MT 200 Tuner

      Hallo zusammen !

      Ich habe eine SABA MT-200 Anlage.

      Mein Problem ist das sich der Tuner nicht mehr einschalten lässt.

      Die erforderliche 13V sind am Schalter und an der großen vorhanden.
      An der Platine die für die Beleuchtung (sitzt seitlich) von Signal, Stereo, Tuning zustädnig ist, sind nur 5V vorhanden.

      Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem gemacht oder kann mir ein Lösungsansatz geben !?

      Grüße manu
      Hallo Manu,

      So wie ich Dich verstehe, kommen die 13 Volt Versorgungsspannung auf der Grundplatte an. Somit liegt erstmal der Fehler wohl nicht im Netzteil.

      Was macht der Tuner (bzw. macht er nicht) überhaupt noch? Bekommst Du ein Rauschen, oder zeigt er andere Lebenszeichen?

      Die 13 Volt liegen auf der Grundplatte an vielen Stellen an, prüfe z.B. mal am R148.
      Dort muß auch die Spannung anliegen. Nur an der Anzeigeplatine kann es eigentlich nicht liegen, daß der ganze Tuner nicht mehr geht. Wo misst Du denn dort die Spannungen? An R357 müsste in jedem Fall die 13 Volt messbar sein.

      Diese relativ einfachen Tuner aus Fernost haben einige nicht so schöne Eigenschaften mit auf den Weg bekommen. DIe Platinen sind meist relativ einfach geätzt und das Pertinax nicht von überragender Qualität. So kommt es recht häufig zu Platinenbrüchen, Ablösung von Leiterbahnen, oder defekten Lötstellen an den vielen Lötbrücken. Hier auch erstmal suchen. Wenn dann an allen relevanten ICs im Gerät vernünftige Versorgungsspannung anliegt, und die Schalter auch die Spannung vernünftig weiterschalten (verfolge mal z.B. die Spannung, wenn Du auf AM schaltest) dann sehen wir weiter.
      Gruß, Gunnar