TG 674

      Hallo Zusammen,
      nun wird es ernst - ein ehemaliger Feinmechaniker und Modellbauer will ein altes Tonband in Betrieb nehmen.
      Also - ich bin nach einiger suche im Besitz obigen Gerätes mit allen Unterlagen.
      Ich habe das Gerät getestet - mechanisch scheint alles OK zu sein.
      - aber eine Endstufe geht nicht. Der Ausgang an der DIN Buchse zum Verstärker geht - laut Vorbesitzer sind die schonmal getauschten Endstufentransistoren defekt. Ich habe mal Ersatz geordert. Soll ich diese infach mal auf gut Glück austauschen? bzw kann ich evtl das Audiosignal vor den Endstufentransistoren zum Prüfen abgreifen? Aber als Messtechnik stehen mir nur Multimeter zur Verfügung.
      Eine brauchbare Aufnahme liegt mir nicht vor, sodass ein sinnvoller Test der Tonköpfe auch nicht möglich ist.
      Wie soll ich am besten Vorgehen - was empfehlt ihr noch?
      Welche kritischen Punkte bedürfen einer Kontrolle / Beachtung?

      Danke im Voraus
      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,

      ein bespieltes Band als Quelle brauchst du nicht. Zieh die Kopfabdeckung gab, mach alle drei Köpfe mit einem Wattestäbchen und Alkohol, (70% Isopropanol empfiehlt sich) sauber, nimm ein leeres Band und mach eine neue Aufnahme. Stelle dabei links den kleinen Schalter auf V für "Vorderband", dann solltest du mithören können, das ist das Signal was zum Aufnahmekopf geht. Somit hast du auch ein Signal für die Endstufen.
      Schaltest du während der Aufnahme auf "N" für Nachband, dann bekommst du schon das Signal vom Wiedergabekopf. Das kommt leicht zeitverzögert, weil das Band ja vom Aufnahme- zum Wiedergabekopf erst transportiert werden muss. Falls das klanglich dem Original entspricht, sind die Köpfe mit hoher Sicherheit ok.
      Was sich noch auf jeden Fall empfiehlt ist die Reinigung des Aufnahme-Wiedergabe Schalters. Dafür ist Kontakt 61 ein gutes Mittel. Aber sei vorsichtig beim Ausklappen der Platine, erst die Mechanik aushängen.
      Und wenn du das Gerät schon geöffnet hast (Front abmontiert), schau mal wie unkonventionell SABA die Beleuchtung der rotem Fläche neben dem Aufnahmeknopf realisiert hat.

      Ich selbst habe ein 664 (mit 14 Jahren zum Geburtstag gekauft). Wenn nötig biete ich dir an Spannungen zum Vergleich bei meinem Gerät nachzumessen. Der Unterschied vom 664 zum 674 lag meines Wissens lediglich in der Farbe.

      Gruß aus Franken
      Hallo Zusammen
      danke für eure Infos. Es ist doch wohl etwas mehr defekt.
      @vorex
      ich habe Deine Schritte mal durchprobiert. Ich habe bei Aufnahme und Wiedergabe nur ein Signal auf dem rechten Kanal. Sehe ich das richtig, das Mithören (vor und Nachband) ist nur mit den Internen Lautsprechern möglich ? Auf dem Linken Signal tut sich auch bei der Aufnahme nichts - auch das Anzeigegerät tut nicht. Selbst beim Einschalten vom Gerät zuckt es nicht. Irgendwie ist die Seite total tot.
      Bei Wiedergabe kommt logischerweise auch nur rechts was an.
      Die Kontakte habe ich alle mit WL und Kontakt 61 behandelt.
      Der Klang ist auch nicht berauschend - Vorband OK Nachband deutlich dumpf und leiser.
      SO nun steh ich da......
      Meine Unterlagen und Schaltpläne sind die Gleichen wie die hier zum Download verfügbar sind - deswegen habe ich sie nicht nochmal gepostet.

      Nun bin ich wieder auf Eure Hilfe angewiesen

      Andreas
      Andreas
      Hi,
      wenn ich lange genug bastel ......
      Stereoaufnahme geht - auch die Anzeigen - trotz reinigen hat einfach der eine Spurwahlschater gestreikt - zufällig der linke - so nun fehlt bloss noch der interne Endverstärker und der nicht berauschende Klang ( der ist nach nochmaligem Reinigen auch schon etwas besser - ich glaube das Band ist ziemlich......)


      Andreas.
      Andreas
      Hallo Andreas,

      dann ist das erste ja schon geschafft, die Versorgungsspannungen scheinen da zu sein. Trotzdem messe das bitte mal nach.
      Gegen Masse solltest du haben:
      am Plus des C308 gemessen: +24 Volt
      am Plus des C310 gemessen: +15 Volt und
      am Minus des C309 gemessen: -24 Volt. (Sorry war ein Tippfehler)
      Passen die Spannungen?

      Als nächstes müssen wir prüfen ob die Transistoren wirklich defekt sind.
      Weißt du wie man Transistoren mit dem Multimeter prüfen kann?
      Hat dein Multimter einen Diodentest?
      Kannst du uns den Hersteller und Typ sagen?

      Was du aber schon prüfen kannst sind die Sicherungen Si602 und Si603,
      aber pass auf, direkt daneben findet sich auch die Netzsicherung, da hast du 230V !!

      Eine sollte Durchgang haben die andere eventuell nicht. Falls das so ist, merke dir welche defekt ist und bitte die defekte erstmal NICHT erneuern, die rettet womöglich noch deine Endstufe. Andreas DL2JAS hat ja schon drauf hingewiesen, da könnte mehr kaputt sein. Aber du kannst eine solche flink 1 Ampere schon mal besorgen, besser zwei :).
      Wenn das bekannt ist, geht es morgen weiter, für heute ist gut!

      PS: Es gibt doch ein paar mehr Unterschiede als nur die Farbe zwischen TG664 und TG674, aber nichts Gravierendes.

      Gruß aus Franken
      Hallo Vorex
      Die ersten 2 Messungen kann ich nachvollziehen -Aber wie kann ich die -24 V an c308 messen? Sein einer Kontakt is ja an Masse - und der ansere sind die 24V

      Die Sicherungen sind Ok - hatte ich schon geprüft. Wie mann genau Transistoren prüft weiss ich nicht - ausser dass sie in eine Richtng Durchgang haben müssen und umgekehrt sperren.

      Ich habe weitergemessen. Alle im Plan angegeben Spannungen kann ich nachvollziehen - ausser im Bereich der Spule L301/302 An den Transistoren dort sollen 1,5 bzw 1,2 V anliegen - hier Messe ich überall 15V. Wozu ist dieser Bereich überhaupt ??
      Wenn ich im Bereich der Endstufe messe brummt der Lautsprecher - hier geht also was .
      Das Messgerät geht ja auch bei Aufnahme.
      Auf der reglerplatine messe ich auch die entsprechenden Spannungen

      Und nun :undnun:

      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,

      das klingt doch schon mal vielversprechend.

      Sorry ich habe einen Tippfehler gemacht, die dritte Messung geht nicht nochmal an C308 sondern an C309. (Habe ich im Beitrag oben korrigiert). Das schwarze Messkabel bleibt an Masse, und das rote geht an den Minuspol des Kondensators, dein Multimeter sollte -24 V anzeigen.

      Zu deiner Frage nach dem Bereich der Spule L301/302: das ist die Hochfrequenz (57kHz). Sie dient zum einem um alte Aufnahmen vom Band zu löschen. T301 und T302 stellen den Hochfrequenzgenerator dar, L301 und L302 stellen eine Hochfrequenztrafo dar. Verfolge mal den Weg auf dem Schaltplan: von L301 Pin 4 auf H, dann über den Spurschalter an den Löschkopf L803.

      Außerdem dient es zum zweiten der Vormagnetisierung bei der Aufnahme. Was das ist, kannst du hier nachlesen:

      de.wikipedia.org/wiki/Vormagnetisierung#Vormagnetisierung

      In meinen Worten: Es werden die Magnetpartikel des Bandes schon mal in Bewegung gebracht, damit sie besser dem aufzuzeichnenden Signal folgen können. Aber das wissen andere im Forum besser. Auch hier verfolge den Weg auf dem Schaltplan (ich beschränke mich auf den linken Kanal): von L301 Pin 2 auf N, dann über den C428 auf A, von dort geht es an über die Spurschalter an den Aufnahmekopf L801.

      Du schreibst, ALLE Spannungen kannst du nachvollziehen, also auch die in der defekten Endstufe? Und wenn du dort misst, dann brummt es. Wenn das so ist, dann können wir nun den Kuchen schneiden und schauen ob das Problem vor der Reglerplatine, in der Reglerplatine oder nach der Reglerplatine liegt. Dazu bitte ein Tonsignal an beide Kanäle anlegen (Radiobuchse), aussteuern, beide Instrumente bewegen sich im Takt der Musik. Es ist auf Vorderband gestellt, aber nur der rechte Lautsprecher geht. (Der linke Lautsprecher selbst kann nicht defekt sein, du sagst ja es brummt dort.)

      Jetzt gehen wir im Schaltplan dem Signalweg nach, wir beginnen nahe den Anzeigeinstrumenten, weil die ja noch für beide Kanäle gehen.

      Schritt 1: Wenn du obige Situation hast, dann bitte mit einem Draht den nicht an Masse liegenden Anschluss von R429 und den nicht an Masse liegenden Anschluss von R729 verbinden. Es sollte sich nichts ändern. Falls sich was ändert und der linke Kanal nun spielt, hast du ein Problem mit R439 oder C417 vor der Reglerplatine.

      Schritt 2: Verbinden von den beiden Mittelanzapfungen der Lautstärkepotis, also der gemeinsame Punkt von R511 und R509 bzw. R508 und R507. Falls sich was ändert, liegt es auf der Reglerplatine, vielleicht der Schieberegler selbst.

      Schritt 3: Verbinden der Ausgänge der Reglerplatine: Der gemeinsame Punkt von R516 und C519 mit dem gemeinsamen Punkt von R514 und C518. Falls sich was ändert ist es auch die Reglerplatine, vermutlich der T501.

      Schritt 4: Verbinden vom gemeinsamen Punkt von R329 und C315 mit gemeinsamem Punkt von R324 und C312. Falls sich was ändert ist es vermutlich der C313 (wäre nicht verwunderlich), falls sich nichts ändert müssen wir die Transistoren in der Endstufe testen. Dazu folge aber dann meiner Bitte…

      So, abschließend für heute kannst du bitte den Typ deines Messgerätes nennen. Ich bereite dann vermutlich morgen eine paar Fotos vor wie du Transistoren prüfen kannst. Dabei möchte ich auf dein Multimeter eingehen.

      Gruß aus Franken
      Hallo @Vorex
      Also ich habe deine Anleitung abgearbeitet und folgende Ergebnisse:
      Schritt 1: Hier ändert sich nichts.
      Schritt 2: Beide Lautsprecher gehen und sind scheinbar auch lauter
      Schritt 3: siehe 2
      Schritt 4: Beide Lautsprecher gehen und sind scheinbar auch lauter aber der klang schein leicht verzerrt zu sein.

      anbei noch die Bilder meiner Messgeräte:


      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,

      das sind gute Nachrichten. Damit ist schon mal ziemlich sicher klar, dass die Endstufen ok sind. Das Problem liegt also zwischen Punkt F und der Mittelanzapfung des Lautstärkepotis (kurz nach K). Laut Schaltplan kommen die Schalter S102 (Vorderband / Nachband) und der S106 (Aufnahme / Wiedergabe) in Frage.



      Den S102 findest du selbst, der S106 ist von der Rückseite zugänglich. Die Darstellung im Schaltbild:


      und real



      Sieht bei dir etwas anders aus, einer der der Unterschiede TG664 und TG674.

      Lass uns wieder systematisch vorgehen, Vorbereitung wie das letzte Mal:

      Schritt 5: Verbinden der Punkte 8 und 11 am S102 (die Punkte 7 und 10 entsprechen F und G, da war es noch ok). Spielen nun beide Endstufen, dann S102 mit Kontaktspray behandeln oder schauen ob die Lötstellen der Leitungen und deren Weg zum S106 ok sind.
      Spielt noch immer nur der rechte Kanal, dann folgt

      Schritt6: Verbinden der Abgänge (K,L) am S106, das sind jeweils sie mittleres Anschlüsse, findest du schon. Spielen jetzt beide Kanäle, S106 reinigen und eventuell die Kontakte nachbiegen. Spielen noch immer nicht beide Kanäle, dann kann es nur noch die Leitung vom S106 zum Lautstärkepoti, oder das Poti selbst sein. Und weil du gut drauf bist, findest du das ohne weitere Hilfe :-).

      Gruß aus Franken.
      Hallo @Vorex
      Schritt 5: Keine Veränderung
      Schritt 6: Keine Veränderung

      Also Leitungen sind OK

      Ich habe keinen 47KOhm Poti - also einen 100KOhm Stereopoti Parallel geschaltet paralel zum Lautstärkeregler eingelötet - und siehe da es kommt Musik aus dem Rechten Kanal - Ja der Rechte ging nicht - Da ich immer von hinten aufs Gerät schaute habe ich fälschlicherweise gesagt der Linke sei defekt.
      Aber irgendwie taucht nun ein anderes Problem auf
      Wenn ich den linken Kanal (den der tut) auf null regele kann ich mit rechts nicht lauterregeln.
      Wenn ich den Linken Kanal etwas anmache und nun den rechten Kanal aufdrehe werden beide deutlich lauter.
      Irgendwo beeinflussen die beiden Kanäle sich gegenseitig.
      mann das wird noch lustig...

      Andreas
      Andreas
      Andreas,

      spürst du die Anspannung, wir sind ganz dicht dran.

      Alle Brücken, Verbindungen aus den vorherigen Schritten sind natürlich wieder draußen, oder?

      Wir reden also über den rechten Kanal, P504.

      Schritt 7: Bevor es weitergeht, schau dir bitte die Anschlüsse mit einer Lupe an. Alles ok, keine Lötkrater direkt an den Potianschlüssen? Wenn doch, nachlöten, wenn nein, dann isolieren wir den P504, nehmen den komplett raus.

      Schritt 9: Das sind 4 Anschlüsse:
      „Anfang“ --> kommt vom Punkt L
      „Schleifer“ --> geht nach R509 und R511
      „Ende“ --> geht nach Masse und die
      „Anzapfung“ für die physiologische Lautstärke --> geht nach R505 und C505.

      Schritt 10: Jetzt baue deinen 100k ein, lass dabei die Anzapfung für die physiologische Lautstärke frei. Kannst du nun die Lautstärke regeln? Die Antwort kann eigentlich nur ja sein, denn nun befinden wir uns signalwegmäßig zwischen Schritt 6 und Schritt 2. Wenn es so ist, dann prüfe das ausgebaute original Poti. Deine Messgeräte können ja „Widerstand, Ohm“, Stelle auf 200k ein und messe
      von „Anfang“ nach „Ende“, sollten etwa 47k sein (können auch 50k sein, ist unkritisch), ich vermute hier hast du deutlich mehr, vermutlich offen.
      von „Schleifer“ nach „Ende“ und schiebe der Regler, sollte dabei von 47k kontinuierlich nach 0 Ohm gehen. Eigentlich nicht notwendig, aber messe auch mal
      von „Schleifer“ nach „Anfang“ und schiebe der Regler, sollte dabei von 0 Ohm kontinuierlich nach 47k gehen, ich vermute auch das liefert "offen". Abschließend
      von „Ende“ nach „Anzapfung“, ich schätze das werden so 10k bis 15k sein.

      Hast du das nicht, lass uns wissen welche Werte du misst, dann schauen wir was zu tun ist.

      Schritt 11: Ist aber das original Poti in Ordnung und funktioniert es auch mit deinem 100k nicht, kann es immer noch sein, dass es sich um eine schlechte Lötstelle oder einen Haarriss handelt. Dann lass dein 100K drin und verbinde „Anfang“ direkt mit einem extra Draht zum S106, den richtigen Anschluss dort findest du.

      Sollte das alles nicht weiterhelfen, dann machen wir am Wochenende weiter. Nicht zu viel auf einmal.

      Gruß aus Franken
      hallo @Vorex
      Ich war nicht fit - somit bin ich erst Heute weitergekommen - besser nicht weitergekommen.

      Also das mit dem parallelgeschalteten Poti vergess mal, da hatte ich den falschen Regler genommen - ich war wohl etwas verwirrt.
      - Also wenn ich einen Poti parallel zu P504 schalte passiert NICHTS.
      - Den Regler hatte ich trotzdem ausgelötet und getestet - er ist OK
      - Schritt 11 hat auch keinen Erfolg gebracht.
      Aber jetzt habe ich zusätzlich festgestellt, wenn ich das Gerät länger anhabe geht der Ton der linken Seite kurz aus und startet langsam wieder --erst verzerrt und nach ca. 30 Sek wieder gut - dann läuft es wieder für ca 30 min.

      ich glaube langsam bin ich überfordert und brauche nen Profi....

      Viele Grüsse Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,

      nicht verzagen, das packen wir, wir sind ja nicht alleine, es lesen andere mit.

      Nur, jetzt bin ich auch ein wenig unsicher, was den aktuellen Stand angeht.
      Darum bitte, nochmal die Schritte von 1 beginnend. Mach dir eine Tabelle mit drei Spalten, die erste Spalte für die Schritte, die zweite Spalte für das, was der linke Lautsprecher macht, die dritte Spalte für das was der rechte Lautsprecher macht.
      Und dann nochmal bei Schritt 1 beginnen. Und wenn du dich bremsen könntest sonst nichts zu verändern, weil das können wir nicht sehen und dann wird es sehr schwierig sich reinzudenken. Etwas Disziplin ist gefordert, man darf sich nicht durch zuviel Information verwirren lassen, das passiert allzu leicht! Eins nach dem anderen.

      Zusammen meistern wir diese Herausforderung!

      Gruß aus Franken
      Hallo @ Vorex
      na Du machst mir ja Hoffnung, als (noch) Nicht Elektronik Verständiger - kriege ich manchmal die Kriese..... Na schauen wir mal.
      Hier die Tabelle. Ich habe nochmals alles Durchgearbeitet: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/TG674.pdf

      Nun habe ich wenig geschrieben und den Fachleuten warscheinlich viel zum Denken gegeben.

      Aber jetzt habe ich an diesem Gerät schon mehr gemacht als jemals zuvor an einem Gerät - nun will ich es wennmöglich auch mit Deiner @Vorex/ Eurer Hilfe hinkriegen -

      Viele Grüsse
      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,

      im Schritt 2 hast du die beiden Ausgänge, also die Schleifer der Lautstärkepotis zusammengeschlossen und dann ging der rechte Kanal. Das bedeutet, der Fehler muss davor liegen.



      Im Schritt 6 wurden die beiden Abgänge des S106 zusammen geschlossen, die Punkte K und L. Der rechte Kanal ging nicht, d.h. der Fehler liegt dahinter.



      Bitte prüfe das nochmal nach.
      Wenn das bestätigt wird, machen wir einen Zwischenschritt. Daher neu

      Schritt 12: Bitte direkt auf der Reglerplatine dort die beiden Kabel die von Schalter S106 kommen verbinden. Das sollten abgeschirmte Kabel sein, die Abschirmung ist an die Masse angelötet. Gehen nun beide Kanäle, ist die Reglerplatine in Ordnung und du musst du nochmal die Kabel zum S106 prüfen.
      Geht der rechte Kanal mit Schritt 12 nicht, aber trotzdem mit Schritt 2, dann prüfe die Leiterbahnen auf der Reglerplatine. Das Poti P504 hattest du ja schon.



      Gruß aus Franken
      Hallo Vorex,
      Erstmal danke für Deine ausführliche Hilfen. Da macht es richtig Spass zu lernen.
      Also
      Bild 1 Markierung Grün - LS geht
      Bild 1 Markierung rot - LS geht NICHT
      Bild 3 Markierung Rot, die 2 Kabel sind nicht geschirmt und gehen zum S106 Jeweils Mittelkontakt. - überbrückung LS geht NICHT

      Ich habe die Platine mir angeschaut und im Bereich P504 nachgelötet - LS geht NICHT

      So jetzt darfst Du wieder...

      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas.

      Es freut dass es dir Spaß macht, mir auch!

      Wir sind ganz dicht dran, ich denke wir können mal so langsam die letzte Runde einläuten. Aber zunächst zu deinem Hinweis die Kabel seien nicht abgeschirmt. Stimmt, ich habe es nochmal in Schaltbild für mein TG664 nachgeschaut, dort sind sie abgeschirmt, beim TG674 nicht, ein weiterer Unterschied.

      Wenn du auf dem rechten Kanal nichts hörst, obwohl das Signal nach Schritt 12 direkt auf der Platine zusammengeschaltet ist, dann kann das prinzipiell zwei Ursachen haben. Entweder die Verbindung vom Anfang der Platine zum Lautstärkepoti ist unterbrochen, da kommt ein sogenannter Haarriss in Frage. Oder das Signal wird auf diesem Weg gegen Masse kurzgeschlossen, das bedeutet, die Signalspannung bricht zusammen. Dass das Poti selbst eine Unterbrechung hat, konnten wir ja früher schon ausschließen.



      Schritt 13: Wir testen zunächst auf einen sichtbaren Fehler. Bitte nimm eine gute Lupe betrachte den Bereich der Reglerplatine wie im Bild gezeigt. Speziell folge der Leiterbahn von Punkt A nach Punkt B. Siehst du irgendwo einen Kurzschluss, einen Lötspratzer oder sonst was Leitendes was da nicht hingehört? Vielleicht eine in das Gerät gefallene Büroklammer, ein Eisenfeilspan? Sind die anderen Leiterbahnen so wie eingezeichnet und sonst nichts? Wenn du was Verdächtiges entdeckst, erst fotografieren, dann entfernen. Geht der rechte Kanal?

      Schritt 14: Test auf sichtbare Unterbrechung. Ist dir ein Riss in der Leiterbahn von A nach B aufgefallen? Wenn ja, erst fotografieren, dann mit einem isolierten Drahtstück den Punkt A mit Punkt B verbinden. Isolierter Draht deswegen, weil hier auf der Reglerplatine die Leiterbahnen selbst nicht mit Lötlack isoliert sind, so ist es zumindest bei meinem TG664. Geht der rechte Kanal?

      Wenn nein, dann suchen wir weiter nach einem Kurzschluss gegen Masse. Der kann theoretisch am Anfang des Potis sein, oder an dem Anschluss für die physiologischer Regelung. Halte ich zwar vor sehr unwahrscheinlich, weil dann mindestens zwei Bauteile ein Problem haben müssten, aber wir machen auch hier den ersten Test:

      Schritt 15: Bitte den R504 (grün) auslöten, dann ist nur noch das Poti beteiligt. Geht der rechte Kanal?

      Schritt 16: Bitte den C505 (rot) entfernen. Geht der rechte Kanal?

      So das reicht für heute. Ich übergebe wieder an dich.

      Gruß aus Franken.