Freiburg 7 - Steuerfilter

      Hallo,

      Ich bin eine leidenschaftliche Marke SABA und ich registriert bin und ich lese in diesem Forum seit mehreren Jahren.
      Leider kann ich nicht deutsch schreiben, so dass ich von Google übersetze.
      Sie werden mir verzeihen, wenn dies nicht ganz verständlich.

      Mein Problem ist das folgende. Auf eine Freiburg 7, A Steuerfilter Werkseinstellungen K33/35 und K29/31 völlig dereguliert. Wie können diese Einstellungen wie das Original wiederherstellen?

      Vielen Dank im Voraus, und ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2013.
      Hallo Jean,

      für die Kopplungseinstellung gibt es meines Wissens bisher kein messtechnisch nachvollziehbares Vorgehen. Für solche Fälle habe ich aus zahlreichen Exemplaren einen mechanischen Mittelwert gefunden, mit welchem sich eine funktionsfähige Grundeinstellung erzielen lässt. Abgebildet ist das Steuerfilter eines FB100, welches dem MB7 Steuerfilter identisch ist.

      Der restlichen Einstellungen erfolgen dann entsprechend der Abgleichanleitung.

      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,

      Ein großes Dankeschön an den Anfang der Antwort.

      Für " decoder ", ich habe das Material für diese Einstellung :
      Tektronix 475A
      Metrix 926 Generator für FM
      Centrad Generator für AM 960
      Controller Chauvin Arnoux TRMS Multimeter MAX 3000
      Mikroampèremeter mit Nullpunkt in der Mitte.
      Für andere Filter L29/L31 L33/L35 ich habe keine bestimmten Probleme zu lösen.

      Ich werde abgleichen die Distanzen wie durch "sagnix" angezeigt, und ich werde Sie wissen lassen, das Ergebnis.

      Herzlich.
      Hallo Hans,

      meine Lösung ist leider nur eine messtechnisch nicht nachvollziehbare Notlösung - mit brauchbaren Anfangsbedingungen.

      Ich habe schon einige Anläufe genommen die Kopplung mit Wobbler und Oszilloskop einzustellen aber die gewobbelten Kurven lieferten dazu keine wirklichen Anhaltspunkte. Vielleicht war es auch nicht richtig, dass ich das Singnal in die letzte ZF-Stufe eingespeist habe? Sinnvolle Ergebnisse lieferte dabei immer nur die Diskriminator S-Kurve (Messpunkt M). Beim Wobbeln hatte ich die 50Hz Modulation ausser Betrieb gesetzt.

      Deshalb würde es mich schon interessieren, welche Vorgehensweise du vorgesehen hattest. Ich denke diese wäre bestimmt auch von allgemeinem Interesse.

      Denn von Saba wird man bezüglich der Kopplungseinstellung nicht aufgeklärt - der Hinweis, dass die Kopplung werkseitig richtig eingestellt ist, gilt nicht mehr wenn jemand diese doch planlos grob verstellt hat.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Udo. (3-DS) und Leser.

      Ich habe die Reaktion aus dem Forum schon geahnt. Aber, gesagt (ausser den Haien) habe ich doch nur das hier:

      " Ich kann Dir (sagnix) nur Anweisung dazu geben und Du musst machen“
      (Weil ich kein Radio habe)
      Das Ganze aber nicht im oeffentlichen Raum.
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Man darf ja keine Beispiele und Namen bringen, wo der Ablauf solcher Arbeiten nicht gerade gefoerdert wurde mit „.............“

      Unter einem nicht ganz einfachen Dialog im Forum, verstehe ich halt nur das, was ich mir als einen glatten Durchlauf vorstelle.
      Aber davon sind wir doch seit Achims- Zeiten weit entfernt.

      Wem nuetzen waehrend der Arbeiten, Meinungen bzw. Vermutungen oder gar Nebenschauplaetze? Dem Leser?

      Man kann mir ja eine Nachricht zukommen lassen. Ich kann das ja einarbeiten.

      Wenn ich normalerweise ein Vorgehen beschreibe, mache ich das hier bei mir fertig, stelle es ins Forum, fertig.
      Das geht aber hier nicht weil ich kein Radio habe. Danach sind einschlaegige Kommentare stets willkommen.
      ----------------------------------------------------------------------------------

      Also: Dass es kein oeffentliches Egebnis gibt, oder geben wird, steht doch nirgendwo. Oder ?

      hans