9141 TC gesammelte Kleinigkeiten

      Hallo Zusammen!

      Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige (kleine) Probleme, neben viel Freude, mit meinem Saba 9141 TC habe. Das Gerät stammt noch von meinen Großeltern und wird mit einem Paar Canton LE 400 betrieben, ebenfalls von den Großeltern. Die Fernbedienung klappt noch.

      Nicht zuletzt wegen des großen persönlichen Bezugs zu dem Gerät (habe mich schon als Kleinkind an den vielen bunten Farben erfreut) und der rundum-Freude bei der Benutzung, möchte ich dieses gerne weiterhin fehlerfrei benutzen können. Die Foren- und Google-Suche hat mich auch nochmal in dem Vorhaben bestärkt.


      Nun zu den weniger erfreulichen Dingen:

      1. Der Eingang Band 1 scheint tot zu sein.

      2. Neulich hatte ich zum ersten mal folgendes Symptom: Von Eingang Band 2 sprang die Anlage an einem Abend drei mal unvermittelt auf FM. Ist vorher und seit dem Abend nie vorgekommen. (Könnte es sein, dass der Fernbedienungseingang irgend ein Fehlsignal aufgeschnappt hat?; sind kürzlich umgezogen.)

      3. Mir fehlt eine Abdeckung auf dem Mono-schalter. (Hat mich nun fast 10 Jahre nie gestört, jetzt plötzlich schon, nachdem ich mich hier im Forum umgelesen habe. :) )

      4. Irgendwie würde ich ja mal gerne einen Blick in eine Bedienungsanleitung werfen. (Über Google finde ich nur Kostenpflichtige service manuals.)


      Nun zu meiner Anfrage. Tummelt sich hier jemand, der mir bei der Fehlerdiagnose und Behebung bzgl. Punkt 1 helfen könnte, oder der/die jemanden kennt .... Möglicherweise in der Nähe von Marburg (Lahn/ Mittelhessen). Will das Gerät ungerne verschicken und würde auch viel lieber ein wenig zuschauen bzw. was lernen. Meine Fähigkeiten beschränken sich halt aufs Anlöten von Lautsprecherkabeln und dem rudimentären Bedienen eines vorhandenen Multimeters.

      Klar bin ich bereit für Punkt 1. was zu zahlen plus nette Naturalien-Dreingabe. Hab natürlich auch so meine Schmerzgrenze. Punkt 2. ist im Moment noch zu keinem Problem geworden. Punkt 3. ließe sich doch sicherlich per Post und kleiner Überweisung Regeln und bei Punkt 4. habe ich ja so ein wenig die Hoffnung, dass sich hier schonmal jemand die Mühe gemacht hat seine Bedienanungsanleitung zu scannen.

      Ich würde mich schon sehr über die ein oder andere Nachricht freuen

      Beste Grüße aus Marburg

      Manuel
      Hallo Manuel,

      erst mal willkommen hier bei uns im Forum.

      Punkt 4. ist am einfachsten: Registriere dich mit deinen Daten noch einmal im Downloadbereich, dann wirst du ein zip-File finden über den 9141tc.

      Punkt 3. wirst du nur erledigen können, wenn jemand ein Schlachtgerät hat und dir die Kappe schickt. Ich habe leider keine...

      Punkt 2. ist schwierig: deine Vermutung könnte richtig sein, da es sich um eine alte FB handelt, die alle möglichen Signale verarbeitet.

      Ich hatte schon bei meinem Receiver die komplette Empfangseinheit ausgebaut, weil ständig die Anzeigen liefen bis ich feststellte, dass die "modernen" Leuchtstoffröhren in meiner Werkstatt dem Receiver Befehle gaben...

      Punkt 1. ist meßtechnisch zu ergründen. Da mußt du ran...
      oder es findet sich jemand in deiner Nähe.

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Zu 4.
      Das Zip-file habe ich gefunden.

      Zu 3.
      Na mal sehen, ob sich hier jemand mit einem Schlachtgerät findet. Wer also eine Kappe für einen der Druckknöpfe (Präsenz, Linear, Mono, etc) eines SABA 9141 verkaufen kann/möchte, darf sich gerne melden.

      Zu 2.
      Werde ich einfach mal beobachten.

