9240 S electronic, Tunerteil

      Hallo zusammen,

      seit vielen Jahren, nach kleinen Ausflügen zu JVC CD4 Geräten, Pioneer, Braun und Technics, komme ich immer wieder auf Saba Receiver zurück. Einmal wegen des Designs (diese Meinung teilt nicht jeder ;-), aber insbesondere wegen des guten Klangs und des aussergewöhnlich guten Tunerteils (was wohl keiner bestreiten mag).

      Bisher hatte ich bis auf die üblichen Probleme mit Schaltern und Potis nie Probleme.
      Aber diesmal habe ich eins. Mein sehr gepflegter und keiner Raucherluft ausgesetzter 9240 S funktioniert bis auf eine einzige Sache zwar einwandfrei, aber das Tunerteil funktioniert seit heute nicht mehr richtig. Aus FM kommt nur noch sehr schwach etwas aus den LS. Allerdings reagiert auf den Sendersuchlauf die Abstimmungsanzeige so als ob alles ok wäre, die FM-Mitte aber steht wie betoniert auf etwas rechts von der Mitte.
      Drehe ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag auf, kann ich die Sender leise hören. AM funktioniert.

      Ich selbst bin ein Laie in Sachen Elektronik und kann mir nicht selbst helfen.
      Ich wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mir sagen, wo in Berlin (meiner neuen Heimat) ich das Teil vertrauensvoll reparieren lassen kann.
      Allerdings bin ich natürlich trotzdem neugierig, was ihr von dieser Fehlfunktion des FM-Teils haltet.
      Danke vorab für eure Infos.

      Grüße
      Beluga
      Hallo "Beluga" (ich nehme an, dies ist nicht Dein echter Vorname, oder?),

      wo liegt Dein Wohnsitz? Vielleicht befindet sich in Deiner Nähe ein Forumsmitglied, welcher sich Deines 9240S annehmen kann?

      So aus der Ferne ist es nicht ganz einfach eine Diagnose abzugeben.
      Was wurde bisher am Gerät gemacht? Befindet es sich unberührten Orginalzustand?
      Fotos vom Innenleben würden evtl. Aufschluss liefern?

      Edit: ok, habs überlesen: Wohnsitz: Berlin
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Nach deiner Beschreibung (FM-Mitte geht nicht, Feldstärke geht) liegt der Fehler im FM-ZF-Modul. Die IS CA3089 fällt bei den alten Geräten ziemlich oft aus.

      Wenn du selbst keine Ahnung hast:
      Eine einfache Möglichkeit wäre der Tausch des Moduls gegen eins aus einem intakten Gerät. Dann weißt du, ob es an diesem Modul liegt oder nicht. In Berlin muss es doch auch Saba-Freaks geben.
      Das defekte Modul dürfte dann mit geringem Aufwand zu reparieren sein.

      Gruß Kurt
      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Antworten.
      Ich habe noch einen ziemlich abgerockten 9140. da fehlen jede Menge Knöpfe, der Ein/Aus-Schalter ist hin, das Gehäuse ist beschädigt, aber er funktioniert größtenteils. Auch der Radioempfang und ich habe es als Schlachtteil behalten, falls ich mal ein defektes, aber schönes Gerät finde.
      Passt das o.g. Modul vielleicht in den 9240?
      (Ich freue mich sehr über eure Hilfe zur Klärung und Danke für den Bilderhinweis, morgen mache ich Fotos.)
      Grüße
      Christian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher