Neue geplane EU-Norm bedroht HF-Spektum! Petition online

      Hallo zusammen,

      ich möchte alle Radionutzer, die noch die AM Bänder ihrer Radios nutzen bitten, sich über folgenden Link über eine neue geplante EU-Norm zu informieren.

      https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-der-ressource-frequenz-vor-elektromagnetischen-stoerungen-durch-plc

      Hier noch ein Thread aus dem Radiomuseum.org

      http://www.radiomuseum.org/forum/neue_geplane_eu_norm_bedroht_hf_spektum_petition_online.html

      Nutzen wir die Zeit, die wir noch haben.

      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Soeben habe ich die Petition unterschrieben, macht das bitte auch!

      Man füllt das Formular aus und bekommt direkt danach eine E-Mail zugeschickt. Die öffnen und auf den gekennzeichneten Link klicken. Damit verifiziert man sich als Inhaber der angegebenen Mailadresse. Macht man es nicht, wird man für die Petition als ungültig gewertet.

      PLC bedeutet Powerline Communication.
      Das ist ein recht ungeeignetes Verfahren, bei dem Hochfrequenz zumeist über das Stromnetz übertragen wird. Im Heimgebrauch dient es häufig dazu, die im Haus vorhanden Rechner mit dem Internetanschluss zu verbinden, was sich erst mal gut anhört.
      Zur Datenübertragung per Funk nimmt man klassischerweise eine feste Frequenz, die moduliert wird. Die Frequenz sollte möglichst hoch sein, um eine hohe Datenübertragung zu ermöglichen. Ein gutes Beispiel für den Heimgebrauch ist WLAN, arbeitet auf 2,4 GHz und seit einiger Zeit auch auf höheren Frequenzen.
      Die Stromleitungen im Haus sind praktisch ungeeignet, um hohe Frequenzen zu übertragen, sind ja keine Antennenkabel mit definiertem Wellenwiderstand. Sie haben für Hochfrequenz recht große Verluste und strahlen stark ab, wenn man sie als Hochfrequenzleiter zu missbrauchen versucht. Je höher die Frequenz, um so stärker der Effekt.
      Deshalb kamen die PLC-Leute auf die Idee, eher niedrigere Frequenzen zu benutzen, speziell die Kurzwelle, der Bereich AM beim Radio, um die Übertragungsverluste zu verringern. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz, auf niedriger Frequenz ist auch nur eine geringe Datenübertragung möglich.
      Um das auszugleichen, nimmt man bei PLC vereinfacht gesagt sehr viele Frequenzen, um die Datenübertragungsrate zu steigern. Das hat zur Folge, daß dicht an dicht Sendefrequenzen im Kurzwellenbereich benutzt werden, ergibt einen großflächigen Störnebel.

      Hat man PLC im Haus oder in der direkten Nachbarschaft, kann es durchaus passieren, daß das magische Auge eines Röhrenradios Vollanschlag zeigt, man aber nicht wirklich was hört, zumindest nicht die gewünschten Radiosender AM.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      danke für die Erklärung. Jetzt erinnere ich mich wieder was PLC war.
      Vereinfacht gesagt, war das Internet aus der Steckdose, das gab es mal von der Linz AG. Meines Wissens wurde der Betrieb wegen der Störungen wieder eingestellt. Stromleitungen sind halt doch keine geeigneten HF-Leitungen. Vor allem die Signale über Trafos zu schicken ist nicht einfach.

      Wofür wird PLC noch benötigt?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo zusammen,

      danke für die Aufmerksamkeit.Leider weiß ich nicht genau wie viele Unterschriften benötigt werden. Momentan habe ich sehr wenig Zeit für das Hobby, mir ist der Thread im RM.org aufgefallen und ich dachte, dass ich hier noch einige AM hörer motivieren kann. Vielleicht hat jemand noch ein Forum in das dieses Thema passen könnte. Da die Aufrufe öffentlich sind kann man ja verlinken.

      Grüße und bis bald mal wieder

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher