Saba Mainau verliert Empfang nach gewisser Laufzeit

      Hallo,

      ich bin an eine sehr schöne Saba Mainau Musiktruhe gekommen. Funktioniert auch alles soweit, doch die Sender werden nach 30min Laufzeit immer leiser und verschwinden dann ganz. Ich denk mal, das der Oszillator irgendwie wegläuft.

      Leider bin ich zwar vom Fach aber habe keine Erfahrungen mit solchen Oldies. Kann mir jemand weiterhelfen, was man an einem 50 Jahre alten Musiktruhe austauschen sollte, oder wo der Fehler liegt.

      Im Vorraus vielen Dank!!!
      Christoph
      oefi postete
      Kann mir jemand weiterhelfen, was man an einem 50 Jahre alten Musiktruhe austauschen sollte, oder wo der Fehler liegt.
      Das ist eigentlich immer das gleiche Spiel: Elkos trocknen aus und die alten Papierkondensatoren verlieren Kapazität und kriegen Feinschlüsse. Ganz besonders trifft das die Wima-"Malzbonbons". Auf jeden Fall ist der Kathoden-Elko der Endröhre fällig und ziemlich sicher der Koppel-Kondensator zwischen Vorröhre und Endröhre.

      Nach einem C-Tausch sollten bei gesunden Röhren 95% der Probleme weg sein...

      Martin
      Hallo Saba-Freunde,

      habe schon längere Zeit mit sehr viel Spass euer Saba-Forum durchstöbert und heute entschlossen mich zu regiestrieren. Zu allererst möchte ich ein riesen kompliment an die Verantwortlichen dieses Forums loswerden. Wirklich beeindruckend was hier geboten wird.
      Nun aber zu meinem Problem: Besitze seit einigen Tagen eine Mainau 12 Truhe. Der eingebaute PS. (Dual 1008 A) funktioniert soweit einwandfrei. Nur habe ich das Gefühl, er schaltet nicht mehr aus. Wenn ich Radio höre, kommt immer ein "surren" vom PS. her und wenn der Tonarm von der Platte zurück geht und einrastet läuft der Teller immer weiter. Frage: Ist das normal, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß aus der Eifel
      Andi70
      Danke für das Kompliment.

      Da würde ich mal vermuten, daß ein simpler Schalter nicht mehr will. Schaue eher auf die Mechanik, die den Schalter betätigt. Schalten Schalter nicht mehr aus, kann es (fast) kein Problem der Kontakte sein. Altes Fett harzt gern, da würde ich den Fehler in der Mechanik vermuten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Andi70 postete
      Hallo Saba-Freunde,

      habe schon längere Zeit mit sehr viel Spass euer Saba-Forum durchstöbert und heute entschlossen mich zu regiestrieren. Zu allererst möchte ich ein riesen kompliment an die Verantwortlichen dieses Forums loswerden. Wirklich beeindruckend was hier geboten wird.
      Nun aber zu meinem Problem: Besitze seit einigen Tagen eine Mainau 12 Truhe. Der eingebaute PS. (Dual 1008 A) funktioniert soweit einwandfrei. Nur habe ich das Gefühl, er schaltet nicht mehr aus. Wenn ich Radio höre, kommt immer ein "surren" vom PS. her und wenn der Tonarm von der Platte zurück geht und einrastet läuft der Teller immer weiter. Frage: Ist das normal, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß aus der Eifel


      Andi70
      Das mit dem Dual ist gemein:D das hatte ich auch, da war der Kondensator am Plattenspieler schuld dran. Ich hatte den ganzen schalter zerlegt und nix gefunden! Dann auf Verdacht den Kondensator getauscht, der eizigste der da ist, dann hat er wieder abgeschalten!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher