Auf ins neue Jahr

      Hallo Sabafans.

      Ein gesundes, neues Jahr wuenscht hans, der „DECODER“

      Mein erste Arbeit im neuen Jahr moechte ich hier vorstellen.

      Unter unserem Weihnachstbaum, fand ich einen
      Saba- Lectronic Freiburg 23W - GLS „halbautomatic“ Vollholz.

      Gehäuse:



      Material:





      Ein aus den absolut letzten Teilen aus dem SABA- Lager bestehender Baukasten. SABA begann mit dem HANNxx Modellen und endet entgueltig mit den SABA- Lectronic Modellen.
      Der Zusammenbau war in gut 8Std. geschafft.


      Bei der ersten Inbetriebnahme, mit einer Glühlampe
      (als Hintergrundbeleuchtung) musste ich leider feststellen, dass der Motor nur mutwillig ueber die Skala schlich.
      Als routinierter Sammmler legte ich sofort Hand an, leider mit nur maessigem Erfolg. Ich habe deshalb ohne eine Anleitung das Drehmoment justiert, aber auch dieses ohne Erfolg.
      Wer kann mir sagen, welches Drehmoment ich hier einstellen soll? (siehe Bild)

      Motor innen:






      Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

      mike jordan
      Hallo Hans,

      auch dir ein frohes neues Jahr ! man könnte glatt meinen das heute der erste April ist :D !
      Du hast dir mit uns einen Scherz erlaubt,das Innenleben deines "Lectronic" sieht aus wie das eines Saba Meersburg Automatic.
      Der Motor scheint mir,wenn auch nur geringfügig,etwas gross dimensioniert zu sein.
      Das Drehmoment würde ich in dem Fall etwa auf 500nm einstellen.

      Spassige Grüsse zum neuen Jahr,
      Peter
      Hallo Hans,

      da hast du ja einen tollen Bausatz unter der Tanne vorgefunden. Nur kann das kein Freiburg gewesen sein mit nur zwei ZF-Filtern und Halbautomatik; das gab es eigentlich nur beim Schwarzwald 3D und dem Konstanz 8 oder auch bei dem 680WLK dazu würden aber die Filter und das Chassis nicht wirklich passen...

      Bezüglich des Motors gehe ich davon aus, dass der Bursche mit dem "Uhrmachershlüssel" nur für den Voranzug sorgt und danach mit dem großen Drehmomentschlüssel die, auch mir angemessen erscheinenden, 500nm "einstellt".

      Ich freue mich dich hier in humorvoller Stimmung zu sehen und wünsche dir für das kommende und auch die darauf folgenden Jahre, dass dies so bleiben möge.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter.

      Man sieht wieder, die unwissenden Enkel, hat man mit einem falschen FB abgespeist.

      Wenn ich den Wobbler GRUNDIG AS5F oder NORDMENDE AFS 3331 verwendet haette, waere es vielleicht aufgefalllen, dass die Anzahl an Filtern nicht stimmt.
      Wie aber alle SABA Fans, habe ich erst einmal an allen Kernen gedreht, (das) der SL ging trotzdem nicht SABA- gemaess.

      Gruss hans
      seitdem wir eine Ministerin haben,kann ich der, die und das nicht mehr auseinander halten ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher