Marshall 9005 Röhrenamp.

      Hallo zusammen.Habe hier ne Marshall Endstufe mit EL34 als endröhren.So meine frage,ich weiss nicht wo ich zum Bias einstellen das Messgerät anzapfen muss.Auf dem Plan steht rechts Changed from 10K set Bias -45V mit dem Pr2 aber wo muss ich es abgreifen an welchen Widerstand.Es gibt nur ein Poti für 2st EL34.Normal wird ja mA gemessen,aber ich weiss das man auch in mV messen kann,über einen widerstand parallel.Aber wie gesagt welcher,kann mir von euch da jemand weiter Helfen.Hier der Link zum Plan
      http://www.diyguitarist.com/Schematics/9005Schematic.gif





      Auf den zwei Platinen Links und Rechts zu sehen da sitz der PR2 regler.
      Gruss der Schwarzwälder
      http://www.ewu56.de/html/videos.html
      Hallo Schwarzwälder.
      Ich habe Dir ein Schaltbild beigelegt, in dem ich skiziert habe wo Du messen musst.
      Die -Ug1 am C8 mit PR2 auf - 45Volt gegen Masse einstellen, danach ein Voltmeter DC im 1Volt-Bereich oder weniger, zwischen die Katodenanschluesse von V3 und V4 legen und mit PR1 auf NULL abgleichen.



      hans

      Nachtrag: Die Skizzen von mir sind nicht richtig, siehe post 003
      Hallo Uwe und Leser.

      Uwe hat mir mitgeteilt, dass es beim Einstelllen der Endstufen- Symmetrie keine Veraenderung durch drehen am PR1 (Bal.) gibt.
      Da habe ich nicht genau hingesehen, sondern aus der Erfahrung aus der Praxis geantwortet. Wenn die EL34 keinen pos. Gitterstrom ohne Signal ziehen,kann man da auch nichts justieren. Ueblicherweise wird damit Gleichheit der Anodenstroeme
      erreicht, was dann bei sonst intakten Endroehren mit dem Brumminimum zusammenfaellt. Diese Schaltung laesst aber keine Symmetrierung zu, sondern muss nach USA- Praxis bei Vollausteuerung auf Minimum der Intermodulation justiert werden.

      Die Technik dazu hat nicht jeder (ich schon) aber es kann auch (zur Not) mit dem Scope auf gleichzeitiges Clipping (Begrenzen des Sinus oben und unten) justiert werden. Das ist aber mehr eine Alibi-Funktion. Wer braucht das in der Praxis?
      Nur zum Ermitteln der Ausgangsleistung ist das unerlaesslich.
      Die IM-Messung ist das einzig Wahre!!

      Hier ein Datenblatt zum besseren Verstaendnis der Leser.

      Arbeitspunkte und Leistung werden gezeigt.





      Da habe ich eben nicht scharf genug hingesehen.

      Bei UWE sind die Differenzen der Katodenspannungen minimal, was ja optimal ist, aber wie oben gesagt, auch nicht justierbar weil nicht so gedacht.

      hans

      PS: die Fragen zu den Rg2 Widerstaende und der justierbarkeit von -Ug1 kommt noch erst eine PN zu Vorklaerung.
      Hallo also ich habe vom C8 gegen Masse -45Veingestellt.Wenn ich den Spannungsabfall bei den 10Ohm 3W die direkt am Sokel dran sind messe,zeigt es mir 171mV an,Ruhestrom bei der Ua 445V müsste ca.30mA sein,müsste ich dan nicht auch 300mV ca anzeigen beim Widerstand 10Ohm.Fahre ich die -45V runter auf -40V dan zeigt es mir spannungsabfall anzeige 230mV also kämme das in die Richtung.Ist ne Laien überlegung.Gruss uwe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher