T7045 schaltet immer wieder ab

      Hallo zusammen,

      mein guter alter Saba hat vor ca. 2 Wochen damit angefangen, sich nach kurzem Betrieb selbständig auszuschalten. Er geht zwar nicht in den Standby, aber Bild wird schwarz und in der Anzeige unten verschwindet der grüne Stereo-Schriftzug.
      Manchmal baut er das Bild ohne Zutun wieder auf, meist jedoch nicht. Dann hilft nur noch Ausschalten-Einschalten-Geht wieder.
      Das Spiel ist zwar nervig, aber meist stabilisiert sich der Zustand nachdem man ein paar Mal aus- und wieder eingeschaltet hat.
      Jetzt allerdings lässt er sich per Fernbedienung gar nicht mehr einschalten. Und auch mit dem Gerätehauptschalter kommt er nicht über den Standby-Modus hinaus.

      Frage ist also: Was kann man da machen. Ist die Spannung, die aufgebaut wird zu niedrig? Liegts am Netzteil?
      Kann man da, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, selbst was machen? Oder besser gleich zur Werkstatt, wobei die Frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt.

      Danke im Voraus für die Hilfe,

      chin
      Ab in die Werkstatt!

      Hoffentlich ist es nicht schon zu spät, die Reparatur hätte schon beim ersten Auftreten der Fehler erfolgen sollen. :(

      Jetzt weiß ich nicht, was Du damit meinst, ob es sich überhaupt noch lohnt.
      Es gibt billige, nicht gute Fernseher für wenige hundert Euro neu im Supermarkt.
      Ich habe einen etwa 15 Jahre alten Fernseheher SABA dieser Generation in Handarbeit wieder aufgebaut und möchte ihn nicht gegen ein modernes Gerät 100 Hertz tauschen, weil er einfach besser ist.
      Man kann einen guten alten Mercedes lange Jahre fahren oder sich alle paar Jahre neues Zeugs kaufen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo board,

      ich habe in etwa das gleiche Problem.

      Modell: T7254

      Nach einer Weile schaltet sich der Fernseh aus und geht sofort wieder an. Da auch der Sound, und sogar die On/Standby LED ausgeht, tippe ich auf ein Defekt in der Stromversorgung. Hat einer eine Idee, wo ich einen Schaltplan von dem Gerät herbekommen kann? Oder ein paar Infos zur Stromversorgung/Netzteil? Bevor ich es einen Radio+Fernsehtechniker gebe, möchte ich zumindest die Spannungen mal überprüfen.

      Gruß Nick