Eine neue Erfahrung....

      Hallo,

      heute habe ich eine ganz neue Erfahrung gemacht...

      Bisher war ich der felsenfesten Überzeugung, ein SABA Freiburg,
      speziell ein 3DS, oder auch ein 125er , wären die Krönung des
      Röhrenradiobaus in Deutschland gewesen.
      Heute wurde ich in einiger Hinsicht eines Besseren belehrt:

      Ich habe ein Neckermann Royal 111/21 ( entspricht Körting Royal 440/640W ) auf dem Reparaturtisch, und nach Abschluß der Arbeiten das Gerät eingeschaltet , und dann :

      Was ist denn das ? Ein Wahnsinns-Klang kommt mir da aus den 5 Lautsprechern entgegen, kritallklare Höhen und abgrundtiefe Bässe, fast wie bei einer modernen Stereoanlage . Das Teil ist von 1954/55 !!
      Und dann der Empfang ! Sender an Sender , auf allen Wellen, ganz extrem auch auf UKW, mit eingebautem Dipol im Keller , wo ich sonst vielleicht 5-6 Sender so halbwegs empfange kommen nun mindestens 12 Sender störungsfrei herein ! Auch hier, wie bei einer modernen Anlage mit AFC , fallen die Sender mit einem "Plopp" ein und stehen stabil. Einfach phantastisch.
      Habe so ein Röhrenradio noch nie bei mir stehen gehabt...

      Bin aber auch etwas traurig, da ich leidenschaftlich an SABA hänge.

      Gut, optisch ist SABA für mich ansprechender.
      Und die Automatik ist natürlich ein Argument.

      Aber was Körting vor und nach dem Krieg abgeliefert hat ist nicht von schlechten Eltern....

      Nachdenkliche Grüße

      Martin
      Hallo Martin,
      Sei nicht traurig, du bist nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat ;)

      Mein erstes Röhrenradio überhaupt war der kleine Bruder von deinem Royal, ein 430W, das hat diese Royal-Syntektor Schaltung nicht (eben das wird der Grund für den überragenden UKW-Empfang sein).
      Trotzdem ist es auch für mich eins der am Schönsten klingenden Radios, die ich habe. Der Breitband-Lautsprecher ist ziemlich leicht aufgehangen, das Radio klingt "butterweich" auf seine Art und Weise.

      Aber nachfolgende Geräte waren dann irgendwie nicht mehr so schön. Bei mir steht noch ein Tonmeister und ein Dynamik, von beiden war ich ein wenig enttäuscht, da wollten die Ingeneure von Körting wohl hoch hinaus und dann hat ihnen Neckermann wohl aus preispolitischen Gründen doch wohl noch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Lautsprecher in beiden Geräten sind Standart-Lautsprecher, wie sie in vielen Geräten zu finden sind, wobei bei der Endstufe nicht gespart wurde, beide Geräte haben auch eine Gegentakt-Endstufe mit 2 EL84.
      In meinem 430W sieht das noch ganz anders aus ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ,

      ein Foto von dem Radio werde ich noch einstellen, wenn Alles wieder zusammengebaut ist.

      Das mit der speziellen Syntektor-Schaltung hatte ich bereits auch gelesen, ich bin aber nicht so sehr der theoretische Schaltungsspezialist...

      Kann mir irgendeiner der Fachleute hier das Spezielle an dieser Körting Schaltung erzählen und erklären ? Und weshalb hatten andere Firmen, wie SABA , Nichts Gleichwertiges ? Lag es an Patenten ?

      Grüße
      Martin
      Hier das Foto von meiner "Überraschung"...

      Die Größe entspricht einem Freiburg 3DS, auch das Gewicht.
      Bemerkenswert ist, daß SABA zwei deutlich größere Breitbänder
      vorne verbaut hat, aber der Körting trotzdem einen kräftigeren,
      etwas härteren Bass hat.
      Aber auch die Höhen kommen etwas klarer, kristallklar sozusagen.

      Trotzdem, und vor Allem auch wegen dem Design, würde ich einen Freiburg
      immer bevorzugen :)




      Grüße
      Martin