9241 Digital: Brummen, knöpfe fehlen

      Hallo, ich bin neu hier.
      Kurz zu mir: 23Jahre alt, Krankenpfleger und Radioaffin.
      Den Receiver habe ich von meinem Vater, der vor 10Jahren auf Marantz umgestiegen ist.
      Mein Vater hat ihn von meinem Onkel - also ein Familienstück ;)

      Nun habe ich zwei, drei Probleme.

      1. Vor etwa zwei Monaten ist mir ein 50Hz Brummen auf dem linken Kanal aufgefallen. Das Brummen stammt definitiv vom Saba, denn ich habe mal alle Strippen abgezogen und nur die Lautsprecher dran gelassen. Das Brummen lässt sich auch nicht mit dem Balance-Regler beeinflussen.


      2. Die leidliche Digitalanzeige. Das Teil habe ich schon als "Austherapiert" abgeheftet. Falls es neue Erkenntnisse zur Reparatur geben sollte, könnt ihr ja mal kurz was dazu sagen.


      3. Mir die fehlen leider vier Druckknöpfe. Hat jemand welche? Kann man sie irgendwo nachkaufen?

      Nun bin ich leider ein absoluter Consumer, habe aber ein paar Basics drauf und könnte zur not auch ein Oszi bedienen oder den ein oder anderen Kondensator tauschen. Falls ihr also das Problem kennt und eine Lösung parat habt, dann bitte idiotensicher darlegen =)


      Vielen Dank =)


      PS:
      Vielleicht war ich nur zu doof, aber die Suche ergab keine brauchbaren Ergebnisse zum Thema Brummen :(
      MirkoNils postete

      Das Brummen lässt sich auch nicht mit dem Balance-Regler beeinflussen.



      Hallo, (ich vermute mal) Mirko,

      die Brummeinstreuung sollte relativ leicht zu finden sein, da sie sich rein auf den linken Kanal beschränkt.

      Es wäre noch gut zu wissen, ob der Brumm auf den Lautstärkeregler reagiert. Somit könnte man schon mal lokalisieren, ob vor oder hinter dem LS-Poti gebrummt wird.

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      MirkoNils postete

      Das Brummen lässt sich auch nicht mit dem Balance-Regler beeinflussen.



      Hallo, (ich vermute mal) Mirko,

      die Brummeinstreuung sollte relativ leicht zu finden sein, da sie sich rein auf den linken Kanal beschränkt.

      Es wäre noch gut zu wissen, ob der Brumm auf den Lautstärkeregler reagiert. Somit könnte man schon mal lokalisieren, ob vor oder hinter dem LS-Poti gebrummt wird.

      Gruß, Dieter


      Hallo Dieter. Ja, Mirko ist korrekt ;)

      Das Brummen lässt sich nicht mit der Lautstärkeregelung beeinflussen, auch nicht mit den Pegelschalter.

      Danke für die schnelle Antwort
    • Benutzer online 1

      1 Besucher