Meersburg 7 auferbeiten

      Hallo in die Runde,

      nach dem ich mein Freiburg11 mit eurer Hilfe wieder am Laufen habe, hab ich jetzt ein neues Opfer, besagtes Meersburg.
      Kurzer Überblick: Gerät spielt auf UKW, Automatik ohne Funktion, Kupplungsbeläge sind fertig deshalb keine Senderwahl für MW,KW möglich, einige Tasten- und Skalenlampen defekt, Gehäuse altersentsprechend mit stark gerissenem Lack und leider ist eines der seitlichen Lautsprechergitter kaputt.

      So, nun die Fragen: -wie repariere ich die Kupplung am besten ohne die Skalenseile zu entfernen? Suche schon in den anderen Beiträgen wie doof.
      - hat von euch noch jemand ein passendes Lautsprechergitter was er mir vermachen könnte????

      vielen Dank
      Gruß Ronald
      Hallo Jungs,

      hab festgestellt das an dem Gerät schon jemend gebastelt hat. MIST!!!
      Der Automatikmotor scheint von der Bauform eher zu einem Meersburg 6 zu gehören. Die Zahnräder liegen offen unter einer Art Bügel. Nun meine Frage:
      Kann ich diesen Motor Schaltungstechnisch überhaupt in dem Gerät verwenden. Wenigstens bis ich original Ersatz hab. Oder wurden vieleicht beide Sorten von Motoren im Meersburg 7 verbaut. Hab mich von den Fotos im oben genannten Thread leiten lassen und der Motor sieht anders aus. Eher wie bei meinem Freiburg 11. Die Motorkondensatoren wurden übrigens auch schon mal gewechselt. Wie gesagt die Automatik tut jetzt nix.

      Gruss Ronald
      Hallo Ronald,

      der Motor ist sicher original. Mit der Vermutung, dass dies ein Motor aus dem 6er ist, liegst Du schon richtig. Die Anfangsmodelle des Freiburg 7 wurden tatsächlich mit dem 6er Motor bestückt, wahrscheinlich hat man noch Lagerbestände aufgebraucht. Spätere Geräte bekamen dann den Motor, der unverändert bis zum Schluss in alle Modelle eingebaut wurde.
      Wobei die Motoren eigentlich gleich sind, nur das Getriebe ist unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Motor/Getriebe - Kombination der späteren Modelle in Deinen 7er einzubauen.
      Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich formuliert.
      Wenn der Motor nicht funktioniert kann das die unterschiedlichsten Gründe haben, ist denn an dem Radio alles außer der Automatik bereits gemacht? Also Kondensatoren gewechselt, Röhren überprüft, Spannungen im grünen Bereich?

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      da bin ich ja beruhigt! Ich hoffe deine Aussage trifft auch auf das Meersburg7 zu.
      Ich ha noch nichts gemacht außer zerlegen und grob reinigen. Bin noch bei der Bestandsaufnahme. Bin nur immer ganz unruhig wenn mir was nicht geheuer ist.
      Werd mich jetzt erstmal auf die Kondis stürzen und dann schauen wir mal. Danke dir!

      Gruss Ronald
      Hallo Ronald,

      dass,was ich geschrieben habe, betrifft überhaupt nur den 7er. Jetzt machst Du erstmal das Wichtige und danach, ganz zum Schluss, kommt die Automatik an die Reihe. Es macht keinen Sinn, sich zuerst auf diese Automatik zu stürzen, da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
      Natürlich kann es nicht schaden, wenn man vorab auch den Motor durchprüft, nach bestandener Prüfung zerlegt, reinigt, fettet und wieder zusammenbaut.
      Viel Spaß beim Löten.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo in die Runde,

      Ich bin bei meinem Schätzchen noch am Kondensatoren wechseln. Tastenagregat sowie die Umlenkrollen der Skalenseile wurden gereinigt und gefettet und so geht es langsam vorwärts. Nun hat mir ein Freund angeboten für mich neue Duplexbeläge mit Wasserstrahl zu schneiden. Nun meine Fragen: eignet sich Moosgummi dafür? Welche Maße sollten die Beläge haben? Habe außen 32m, innen 29mm gemessen, Dicke 3mm stimmt das? Und sollte das Material selbstklebend sein oder besser nicht?
      Ich mach auch gerne ein paar mehr!

      Bitte um eure Meinungen

      LG Ronald
      Hallo Ronald,

      Ivica hat hier einschlägige Erfahrungen. Moosgummi scheint sehr gut geeignet zu sein. Er hat mir welche geschickt, ich bin leider noch nicht so weit, sie aufzukleben.

