Automatische Scharfstellung beim FB100 inop

      Hallo Leute,

      ich habe einen Freiburg 100 dazu bekommen. Die Automatik hat nach der Revision ein kleines Problem: die Scharfstellung funktioniert nicht !! Alles andere funktioniert topp.

      Die Achse rüttelt, aber beim manuellen Verstimmen erfolgt keine Reaktion des Steuermotors. Ich habe schon die einfachsten Maßnahmen ergriffen: ECL80 und EABC80 getauscht - ohne Erfolg.

      Meine Frage an die Automatic-Profis: Hilft ein Eingriff in das FM-Steuerfilter oder wo muß ich ansetzen ?

      Danke und Gruß,

      Dieter
      Hallo Dieter,

      leider habe ich deinen Thread erst verspätet gesehen; er war schon aus dem aktuellen Fenster gerutscht.

      Wenn ich die Problem richtig interpretiere, bleibt dein Gerät beim Suchlaufvorgang zwar stehen, aber regelt dann nicht nach – keine Scharfstellung.

      Dieser Effekt könnte seine Ursache in fehlender Modulation der ZF-Spannung, welche am Gitter der ECL80 erfolgt, liegen. Diese Modulation erfolgt über den 1M (R36) mit der Spannung a direkt vom Netztrafo – vor dem Widerstand an punkt b sollten ca. 17V~ zu messen sein. Somit könnte bereits R36 der Übeltäter sein. Ohne die 50Hz-Modulation fehlt die Bezugsspannung zum Scharfstellen (Nachregeln). --- Es könnte auch sein, dass der Arbeitspunkt der Triode stark abweicht; dazu V1, R38 und R39 überprüfen.

      Denn wenn der Suchlauf incl. Stoppfunktion arbeitet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die um 180° phasengedrehte Modulation, welche nur während des Suchlaufes von a' über R35 und C53 zugeführt wird, ankommt.

      Zur direkten Nachvollziehbarkeit ein Schaltungsausschnitt:



      Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Falls meine Hinweise nicht zielführend sein sollten, können wir gemeinsam weiter nachdenken.
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher