Reinigung Metallfront bei 9250 Hiiiilfeee!

      Hallo werte genossen hier im Forum.
      Ich bin absoluter Neuling was die Elektronik dieser schönen Geräte betrifft.
      Da ich diese Geräte aus vergangenen Tagen aber sehr liebe, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, mir ein gemachtes Angebot nicht entgehen zu lassen.
      Somit kaufte ich mir einen Stereoturm mit
      Plattenspieler PSP 250,
      Receiver 9250,
      Kassettendeck d 262
      Die dazu passenden Boxen K 50
      jedoch meine ich, dass sie von der Leistung zu unterdimensioniert sind.

      Nun meine Fragen.
      Die Anlage stand wohl jahrelang bei einem Raucher, somit hat die Front, das Aluminium eine gelbe Nikotinpatina bekommen. 
      Gebt ihr mir bitte einen Tipp, womit ich schonend, die Ursprüngliche silbrige Farbe des Alus wieder hinbekommen kann.
      Gibt es bei der Reinigung etwas zu beachten?
      Zum anderen fehlt dem Dreher noch eine Nadel, hat wer ne gut gebrauchte die ich abkaufen kann, oder weiß jemand wo ich günstig, an eine neue Nadel komme?
      Welche Boxen würdet Ihr empfehlen?

      Erst einmal Danke für eure Antworten.
      Gruß, Alfred
      Hallo Alfred,
      Bei den Fronten erstmal mit Glasreiniger probieren, wenn damit kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen ist, kannst du auch schweres Geschütz auffahren und es mit Salmiakgeist versuchen, gibt es im Baumarkt bei Farben und Lacken, hier aber die Sicherheitsratschläge auf der Flasche beachten!
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Leute,
      besten Dank euch allen.
      Ivica tolle Seite, doch die Nadel hatte sich schon erledigt, Danke.

      Dir Jörg, ich habe mich nicht getraut, stand schon mit dem Glasreiniger bewaffnet vor den Komponenten, und hab’s dann doch sein lassen.
      Hatte Angst das ich mir die Beschriftungen wegätze. :)
      Na dann werde ich es mal damit versuchen.

      Gruß an alle, Alfred
      Übrigens, wenn es interessiert, da habe ich wohl ein gutes Schnäppchen gemacht.
      Die Geräte sind zwar mit Nikotinpatina versehen, doch ich habe bisher noch keine Krätzerchen oder andere Beschädigungen bemerkt.
      Der Receiver hmmmm erste Sahne, alle Knöpfe und Schalter, die Skalen und deren Beleuchtung, der Empfang alles passt.
      Gut der Dreher hat wie gesagt keine Nadel, aber er tut das was er soll, er dreht, der Tonarm hebt und senkt sich, Stroboskop funktioniert.
      Das Kassettenteil ist auch in Vollfunktion.
      Die LSP's haben guten Klang.
      Leider sind die Typenschilder nicht mehr dran, doch sehen sie rein optisch aus wie die K50 wohl gehen die Frontgitter nicht ab.
      Doch von hinten sind sie auch nicht verschraubt.
      Ja und dann habe ich noch Komplette Bedienungsanleitungen und Für den Receiver das Schaltbild und einige Verkaufsschilder der Komponenten.
      Die sind wie neu, da hat außer mir wohl noch niemals jemand reingeschaut.
      Sobald ich die Geräte gereinigt habe werde ich Fotos machen und einstellen.
      So noch mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
      Gruß Alfred
      Hallo Alfred,
      Isoprop. ist ein Alkohol mit einer Reinheit von 70-99,9% einmal für den medizinischen Bereich oder für den technischen Bereich. Den bekommst Du in der Apotheke, Farbengeschäft oder sogar im Baumarkt. Ich benutze den mit 99% damit geht so gut wie alles weg, und er ist nicht so scharf wie Verdünnung oder Bremsenreiniger. Er ist auch gut mit Wasser zu mischen und er verdunstet rückstandslos. Ich reinige damit auch die Platinen.
      Gruß Jörg