      Ich würde doch eher zu Kontaktkleber tendieren, da weiß man dass es hält.

      Wenn die Ringe in Serie gehen, bräuchte ich auch noch einige (s. meine Baustellen). Es ist kaum ein Saba dabei, wo nicht die Kupplung rutscht.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      Mit dem Kleber hast du wohl recht. Ist bestimmt sicherer. Allerdings hab ich die Kupplung nicht komplett zerlegt um die Seile nicht aushängen zu müssen und in den Zwischenräumen mit Flüssigkleber zu arbeiten ist bestimmt nicht ohne.
      Sind die Maße denn bei deinen Ringen wie ich es beschrieben habe? Aus oben genannten Gründen kam ich zum messen nicht richtig dazwischen und ich will ja auch nicht erst einen Probering schneiden lassen. Klar krigste welche ab wenn's klappt!

      Gruß Ronald
      Hallo Ronald,

      von selbstklebendem Moosgummi würde ich abraten, wie Dieter schon geschrieben hat. Verwende Uhu, das wird nur einseitig aufgebracht und man kann den Moosgummi noch verschieben, solange der Kleber weich ist.
      Die Maße, die Du festgestellt hast, stimmen nicht. Der Innendurchmesser beträgt 24 mm, der äußere 32 mm. Der Ring selber ist demzufolge 4 mm breit. Die Stärke von 3 mm ist ok. Wenn Du die Ringe fertig hast, sagst Du uns hier im Forum bitte Bescheid.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Dieter, Hallo werte Kollegen,

      ich kann nicht unbedingt auf eine grosse Erfahrung mit dem Moosgummi zurückblicken:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3897&highlight=MEERSBURG

      Bei diesem Gerät habe ich es das erste Mal eingesetzt. Wie sichs im Dauerbetrieb verhält, müsste Dieter beantworten können, denn bei ihm steht der Meersburg.

      Bei meiner Bodensee 100 Truhe ist seit der Revision kein Fehler in der Richtung aufgetreten.

      Ansonsten schliesse ich mich uneingeschränkt Ottos Hinweisen an.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete

      Bei diesem Gerät habe ich es das erste Mal eingesetzt. Wie sichs im Dauerbetrieb verhält, müsste Dieter beantworten können, denn bei ihm steht der Meersburg.

      Hallo Iviva,

      das wusste ich gar nicht, dass in dieser Kupplung deine Moosgummiringe eingebaut sind.

      Anyhow, der Meersburg läuft fast täglich und die Kupplung arbeitet exakt wie sie soll !!

      Gruß, Dieter
      Hallo meine Herren,

      na dann werd ich mal los legen und Moosgummi besorgen. Ich hoffe unser Bastelladen hat das Zeug nicht nur in Pink oder hätte jemand von euch noch andere farbliche Vorlieben? Vielleicht für Mamas Küchen- Freiburg...

      Ich danke für die Unterstützung und sag Bescheid wenn die Ringe fertig sind.

      Gruß Ronald
      Hallo die Herren,

      Ein kurzer Zwischenbericht. Kondensatorkur fast abgeschlossen! Das Schätzchen macht wieder Musik nur leider mangelt es doch noch an Teilen. Ich musste leider feststellen daß das Lautstärkepoti auch nach dem zerlegen und reinigen nicht funktioniert. Frustriert hab ich mich erstmal dem Automatikmotor zugewendet. Die Automatik tut ja noch nischt's. Motörchen zerlegt, gereinigt und durchgemessen. Ist in Ordnung! Die Motorkondis wurden schon einmal gewechselt, deshalb hatte ich die noch nicht ausgebaut. Nun hab ich festgestellt das der 0,33mf einen Schluss hat den muss ich also noch wechseln und dann mal schauen was passiert. Der Koppelkondi für die Höhenlautsprecher ist auch noch nicht geliefert.
      Noch einiges zu tun! Hat von euch Jemand vieleicht noch einen Poti für mich oder ne Ahnung wo ich einen auftreiben könnte??

      Gruß Ronald
      Moin,

      Hab nun den 0.33uf vom Automatikmotor gewechselt und jetzt dreht er wieder. Allerdings wenn ich die Wippe nach Links drücke bewegt sich der Zeiger nach Rechts und umgekehrt. Ich hab die Motordrähte gewissenhaft wieder da angelötet wo sie waren. Aus dem Schaltplan werd ich mangels Fachkenntniss nicht wirklich schlau. Kann es sein das mein Vorgänger die Kondensatorenanschlüsse vertauscht hat?

      Gruß Ronald