Kabelfrage

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich vorKurzem einen Receiver 9240 + Tape-Deck 936 in traumhaft schönem Zustand erworben habe:



      Nun würde ich die beiden Geräte gerne verbinden, weiß aber nicht, wie die Belegung der DIN Stecker auf beiden Seiten des Kabels sein muß. 1:1 geht nicht, da muß wohl über Kreuz beschaltet werden.

      Wisst Ihr vielleicht wie?

      Lieben Dank,
      Heinz
      Morfeus postete
      Nun würde ich die beiden Geräte gerne verbinden, weiß aber nicht, wie die Belegung der DIN Stecker auf beiden Seiten des Kabels sein muß. 1:1 geht nicht, da muß wohl über Kreuz beschaltet werden.

      Wisst Ihr vielleicht wie?

      Schon mal in Wikipedia nachgesehen? de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker sollte erschöpfend Auskunft geben. Allerdings sollte ein 1:1 Kabel exakt das richtige sein, wenn die Geräte Stecker zu Stecker gegeneinander stehen, sind genau die richtigen Anschlüsse gegenüberliegend...

      Martin
      Moin,
      mir sind gestern Ueberspielkabel in die Haende gefallen, die genau diese Belegung hatten.
      Angeboten wurden sie als Ueberspielkabel fuer Tonband zu Tonband ohne
      ueber einen Verstaerker zu gehen.
      Mit normalen Ueberspielkabeln kann man keine TB-Geraete direkt verbinden.
      (es sei denn, sie haben eine besondere Buchse dafuer, sowas gab es)

      Ach ja, die Buchsen des Receivers (Cass-Decks) sind OK?
      Bei in die Platine eingeloeteten Buchsen sollte man hin und wieder deren Loetstellen ueberpruefen.
      Gleichzeitig wird man feststellen, dass die Platine wieder an den Rahmen
      geloetet werden muss. An diesen Stellen hatte ich schon oefter gerissene Loetstellen.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher