene gibt. Denn eigentlich hat die genau so nen Zeitreise-Effekt wie alte Autos. Nur leider merkt das kaum einer.
      Grüße,
      Stephan