Neckermann/Körting Brillant Stereo 20330

Hallo Peter,

ich fürchte, allzu viele Fachleute wie Dich mit
      entsprechendem schaltungstechnischen Verständnis
      gibt es zur Zeit leider hier im Forum nicht mehr.

Es überwiegen wohl eher Laien, Halbwissende und
      Bastler - was keine Wertung sein soll ! Jeder so, wie er kann.

Ich selbst gehöre letztlich ja auch zu den Genannten, auch wenn
      ich das immerhin schon seit mehr als 20 Jahren mache und mir
      dadurch viele Erfahrungen angeeignet habe :
      Die schaltungstechnischen Hintergründe sind mir größtenteils
      leider nicht immer unmittelbar zugänglich und verständlich ,
      da braucht es dann einfach ein paar Leute wie Dich.

Deine Posts habe ich immer gerne gelesen, im Gegensatz zu manch anderem
      Fachmann hast Du die Gabe , verständlich und strukturiert zu erklären,
      Du wärest sicher ein sehr guter Lehrer geworden ( oder bist Du ? ).

Jedenfalls meine Bitte: Bleib dem Forum treu und lass´ Dich nicht
      entmutigen, es braucht einfach ein paar Mitglieder , die mehr können,
      als ein paar Kondensatoren nach Liste zu wechseln ;)

Beste Grüße
      Martin
      Hallo Peter,

ich bedanke mich für eure Hilfe und schliese mich Martin an.
      Es stimmt das ein Schluss der abgeschirmten Leitung vorlag.
      Das die Spannung an pin8 der ECH81 was mit der Magische Auge was zutuhen haben könnte habe ich vermutet. Aber nicht gewusst.
      31 Kondensatoren und 5 Widerstände habe ich augetauscht. So viele wie noch nie.
      Warum werden bei einigen Radios haufen Kondensatoren eingesetzt und bei anderen nur ein paar. Das wäre Interresant zu wissen.

Gruss Axel
      Hallo allerseits,

hier nun der erste Teil meiner angeküdigten Beschreibung: die Ansteuerung der EM84 bei AM-Betrieb. Die interne Triode der EM84 steht nicht zur Verfügung, weil sie im NF-Teil genutzt wird. Das MA-wird direkt am Steuersteg "fremdgesteuert". Dazu führt der Hauptzweig (grün) über Vorwiderstände(2M2) und Siebkondensatoren (welche vordergründig für die Regelzeitkonstante verantwortlich sind, andererseits aber auch die Anzeige des MA "beruhigen") an das Gitter der UKW Vorstufenröhre ECC85, welche in verbindung mit dem wirksamen 150K Anodenwiderstand als Gleichspannungsverstärker arbeitet. Der "Nebenzweig" (gestrichelt) wird über die Schirmgitter/Gitter-Strecke der EF89 realisiert. Die ihrem Steuergitter über W411 zugeführte Demodulatorspannung tritt mittels W303 verstärkt am G2 auf, wodurch sich Hauptzweig und Nebenzweig unterstützen. --- Zusätzlich bzw. eigentlich regelt dieser Nebenzweig - eigentlich "Hauptamtlich" - auch die Verstärkung der EF89 (Schwundregelung). --- Man kann also sagen, die Konstrukteure dieses Gerätes haben es nicht versäumt, selbst den Nebeneffekt - der mit der Regelung gleitenden Schirmgitterspannung - in die Ansteuerung des MA einzubeziehen.

Dazu die vereinfachte Schaltungsskizze, welche nur die Hauptfunktionen berücksichtigt. Sie sollte auch zum Verständnis der beschriebenen "Schaltungsmechanismen" beitragen. --- Einzelheiten können aus dem, als zusätlich aufrufbare Datei angefügten, original Schaltungsauszug entnommen werden - dort ist der Signalweg ebenfalls markiert. Der türkis gestrichelte Pfad zeigt den Gesamtverlauf der Spannung zum Steuersteg der EM84.

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MA-AM-Schnitt-p.JPG

Die Ansteuerung des MA bei UKW ist vergleichsweise einfach - diese so wie eine Erläuterung des NF Teils sind in Arbeit. --- Zusätzlichen Diskussionshinweisen und Hinweisen auf Denkfehler sehe ich dankbar entgegen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo alle Peters und Axel,

es ist erstaunlich, was eine gründliche Schaltungsanalyse so alles ans Licht bringt. So habe ich erkannt, dass das MA auch bei TA und TA-Stereo-Betrieb nicht ungenutzt seine Zeit verbringt; es wird hierbei als quasi VU-Meter genutzt - auf jeden Fall sollte es abhängig von der eingestellten Lautstärke mehr oder weniger heftig im Takt des wiedergegeben Tonmaterials zappeln.

Vielleicht kannst du, Axel, dies an seinem Gerät einmal beobachten denn: nur du hast dieses Gerät. Eine Rückmeldung würde mich freuen. Weitere Einzelheiten folgen dann in der Betrachtung der NF-Wege...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

ich habe im moment viel zu tun mit Tapezieren,Malen und Renovieren.
      In 2-3 Wochen wird umgezogen und mein Hobbyraum ist fast fertig.:D
      Sobald ich Zeit habe werde ich ein TA-Stereo Stecker basteln. Der Stecker liegt schon hier, wieviel KOhm Widerstant sind pro Kanal empfehlenswert.
      Reichen 10 KOhm pro Kanal aus.
      Wenn das Rodio lackiert ist kommen natürlich auch Bilder.

Gruss Axel