Einsteigernöte

Hallo Saba Gemeinde.
      Ich werde in Kürze stolzer Besitzer zweier Saba Geräte,9241 und 8060.
      Damit ihr verstehen könnt warum ich am Ende vielleicht blöde Fragen stelle,
      möchte ich kurz ne kleine Geschichte erzählen die mir vor ca. einem jahr
      passiert ist. Hatte über lange Jahre einen alten Yamaha Verstärker bei meinen Eltern eingemottet,mit dem Ziel den irgendwann wieder zu benutzen. Das kam mir also wieder in den Sinn und ich holte den Riesenklops ab. Zu Hause angekommen
      stellte ich das Teil auf den Küchentisch,holte mir Kopfhörer und i pod um zu testen ob überhaupt noch was geht. Alles angeklemmt, Kopfhörer auf und siehe da,
      ich hörte Musik. Darüber war ich natürlich total erfreut und setzte mich erstmal an
      besagten Küchentisch,mit Kopfhörern versteht sich. Mußte aber meine Freude irgendwie teilen und fing an meiner Freundin eine sms zu schreiben. Ich schrieb also und lauschte den Klängen als sich plötzlich beißender Gestank bemerkbar
      machte. Dicke,weiße Qualmwolken kamen aus dem Verstärker. Panik, Hektik aber
      die Musik spielte weiter bis ich den Stecker gezogen hatte. Das soll sich auf gar keinen Fall mit den beiden Saba Geräten wiederholen. Da ich aber den Hintergrund der Teile nicht kenne und ich keine Ahnung von Technik habe,
      komm ich jetzt mit einigen Fragen zu euch.
      Sollte ich die Schätzchen direkt in eine Werkstatt bringen?
      Ist die "normale" Werkstatt evtl. überfordert mit alten Geräten?
      Wird sowas astronomisch teuer?
      Kann mir jemand aus dem Kreis Wesel behilflich sein?
      Ich möchte sehr gerne die zwei betreiben und wäre sehr gespannt wie sie klingen. Für etwas Hilfe wäre ich dankbar, liebe Grüße,
      Helmut
      Es gibt in solchen Geräten Bauteile, die bei längerer Lagerung ihre Eigenschaften verändern, sogenannte Elektrolytkondensatoren. Wenn die dann nach längerer Lagerung wieder Spannung bekommen, kann der Yamaha-Effekt auftreten. Normalerweise regenerieren die sich nach 30 Minuten, wenn sie solange durchhalten.
      Eine Lösung ist, das Gerät mit einem Regeltrafo hochzufahren, d. h. erstmal mit 160 Volt anzufangen und dann langsam bis auf 230 V zu erhöhen. Alternativ kann beim ersten Einschalten nach längerer Lagerung eine Glühbirne (75W) vorgeschaltet werden, das hat einen ähnlichen Effekt.

Werkstatt lass mal lieber, die meisten sind nicht mehr fit mit solchen "alten" Geräten.
      Habe gestern Abend den 92er bekommen und erstmal ne Stunde davor
      gesessen. Was für ein großartiges Gerät! Wie blind bin ich eigentlich durch
      die hifi Welt getapert?? Ungewöhnlich,hab ich doch bei Schlagzeugen und auch Möbeln längst die Qualität,den Charakter und das Design von 60er,70er sachen kennen- lieben gelernt. Da könnte ich allerdings auch selbst Abhilfe schaffen,
      was mir bei Elektronik wohl nicht gelingen wird. Aber egal,man kann nicht alles können und prof. Hilfe wurde mir auch schon angeboten.Bin sicher das der in Bälde
      mein Wozi beschallen wird. Danke schonmal für eure Beiträge.

Gruß Helmut
    • Benutzer online 1

1 Besucher