Fehlende Antenne ersetzen

      Bei meinem Freudenstadt 16 fehlte die interne Antenne. Ursprünglich hatte ich vor, eine Konstruktion aus Kabel anzubringen. Leider lassen die sich nicht so gut mit dem Tacker o.ä. anbringen. Beim herstellen von abgeschirmten Kondensatoren kam mir eine einfache aber praktische Idee. das Ergebnis ist hier zu sehen:



      Ein selbstklebendes Kupferband entlang der dicken Leiste kleben und auf jeder Seite 3-4 X antackern; Kabel mit dem Stecker anlöten - fertig! Der Empfang ist einwandfrei; reicht problemlos für den Stereoempfang. Das Kupferband hat gegenüber dem Kabel den Vorteil, das es flach ist und sich daher gut antackern läßt.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Kurz was zu den beiden Dipolen, hier ein Bild von Wiki:



      Der obere Dipol ist ein gestreckter Dipol mit grob 70 Ω bei Resonanz. Den erhält man, wenn man die Adern von Flachbandkabel an beiden Enden zusammenlötet, wenn es etwas breitbandiger werden soll.

      Lötet man die Enden eines symmetrischen Antennenkabels nur außen zusammen und speist wie in der zweiten Variante, wird es ein Faltdipol mit theoretisch 240 Ω bei Resonanz. Letztere Variante dürfte bei älteren Radios häufiger anzutreffen sein.

      In der Praxis sind die Dipole, die man in den Gehäusen findet, meist gekürzt. Um auf Resonanz zu kommen, wird eine Anpassung genommen. Resonanz muss aber bei reinen Empfangsantennen normalerweise nicht sein, geht auch mit Fehlanpassung. In der Praxis wird man den leichten Verlust durch Fehlanpassung kaum merken, sind meist nur wenige dB. Beide Dipole hätten bei Resonanz eine Länge von 1,5 m bei 100 MHz. Hier der Link zur Dipolantenne von Wiki, woher auch das Bild stammt:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
      Wiki hat auch was zum Breitbanddipol:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbanddipol
      Genau die Form muss nicht eingehalten werden. Grob darf man sagen, je dicker die Elemente werden, um so breitbandiger ist auch die Antenne. Das Element muss nicht aus Vollmaterial bestehen, ein paar Drähte reichen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen, hab die Nachwirkungen der Nachtschicht einigermaßen verdaut und bin wieder halbwegs fit fürs Saba- Forum! :)

      Also, das Kupferband habe ich von Bürklin. Eigentlich verwende ich das zum anfertigen von abgeschirmten Kondensatoren. Die Antenne habe ich so gestaltet wie die obere in der Abbildung von Post 008. Hab das ungefähr abgemessen bei einem älteren Saba; die neueren haben ja anstelle eines Kabels Metallbeschichteten Karton reingeklebt. Der Empfang ist sehr gut; hab vielleicht zufällig die richtige Kombination gemacht! :) (kabel und Stecker sind von einem RFT)

      Was Andreas sagt hab ich auch schon bei den Radios gesehen. Die Antennen sind recht unterschiedlich. Von einem einfachen Draht in der Netzleitung über einen Dipol mit oder ohne zusammengelöteten Enden; Metallbeschichtete Folie und bei meinem Freudenstadt ist sogar eine kleine Spule zwischen der Drähten der Zuleitung angebracht.

      Wie schon ein anderer Teilnehmer gesagt hat, habe ich auch das Band genommen wegen dem einfacheren befestigen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!