      Zu 1.
      Ja mal sehen, ob hier jemand aus der Nähe von Marburg kommt. Wäre auch zu einer Stunde Anfahrt bereit. In den nächsten Tagen werde ich das Gerät auch mal öffnen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

      Grüße

      Manuel
      Hallo Manuel,

      zu deinem Punkt 3: Kannst du ein Foto machen? Dann sehe ich genau was fehlt und erkenne auch die Farbe, schwarz oder silber! Bei schwarz kann ich wohl helfen. Für dich kostenlos, gegen dein Versprechen das Gerät nicht in der Bucht oder sonstwie zu verkaufen nachdem es funktioniert.

      Punkt 4: Der Zip File beinhaltet die Service Unterlagen. Reicht dir das? Wenn nein, dann werde ich eine Bedienungsanleitung scannen und hochladen. Sag Bescheid.

      Gruß aus Franken!
      Hallo nochmal,

      ja, die Anlage ist schwarz. Ein Foto kann hier runter geladen werden:

      https://dl.dropbox.com/u/3929676/IMAG0840.jpg

      Es fehlt halt nur die Abdeckung für die Mono-Taste. Hiermit versichere ich ehrenhaft, die Anlage nie und nimmer zu verkaufen. Ich nutze diese, seit ich 14 bin, d.h. seit 15 Jahren. Ich wüsste nicht, warum sich da in den nächsten 15 Jahren etwas ändern sollte. Wenn ich sie dann an meine Kinder "vererbe" werde ich Ihnen auch einen entsprechenden Schwur abnehmen. Mit verweis auf "Vorex". Alles weitere diesbezüglich klären wir wohl eher per PN.

      Ja stimmt, dass Zip-File enthält die Service-Unterlagen. Da steht ja schonmal welche Schrauben für eine Öffnung zu lösen sind, etc.
      Klar würde ich mich über eine gescannte Bedienungsanleitung sehr freuen, es liegt aber bei Dir, ob Du Dir die Mühe machen möchtest. Im Download-Bereich untergebracht, hätten dann ja auch andere noch etwas davon...

      Grüße

      Manuel

      P.S.: In Franken bin ich auch ab und zu. So etwa einmal im Jahr. Nähe Rupprechtstegen. (Schwiegereltern) Zufälle solls ja geben.
      Hallo Manuel,

      du übertreibst. Es ist völlig ausreichend wenn du das Gerät in den nächsten 15 Jahren nicht veräußerst. Deinen Kindern brauchst du keinen Schwur abzunehmen. Es ist halt so, dass hier im Forum viele aktiv sind und gerne Leuten geholfen wird, die eine ähnliche Freude an diesen SABA-Geräten haben. Da würde man nur sehr ungern missbraucht wenn jemand sich hier Rat und Tat holt um dann selbst ein Geschäft zu machen.

      Die Bedienungsanleitung habe ich eingescannt und hochgeladen. MichaelB als Administrator ist verständigt, er hat das bereits freigeschaltet (Danke Michael!). Du kannst es also schon holen, der Dateiname ist „SABA_9141tc_BDA.pdf“

      Was die Abdeckung der Mono-Taste angeht, schreib mit eine PN mit deiner Adresse.

      Gruß aus Franken.
      Hallo nochmal in die Runde,

      im Hintergrund läuft Keith Jarrett über den Band 1-Eingang. :)

      Manchmal muss es eben etwas umständlicher sein. Heute Abend also das Gerät mal aufgeschraubt. Service Manual bereit gelegt. Multimeter bereit gelegt. Und dann einfach mal schauen was mich als absoluten Laien so erwartet. Lötstellen geschaut und schonmal abfotografiert. Ein wenig gestaubsaugt. Etwas gestaunt. Und dann die Idee, nachdem ich fast mit der Nase am Band 1 Eingang hing:

      Da könnte man doch mit einer Nadel die Kontaktklemmen der Din-Buchse etwas zurecht biegen.

      Bingo, das wars.

      Nun also ein vielfaches Dank in die Runde dafür, dass ich nun weiß, was man sich mit den Knöpfen Präsenz und Linear gedacht hat. (Danke für die Bedienungsanleitung)

      Weiterhin Danke für die Motivationsstiftung sich dem Gerät mal anzunehmen, auch wenn es am Ende so banal war.

      Danke an Vorex für die Mono-Tasten-Abdeckung, die ich erwarten darf.

      Ich erfreue mich nun umso mehr an der Anlage.

      In diesem Sinne

      Manuel