Freiburg 9 wird beim Drücken der Tasten Musik/Sprache lauter

      Hallo,
      ich habe mein Freiburg 9 nach Kondensatoraustausch und Röhrenprüfung (bis auf die EF86) einigermaßen lauffähig bekommen. V.a. der Suchlauf muss noch repariert werden. Aber das ist eine andere Geschichte.
      Das Problem ist, dass es während des Drückens der Taste "Sprache" bzw. "Musik" deutlich lauter wird, ja der Sound sogar besser wird, wie ich meine. Lasse ich sie los, wird es wieder leiser. Woran könnte das liegen; oder ist das bauartbedingt?

      Gruß
      Martin
      Danke für die Info! Ich eben abgefangen um die "Sprache"- u. "Musik"-Tasten herumgemessen und fand, dass ein Keramikkondensator einen Widerstand von 1K aufwies. Durch den vergrößerten Strom wurde die Spannung an einem Widerstand vor den Tastern derbe runtergezogen. Nebenbei könnte das auch der Bock für die Automatik gewesen sein. Im selben Zweig hängt nämlich die Anode der EABC80. Die erhielt nur noch 9V. Ein bisschen wenig! Ich starte noch heute ein Startversuch.

      PS: Mist gleicher Avatar...
      So, Startversuch ist durchgeführt. Das Phänomen des Lauterwerdens ist weg! Der Suchlauf läuft sogar in beide Richtungen, findet aber noch nichts. Als nächstes werde ich den entspechenden Filter nachstimmen.
      Das primäre Problem ist also gelöst. Für spätere Leser mit gleicher Symptomatik: es war C112 an Pin 9 der EABC80.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher