Qualität neuer Schallplattenpressungen

      Hi Leute,

      mir ist es jetz zum ersten Mal passiert, dass eine Neupresung, konkret AC/DC Iron Man 2, wohl eher von schlechter Qualität ist. Bei beiden LPs ist eine je Seite top, die andere verzerrt bereits im ersten Lied. Die Verzerrungen werden dann zur Plattenmitte hin immer schlimmer.
      Bei einer anderen LP aus aktueller Produktion gibt es keine Fehler, genauso wie bei den ganzen alten Platten meilner Eltern.

      Ich wollte euch deshalb fragen ob es euch auch schon passiert ist, dass eine Neupressung so arg verzerrt.
      Hallo Alex,
      mit Platten habe ich nur wenig und mit neuen gar keine Erfahrung.
      Ich kann aber feststellen, daß auch die Qualtiät von CDs sich teilweise stark verschlechtert hat. Das Problem ist hierbei weniger ein mechanisches bei der Herstellung sondern bei der Aufnahme und Abmischung. Manche Aufnahmen sind derart übersteuert, daß es zu starken Verzerrungen kommt. Das verfolgte Ziel ist, dabei ein Lied in permanet hoher Lautstärke abzuspielen. Leider geht das auf Kosten der Dynamik bis hin zum Clipping. Die Musik klingt langweilig, matschig und verzerrt. Unter dem Begriff "loudness war" wirst Du dazu im Netz einiges finden können. Meine negativste Erfahrung ist bislang das Album Death Magnetic von Metallica. Für mich schlichtweg unhörbar.
      CDs asu den 80ern und 90er mit dem Vermerk >Remastered< sind mit besonderer Vorsicht zu genießen.
      Aber auch im Klassik-Bereich mußte ich schon negative Erfahrung sammeln. Hierbei wurde offensichtlich ein schlechtes Tonband direkt auf CD gepreßt, mit der Folge von Gleichlaufschwankungen, Verzerrungen und vor allem jeder Menge Störgeräusche.

      Mein Resümee: Die Musikindustrie legt zur Zeit überhaupt keinen Wert auf Qualtität. Dies ist sicher eine Folge immer anspruchsloserer Konsumenten. Auf Smartphones und MP3-Spielern mit eingebauten Lautsprechern oder billigen Kopfhörern spielen diese Mängel nur eine untegeordnete Rolle.

      Mein Ratschlag: Gibt die Platte zurück und verlange eine fehlerfreie. Wenn es die nicht gibt, forde dein Geld zurück.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Ich habe es sogar schon erlebt, daß bei einer neuen LP das Label auf einer Seite ca 5 cm versetzt aufgebracht war, und somit voll im Bereich der Tonrille, sowas hätte früher kein Preßwerk verlassen, bekam aber anstandslos eine neue Platte; da ich vorwiegend Vinyl gebraucht kaufe, hatte ich mit Verzerrungen etc. bisher noch nicht das Vergnügen, aber eine "neu" produzierte CD von La Brass Banda hatte schlimmere Nebengeräusche als manches Vinylschätchen aus den 60ern
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,
      meine Erfahrung sagt mir, daß das Vinyl, bzw. die Pressungen in den 70er Jahren bis in die 80er hinein am besten waren.
      In den 90ern war viel Schrott dabei, labberig und dünn, manche versuchten scheinbar mit eng geschnittenen Rillen der CD in Punkto Musikstückanzahl Konkurrenz zu machen.
      Bei Saturn habe ich im Vinyl - Regal allerdings auch gute neuen Pressungen gefunden. Z.B. Nigel Kennedy - Vier Jahreszeiten oder Kraftwerk Mensch - Maschine

      Gruß Mattes.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher