Technische Frage zu Kassettendecks

      ich kenne unendlich viele Kassettendecks zwischen 1974 und 1986 und
      von vielen auch die typischen Schwachstellen.

      Bei Saba habe ich Lücken. Mich interessieren die HighCom Geräte also z.Bsp. CD 278 oder CD 362.

      Welche Laufwerke wurden hier eingesetzt? Macht es Sinn die Geräte zu kaufen, oder sind auch hier Idler-Wheels oder andere Reibräder aus Gummi verbaut, die einem den Spaß verderben? Riemen tauschen, egal wie unzugänglich und kompliziert ist mir völlig egal, wenn ich danach ein 100%iges Gerät in den Händen halte. Wenn aber auf Grund nicht mehr zu beschaffender Gummiteile improvisiert werden muß lasse ich die Finger von den Geräten.

      Falls sich jemand auskennt bin ich für Infos dankbar.

      Gruß
      Michael K.
      Ich habe solche Geräte in Mengen gehabt, besitze derzeit noch 4. Ich kann mich nicht mehr an das Aussehen vom Laufwerk erinnern, aber es bot eigentlich nie die Schwachstelle. Zumeist war der Kassettenauswurf gestört (schwergängig, verharzt) und die Ein-Ausschalter wollten nicht so recht. Bei der Hälfte der Geräte gab es jedoch elektronische Probleme: 1 Kanal war weg. In einem Fall habe ich zusammen mit dem Semih via Internet daran gelötet, Gleichrichter und Transistor ersetzt, da ging dann zwar der Kanal wieder, allerdings nur mit Nebengeräuschen. Ich gab dann auf...

      Ansonsten eher zuverlässige Geräte, die ich gerne einsetze. Das HighCom könnte besser justiert sein, hatte aber bislang erst ein einziges HighCom-Gerät von SABA.
      Auch wenn ich den Dual C844 vorziehe - sooo schlecht war das 936 auch wieder nicht. Ich hatte mal eines in gutem Zustand, es nahme gut auf und gab gut wieder. Eine ordentliche Überholung lohnt sich. Gewöhnungsbedürftig lediglich dieser Autoradioähnliche Cassettenschlitz.

      Aber im Prinzip hast Du recht: In einer Zeit, wo man eigentlich keine Cassettengeräte mehr braucht, haben es die SABA-Decks schwer, denn so "amtlich" wie andere Fabrikate waren sie nicht.
      Auch ich war verblüfft, dass damals ausgerechnet ein 936 den großen Kassettendeck-Vergleichstest hier gewonnen hat. Damals hatte MichaelB ja Testkassetten rundgehen lassen - die bis heute verschollen sind :extremsauer: . Das ist schon ein tolles Deck, vermutlich von UHER gebaut. Auch ich hatte jahrelang ein 844 neben einem 9241 stehen. Heute würde ich es besser machen, kein Dolby mehr verwenden und das 936 nehmen ;)
      Also ich finde, dass das 936 ausgesprochen ordentliche Leistungen abliefert. Vor allem gefällt es mir optisch gut. Eine Frage hätte ich allerdings...bekommt man die Verschleissteile (Gummis) noch irgendwo? Ich musste gestern bei einer Pialoaufnahme feststellen, dass es zwar gut klang aber doch etwas leiert :(
      Moin,
      wenn mal ein Kanal nicht funktioniert, und das Geraet einen mechanischen Aufnahme/Wiedergabeumschalter hat:
      Diesen mal mit Kontakt 61 behandeln und mehrmals von Hand betaetigen.

      Man kann das Geraet so stellen, dass die (der) Schiebeschalter senkrecht steht und etwas K61 in das obere Ende spruehen. Durch wiederholtes Betaetigen transportiert man das Mittel dann nach unten.

      73
      Peter