Telefunken Concertino 2093 bekannt?

      Hallo allerseits,

      ich repariere ein Telefunken Concertino 2093. Bisher gemacht:

      1. Schleifkontakt am Abstimmknopf klemmte, Skala abgebaut, ausgerichtet, OK!

      2. Antrieb für Anzeige Höhen und Bässe fehlt. Ich fand beim Öffnen Reste von rotem Gummi. Frage 1: Waren da etwa kurze Gummibänder?

      3. im NF-Teil ist in einem Kanal Kathodenwiderstand und Elko defekt, vermutlich auch mehr, aber weil Stereo ohne Schaltplan reparierbar. Rechts ist ein Drahtpoti mit Schleifer in Endstellung. Frage 2: Entbrummer?

      4. in der Vorstufe fehlt von einem zweipolig angeschlossenen Trimmpoti 150k der Schleifer. Hier komm ich ohne Schaltplan (Abgleichanleitung) nicht recht weiter, rechter Anschluß geht zum ZF-Filter oder Stereodecoder (beides samt EABC im Aluabschirmung)

      Frage 3: Kann mir jemand helfen mit Plan oder Tipps zum Abgleich? Bitte an woperade@myopera.com

      Danke im voraus und Gruß aus Bad Tölz!
      @lightningivi
      Danke für den Plan. So ging es weiter:

      - Teerkondensatoren sämtlich ersetzt, da z.T. Wasser gezogen und Kapazitäten z.T. aufs doppelte erhöht waren.
      - beim alten Trimmer konnte ich die Schleiferstellung als dunklen Fleck auf der Kohlebahn erkennen und ausmessen, dann den Ersatztrimmer eingebaut.
      - Den Entbrummer habe ich auf Mitte gestellt
      -Der ausgetauschte Kathodenwiderstand wurde ebenfalls sehr heiß. Habe die Endröhren (PCL82) gegeneinander getauscht, nun wurde der andere heiß. Dann einzeln gesteckt: PCL 82 defekt.

      Gruß an alle,
      Werner
      Ups, natürlich sind es ECL, nicht PCL, mein Fehler.

      Die kaputten Gummibänder als Antrieb für die Anzeigen für Bässe und Höhen ersetzte ich mit zurechtgeschnittenen Gummiringstreifen aus einem Fahrradschlauch.

      Ich säuberte noch die seitlichen Lautsprechergitter und das Gehäuse und erfreute mich nach dem Zusammenbau am schönen Klang.

      LG,
      Werner