Reinigung Lautsprecherstoff

      Hallo und guten Tag,

      mir ist ein SABA Meersburg stereo mit seinen beiden kleinen Lautsprecherboxen zugelaufen. Offensichtlich haben die Komponenten ausgiebig in Nikotin gebadet.

      Der Lautsprecherstoof hat Fäden mit Metallcharacter und lässt sich mit den üblichen, einfachen Reinigungsmitteln nicht säubern. Außerdem ist er in der Mitte etwas ausgebeult.

      Bevor ich jetzt lange experimentiere und evt. irreversible Schäden anrichte möchte ich fragen, ob es dzbzgl. Erfahrungen gibt.

      Die beiden folgenden Fotos verdeutlichen das Problem.





      Gruß,

      Werner
      Grüße aus dem Odenwald

      Werner
      Hallo Werner,

      die besten Erfahrungen um den Negotinbelag zu beseitigen habe ich mit Clorreiniger gemacht.( Cillit Bang Kraftreiniger Tiefenreiniger & Schimmel).

      Vorsicht! das Zeug ist aggressiv, stark bleichend und sollte niemals unverdünnt bei Stoff angewendet werden.

      Ich verwende eine kleine Menge (1,5-2 ltr) handwarmesWasser im Eimer, so das der Stoff damit gut abgedeckt ist, dazu gebe ich ca 10 Spritzer aus der Pumpflasche. Natürlich sollte der Stoff vorher von der Schallwand getrennt werden. Dann weischst Du den Stoff ca 5 min ein und beginnst damit den Stoff wie ein Wäschestück in der Lauge (Handwäsche) auszuwaschen. Anschließend mit klarem Wasser den Stoff gut ausspülen.
      Ratsam ist bei der Wäsche Gummihandschuhe zu tragen, da sonst Deine Hände unangenehm längere Zeit nach Clor richen.

      So wie es aussieht ist die Schallwand aus dicker Faserplatte und Wasser kann die schlecht vertragen, sie quillt an den Schnittstellen wo das Wasser leicht eindrigen kann und wird somit unbrauchbar.
      Du wirst also nicht drummherumkommen den Stoff von der Schallwand abzuziehen uns später wieder aufzuspannen.

      Nach der Wäsche wirst Du feststellen das der Stoff geschrumpft ist, liegt aber nicht am Clor , sondern am Wasser.
      Aufgezogen sollte der Stoff in feuchten Zustand, das hat den Vorteil das er sich leichter dehnen lässt und nach dem Aufspannen während der Trocknung gut strafft. Zum Aufspannen verwende ich 4mm Tackerklammern und einen Handtacker, 4mm sind gut ausreichend für sicheren Halt, längere Klammern können in die Hartfaserplatte nicht tief genug eindringen.
      Wie Du den gewaschen Stoff wieder gerade auf die Schallwand bekommst überlasse ich Deinem handwerklichen Geschick.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz