Kapsch Bellaphon W

Hallo Kurt,

so schlecht sieht die Basis gar nicht aus. Mehr Staub als Rost und alles scheint noch vollständig und original zu sein. Die Form ist ziemlich einzigartig, so ein Radio sieht man nicht jeden Tag.
      Ohne UKW ist zwar der Nutzwert für den täglichen Betrieb etwas eingeschränkt, trotzdem muß man es deswegen nicht gleich weglegen. Schließlich geht es doch um ein Hobby.

Ich würde mich freuen, hier den Restaurationsbericht lesen zu dürfen.

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Als hoffnungslos würde ich den Fall keineswegs bezeichnen, das Radio scheint vollständig zu sein, da steckt zwar jede Menge Arbeit drin, aber ist das nicht Sinn unseres Hobbys; für den Trafo findet sich bestimmt eine Lösung

@Andreas: D-Radio Kultur bevorzuge ich trotzdem auf UKW, allein schon Mittwochs wegen der "in concert"-Sendungen, die ich jedem nur empfehlen kann.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Also so ein schönes Radio ist doch, wenn gerichtet, das gewisse Extra in der Sammlung. Design und Technik sind hier schon was Besonderes.
      Soweit ich erkennen kann hat das Gerät die Loktalröhren der 21er Serie. 2x ECH21 1xEBL21 dann noch AZ11 und EM4. Ein Klassiker. In D aber eher selten. Wie hast Du den Durchgang gemessen? Am Stecker hast Du oft keinen Durchgang, weil der Netzschalter korrodiert, oder defekt ist, der Sicherungshalter kanns auch sein. Daher mal direkt am Trafo messen.

Grüße

Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo euch allen,

ich möchte nichts überstürzen und mich vorher genau informieren (schon mal Danke im voraus für die Unterstützung).
      Wie weit soll die Restauration gehen? Ich habe da überhaupt keine Ahnung was da für das Alter angemessen ist.
      Zum Gehäuse, ist das mit Schellack lackiert? Hat von euch jemand den Schaltplan.

Albrecht : ich habe am Stecker gemessen.
      Viele Grüße,Kurt
      Hallo Kurt,

wie weit eine Restauration gehen soll, ist schwer zu sagen. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten, der eine möchte es besser als neu, der andere mag ruhig etwas Patina.
      Schellack läßt sich mit Spiritus anlösen, also mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
      Den Schaltplan habe ich Dir geschickt.

Beste Grüße

Peter