Wildbad 8 Einschätzung

      Hallo,
      meine Name ist Dennis, ich komme aus dem hohen Vogelsberg und ein Fund in der Rumpelkammer meiner Oma trieb mich in hiesiges Forum ;)

      Wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Saba Wildbad 8 gefunden. Das Radio war zum letzten mal vor ca 30 Jahren in Betrieb und hat äußerlich keine Schäden, soweit ich das beurteilen kann. Habe es nicht ausprobiert, da ich sowieso nicht weiß wie man es einstellt...
      Verkauft werden soll/darf es nicht, jedoch würde mich interessieren, ob dieses Gerät etwas besonderes ist bzw. einen altertümlichen Wert besitzt. Habe zwecks Fotos mal die Abdeckung entfernt und kann weiter nichts dazu sagen, abgesehen davon, dass es seltsamerweise grüne Lautsprecher hat :-D.



      Das ist ein sehr gutes Gerät von excellenter Qualität, bei dem es sich allemal lohnt, es zu restaurieren. Bitte aber nicht in diesem Zustand einfach einstöpseln und anschalten! Erst muß es ein Kenner der Materie prüfen und so etwa 15 Kondensatoren erneuern. Keine Angst, das kostet kaum etwas. Pro Kondensator etwa 10Ct!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      ... Erst muß es ein Kenner der Materie prüfen und so etwa 15 Kondensatoren erneuern.
      Damit sprichst du auch genau mein Problem an. Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen darin bzw. elektrotechnische Kenntnisse und wüsste auch niemanden in meiner Umgebung, der das günstig für mich bewältigt.
      Von was für einem Aufwand reden wir denn hier?

      Übrigens hat mir doch ein Bekannter tatsächlich 200€ für das Radio geboten(vergebens). Ich hätte nie gedacht, dass die "Kiste" noch soo viel wert ist.
      Frank 8 postete
      Sentex postete
      Übrigens hat mir doch ein Bekannter tatsächlich 200€ für das Radio geboten(vergebens). Ich hätte nie gedacht, dass die "Kiste" noch soo viel wert ist.
      Nix für ungut,aber:

      Für das Geld hätte ich Ihm das Radio sogar mir der Schubkarre nach Hause gefahren. :laugh:

      Gruß/Franz
      200€ mehr oder weniger machen mich auch nicht glücklicher ;)
      schabu postete
      Das ist ein sehr gutes Gerät von excellenter Qualität, bei dem es sich allemal lohnt, es zu restaurieren.
      Es wurde ihm ja auch überzeugend suggeriert, dass er da im Besitz einer sehr wertvollen Rarität sei.
      Man hätte ihm besser geschrieben, dass der momentane Kilopreis für Schrott bei 6 Cent liegt.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      schabu postete
      Das ist ein sehr gutes Gerät von excellenter Qualität, bei dem es sich allemal lohnt, es zu restaurieren.
      Es wurde ihm ja auch überzeugend suggeriert, dass er da im Besitz einer sehr wertvollen Rarität sei.
      Man hätte ihm besser geschrieben, dass der momentane Kilopreis für Schrott bei 6 Cent liegt.

      Freundliche Grüße Otto
      Otto, warst Du heute beim Frühschoppen? In unserem Alter sollten wir es bei einem schönen Café bewenden lassen!:sauforgie:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      :D Interessant in welche Richtung das hier schwenkt...
      Wie bereits erwähnt, habe ich tatsächlich nicht den Funken Ahnung bzgl. historischer Radios. Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, welcher Vorteil sich mir ergäbe, hier absichtlich Blödsinn zu schreiben.
      Ich möchte lediglich wissen, von welcher Qualität das Radio ist. Da ich jetzt "Schrotthaufen" und "Gerät von exzellenter Qualität" gehört habe, ist das Radio wohl ein Zwischending 8|
      Sentex postete
      .... Da ich jetzt "Schrotthaufen" und "Gerät von exzellenter Qualität" gehört habe, ist das Radio wohl ein Zwischending 8|
      Hallo Dennis,

      laß Dich nicht verunsichern! Die Qualität der Saba Geräte war schon in Ordnung. Wie sonst wäre zu erklären, daß diese Geräte nach 50 Jahren immer noch laufen. Reparaturen, wenn notwendig sind mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.

      Um die Aussagen etwas besser einordnen zu können, mache ich einen hoffentlich verständlichen Vergleich zum Auto. Bei Mercedes gibt es auch mehrere Modelle von der A- bis zur S-Klasse. Das Wildbad ist halt nicht gerade die S-Klasse. Deswegen muß aber die A-Klasse nicht schlecht sein.

      Bei allen alten Dingen ist der Wert immer eine Frage der Sichtweise. Für den einen ist es bloß lästiger Schrott, für den anderen etwas von unschätzbarem Wert.

      Mein Ratschlag, ist daher der gleiche wie von Oliver: Familienstück --> behalten und in Gang bringen (lassen).

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      tubefan postete
      Ich würde sagen es ist ein Gerät ... in miserabelen
      Zustand.

      Gruß
      Frank
      Hallo Frank,

      anhand der Fotos ein komplettes Urteil zu fällen ist natürlich schwer, aber wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

      Ich sehe das anders:
      Das Gerät ist weitgehende komplett, Gehäuse weitgehend i.O. keine Wasserschäden, Schallwandstoff ok, ...
      Der Schmutz, und das bißchen Flugrost sollten kein Problem sein. Die Zierkappen gibt es bei Volker.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher