Achim come back!

      Hallo,

      auch ich vermisse hier einige Autoren sehr schmerzlich. Wenn ich daran denke wieviele Schaltungsdetails und Reparaturen und auch Restaurierungen hier besprochen wurden, und der Gegensatz zum Jetzt, das ist schon traurig.

      Dennoch bin ich der Ansicht dass Achim hier, konsequent wie er immer war, nicht einmal mehr mitliest. Daher müsste schon einer, oder mehrere von hier versuchen persönliche "Überzeugungsarbeit" zu leisten.

      Ich weiß bis heute noch immer nicht was da überhaupt vorgefallen ist. Das letzte Posting von Achim kann/darf ich nicht öffnen.

      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Aller postete
      Hallo,

      auch ich vermisse hier einige Autoren sehr schmerzlich. Wenn ich daran denke wieviele Schaltungsdetails und Reparaturen und auch Restaurierungen hier besprochen wurden, und der Gegensatz zum Jetzt, das ist schon traurig.

      Dennoch bin ich der Ansicht dass Achim hier, konsequent wie er immer war, nicht einmal mehr mitliest. Daher müsste schon einer, oder mehrere von hier versuchen persönliche "Überzeugungsarbeit" zu leisten.



      Da kann ich mich nur anschließen, ich habe es ja damals letzten Herbst telefonisch schon mal versucht und Achim meinte: "Sag niemals nie", aber er meinte eben auch, er sei in anderen Foren auch unterwegs und habe dort "gut zu tun"; auch hatte es im persönlichen Umfeld Ereignisse gegeben, die ihm zu schaffen machten, nach dem Weggang weiterer Kapazitäten wie Franz und noch einiger Anderer, die gar nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt posten, sehe ich die Chancen, Achim hier wieder begrüßen zu können, leider zunehmend schwinden. Dabei waren gerade diese Diskussionen über Schaltungen zwischen Achim und Hans, die Top-Fotos und die hilfreichen Tipps zur Gehäuserestaurierung von Lollocat und manch andere Beiträge hier nicht namentlich Genannter gerade das i-Tüpfelchen, welches DIESES Forum von anderen abhob!!!
      Nach Nachtschichten von 600 - 700km habe ich früher den PC hochgefahren und noch geschaut, was es Neues gibt. Dabei sah ich, "nightbear" ist online, also bestimmt gibt es nachher was Interessantes....Die Fotos der Gehäuse und Chassis von Franz, ein Traum....Das Wissen von Hans als Zeitzeugen aus der ersten Reihe und die sich daraus ergebenden Schaltungsdiskussionen... ich kenne NICHTS Vergleichbares aus anderen Foren...
      Die Zeitung, Frühstücksfernsehen, alles uninteressant, es wurde SABA-Forum geschaut, bis mir fast die Augen zufielen...
      Schade, die (guten alten) Zeiten sind vorbei (?)

      Achim, falls du doch noch mitlesen solltest, komm bitte wieder!!!
      DU FEHLST UNS
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Vielleicht hat es ja noch garnicht jeder bemerkt:
      Wo ist das umfangreiche Vermächtnis von Pollux??
      Der Downloadbereich wurde gekillt, oder wie Heino sagt, er ist weggebrochen. Und eben ohne Konsequenzen.
      Jeder weiß welcher "Profi" da gemeint ist.
      Und er ist das eigentliche Problem hier.

      Serverplätze für unser Forum, welches meine Meinung nach uns allen gehört und nicht jemand bestimmten, gibt es heutzutage ohne Ende.
      Sei es kostenlos mit kleiner Werbeeinblendung oder für 3 Euro 50 eben ohne diese.

      Und nochmals für alle die schnell vergessen:
      ...
      Leider ist das Posting auch verschwunden und zwar das vom "langsamen Forum".


      (hier war der Link (http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5995)
      Aber er läuft auf ein ganz anderes Posting :(

      Zensur eben!!

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ja, Christoph, ich habe es auch schon einmal gepostet, dass das umfangreiche Vermächtnis von Pollux und damit auch sein Andenken verschwunden ist. Vielleicht hat es sich ja irgendein Mitglied runtergeladen und könnte es wieder zur Verfügung stellen.
      Ich denke, wir sollten nun die Vergangenheit ruhen lassen und auf die Zukunft setzen. Auf eine Zukunft mit unseren Koryphäen und den Alten. Ich jedenfalls werde dabeibleiben, geschehe was wolle.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      littledennis postete
      Der Downloadbereich wurde gekillt, oder wie Heino sagt, er ist weggebrochen.


      War der nicht "kaputt gefallen"?

      Ich besorge mir inzwischen benötigte Pläne nur noch über entsprechende Auslandsdienste, außerhalb der Armlänge von arbeitsscheuem Abmahn-Gelicht, auch wenn man dafür manchmal einen Übersetzer benötigt oder kyrillisch lesen lernen müßte.

      Serverplätze für unser Forum, welches meine Meinung nach uns allen gehört und nicht jemand bestimmten, gibt es heutzutage ohne Ende.
      Sei es kostenlos mit kleiner Werbeeinblendung oder für 3 Euro 50 eben ohne diese.


      Mit X-Teuro-Xzig kannst du wahr haben, umsonst gibt es heute nicht mehr viel, jedenfalls nichts mehr das brauchbar wäre.
      Alle "Umme-Anbieter" (Freehoster) sperren Massenmails oder begrenzen sie bei niedriger Sperrgrenze pro Tag, ein Forum ohne oder mit nur wenigen möglichen Benachrichtigungs-Mails pro Tag ist aber witzlos. Eine Sperre tritt dann schnell ein und gilt für mindestes 24h, wenn Mail nach so einer Sperre überhaupt nochmal wieder kommt.
      PHP-Funktionen werden in der Regel auch sinnlos fipsig gesperrt, modernere Software (PHPBB, SM, WL) läuft dann dort garnicht mehr rund oder wirft php-Fehler ohne Ende aus.
      Datenbank und Traffic dieser hier nötigen Größenordnung wird nur äußerst widerwillig von Freehostern genommen, sofort sieht man sich mit dem Vorwurf "Verstoß gegen das Fair-Use-Prinzip" konfrontiert und es wird ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit noch was zu sichern einfach der gesamte Account blindlinks gekickt und die Datenbank genullt.

      So einfach (wie noch vor Jahr und Tag) ist es also leider nicht heutzutage.

      Leider ist das Posting auch verschwunden und zwar das vom "langsamen Forum".


      (hier war der Link (http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5995)
      Aber er läuft auf ein ganz anderes Posting :(

      Zensur eben!!


      Am Ende läuft es immer auf Zensur heraus.
      Aber Zensur und "Vorzeigen der Instrumente" wie man das im Mittelalter so schön nannte wird oft auch schon lange lange Zeit hinter den Kulissen, für die Mehrzahl unmerklich, mit Nadelstichen, und Drohungen per PM betrieben. Es wird also wohl oft genug hintenrum gemauschelt und gemobbt.

      Was hier konkret läuft das kann ich allerdings auch nicht sagen, ich beziehe meinen unverhofft und unerwünscht erlangten Erfahrungsschatz nur aus abschreckenden Beispielen aus anderen Foren unter gleicher Haube.
      Wahrlich keine Ruhmesblätter, Abschreckung pur.
      Gewisses Lavieren, ein falsches Sich-gemein-machen mit Pharisäern, kann wenn überduldet, fachlich brauchbare Teilnehmer endweit vertreiben. Und überduldet wird es bspw., wenn dogmatisch verquere Wanderprediger über normale fachlich geschulte Diskutanten hinaus erhoben und zu Ikonen und Glanzlicht-Heiligen aufstilisiert werden.
      Bedauerlich, aber kaum wirklich zu beeinflussen, und sagt man was, oder meint bei der zuständigen Regulierungsbehörde (Forenleiter) Abhilfe oder Beistand zu finden... Pusteblume.

      Das nervt natürlich nicht nur Koriphäen sondern auch Wissbegierige oder bloße Zufallsleser gleichermaßen.

      Ob wir es hier mit ähnlichem Sachverhalt zu tun haben?
      Ich vermag das natürlich nicht zu beurteilen, stelle es natürlich dank mieser Erfahrung in den Raum.
      Nasen zum sich gegebenenfalls dran fassen zu können, könnten das imho genauer beurteilen und dann flugs tun. Wollen sie aber in aller Regel nicht, man ist gerne beratungsresistent wenn es um eigene Sockenschüße geht.

      Na, jedenfalls und damit soll´s genügen, wäre ich persönlich eher betulich und zurückhaltend mit Vorschlägen, das geistige Eigentum, die viele unbezahlte und unbezahlbare wertvolle Arbeitsleistung der Teilnehmer zum uneigennützigen Wohl Interessierter in irgendeiner Form einzufordern um es woanders aufsetzen, schützen, pflegen und erhalten zu können.
      Denn ist der Drops erst gelutscht, dann ist er zwar schön handlich rund aber leider auch weg.

      Schade das nicht alles mehr so sein kann, wie es mal früher war.
      So wie es jetzt ist, hätte ich mich hier nicht wie anno dunnemals registriert.

      Es ist ja die Creme de la Techniqe nur noch in überaus streßresistenten Restbeständen vorhanden, die anderen, die mit Nerven, scheint ein übler Pestodem hinweg geweht zu haben.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi - gäbe es ihn, müßte man Dir für dieses Post den "Poster-Nobelpreis" verleihen. Treffend und ausreichend sarkastisch formuliert, aber sicher nicht von den eigentlich angesprochenen zu verstehen, allenfalls zu erahnen.
      Und nun nochmals eine Bitte an Alle:

      Richtet Eure Blicke und Eure Überlegungen in die Zukunft! Freundschaft!:bier:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Da ist nix Exzellentes, ganz im Gegenteil.
      Da werden nur alte Geschichten, durch die eigene Sicht verzerrt, aufgewärmt.
      Dieser Thread wird dadurch nur in eine Richtung geschoben die doch keiner wollen kann.

      Apropos Thread langsames Forum, wo ist den da irgendwas gelöscht worden?

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5843

      Dies Sache mit dem Downloadbereich ist Schade, nur nicht mehr zu ändern.
      Jeder macht Fehler und Fehler passieren nun mal, diesen Thread auszunutzen um Michael noch mal vors Knie zu schießen ist einfach nur traurig.

      Gruß Ulrich
      Danke Heino, danke Udo.

      Ulrich, Transparenz ist nicht jedermanns Sache.
      Dafür, dies erneut aufzuzeigen, brauchtest du dich nicht extra aus dem Olymp der wissensmächtigen Zornesgötter zu uns niederen Kasten herab zu schwingen an den Lianen der Datenautobahn.

      Manche mauscheln lieber und es kratzt sie, wenn das Gemauschel dann mal plötzlich an das Licht und zur Beurteilung durch die Öffentlichkeit kommt und nicht wie erwartet eingeschüchtertes Stillschweigen darüber gewahrt wird. Nicht mein Problem, und ich lasse es auch nicht zu meinem Problem machen.

      Wqas heißt das jetzt und hier für dieses Forum?
      Abschreckungsbeispiel mehr wohl nicht. Zustand den hier keiner will, soviel schon immerhin.

      Die Leute hier wollen ihre SABA-Forenheimat nicht verlieren und auch nicht zertreten lassen, das ist alles.
      Ich muß zur Untermauerung dieser Tatsache nicht erst Zitate aus dem offen lesbaren Bereich intonieren, die dann so klingen wie (frei, sarkastisch aber im Kern sinnrichtig interpretiert)
      "Alle Ferner-liefen-Poster hier sind bloß Beifütterung auf niederem Niveau für erhabenere Götter denen täglich zu huldigen sei, denn eigentlich wollen wir ja lieber eine Enzyklopädie klugen Einseitenband-Wissens, wollen sein Selbstdarstellungs-Organ einer dogmatischen Nebenlinie der nur vermuteten, aber nie durch Diplome oder Fachtechnik-Nachweise bewiesenen Allwissenheit, als ein - äh-bäh-igitt - allseits offenes freizügiges Forum für jeden Interessierten oder Wissenden".

      Meinungsherrschaft statt Meinungsvielfalt hat noch jedem Forum das Genick gebrochen.

      Michael B hat dies im Übrigen nicht, jedenfalls nicht von mir bemerkt oder hier angeprangert, getan, wenn ich mich nicht irre. Den Passus in deinem Text der das suggerieren soll ignorieren wir also lieber, er ist für eine Diskussion ungeeignet, nur als erprobte Spitzigkeit und Haltet-die-Schnautze-Keule überhaupt vorstellbar.
      So klappte das drüben vielleicht über Jahre hinweg, aber hier fährt man mit derlei Hetzgehabe eher an die Wand, hier findet man auch nicht so schnell Beispringer die sich als gegenseitige Stichwortgeber für Querpaßgewitter anbieten.

      Existierende Abwanderungsraten sprechen ja eh für sich und Zeichen nicht deuten zu können ist immer unklug. Und Leuten Motive zu unterschieben, die einen herbeigeführten Zustand nur unschön finden, können das nicht kaschieren.

      Alle die hier sagen "Das Forum gehört der vielfältigen Forenschaft" und nicht der Einfalt und nicht irgendeiner Person, tun das doch nicht aus wild sich aufbäumender Auto-Aggression, sondern aus dem Wunsch heraus, ihre Forenheimat in der sie sich schon von selber entfalten, wenn man sie läßt, nicht ebenso in der Bedeutungslosigkeit und Meinungsdiaspora absaufen zu sehen wie jenes Nebenforum.

      Also bleib mal lieber bei der Sache, was hältst du von den augenblicklichen Zuständen und wie ist deine Lösung? Bedenke vor der Antwort, ein alles erdrückendes, alles verdrängendes Reiskorngeköttel kann man hier nicht so einfach als Waffe benutzen wie drüben, hier steht SABA drüber und das wird wohl auch nicht geändert werden.
      Konstruktivität wäre das Stichwort.

      Nur noch kurz, weils eh schon lang, zurück zum Downloadbereich.
      War der denn nicht durch Backups gesichert? So eine Datenbank ist doch schnell abgezogen und sei es das man sie automatisiert in das Webspace-Verzeichnis ablegen läßt.
      Außerdem gibt nicht erst seit heute Cronjobs, die das Ganze ohne Aufwand an Zeit und Arbeit automatisch frei Haus liefern und die Dateien auf dem Server sind doch schnell aus dem Programmpaket zurück geschrieben, wenn man einige oder alle Webspeicher-Dateien mal verloren hat, Datenbank und Server laufen autark und ohne sich gegenseitig abzufackeln.
      Aber gut, vermutlich gibt es Gründe, ich habe und will nicht den ganzen vielleicht schon dazu verfassten Text suchen gehen.
      Für die Zukunft schlage ich solcherlei Vorgehen jedenfalls vor, ich selber habe noch von sooo vielen, auch von längst inaktiv gesetzten Foren die ich in den letztren 15 Jahren machte Sicherungskopien. Festplattenplatz-Relevant ist sowas doch heute nicht mehr, wir können ja auch für eine externe Festplatte zusammenwerfen, mit 3TByte kann man mehrere Jahrhunderte Foren-Dumps inkremental oder komplett ablegen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi postete

      Ulrich, Transparenz ist nicht jedermanns Sache.
      Dafür, dies erneut aufzuzeigen, brauchtest du dich nicht extra aus dem Olymp der wissensmächtigen Zornesgötter zu uns niederen Kasten herab zu schwingen an den Lianen der Datenautobahn.



      Hallo Jogi,

      warum reagierst Du hier so?
      Und - macht das irgendwas besser?

      Ich verstehe Deine Posts eh nicht wirklich. Schreibe mal bitte in kurzen klaren Sätzen was Du möchtest.

      Ein Beispiel:

      Zitat:

      Michael B hat dies im Übrigen nicht, jedenfalls nicht von mir bemerkt oder hier angeprangert, getan, wenn ich mich nicht irre. Den Passus in deinem Text der das suggerieren soll ignorieren wir also lieber, er ist für eine Diskussion ungeeignet, nur als erprobte Spitzigkeit und Haltet-die-Schnautze-Keule überhaupt vorstellbar.
      So klappte das drüben vielleicht über Jahre hinweg, aber hier fährt man mit derlei Hetzgehabe eher an die Wand, hier findet man auch nicht so schnell Beispringer die sich als gegenseitige Stichwortgeber für Querpaßgewitter anbieten.

      Zitatende

      Stimmst Du nun Ulrich zu, oder nicht?

      Weiterhin:
      Ich mag es nicht, wenn jemand in einem Post schreibt ....ignorieren wir lieber...weil ich das lieber selber entscheide, was ich ignoriere und was nicht. Ich nenne das Manipulation.

      Zuletzt:

      Eine gute Lösung habe ich nicht, auch keine schlechte. Die wird sich finden müssen, gemeinsam mit allen.

      Eigentlich sollten auch diejenigen zu Wort kommen, die wir hier vermissen. Nur die können wirklich sagen warum Sie gegangen sind. Aber das werden wir vermutlich nicht in allen Fällen erfahren.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Sorry Freunde,

      aber diese Äußerungen der letzten Beiträge können bei jedem Leser doch nur Kopfschütteln erzeugen !!

      Da wird wieder über Michael hergezogen, obwohl das Forum läuft, von Zensur gesprochen, wo es keine gibt, philosophisch über den gelöschten Downloadbereich hergezogen.

      Wenn ihr alte Wunden aufbrechen wollt und zusätzlich Salz hineinstreuen wollt - nur zu !!

      Die einzige Sachlichkeit habe ich bei Ulrich bemerkt, danke dafür.

      Am liebsten würde ich mindestens 10 der Beiträge löschen, aber das wäre ja wieder Zensur und andere Leser sollen sich ja schließlich auch ein Bild machen können, was hier so alles im Forum an usern registriert ist...

      Gruß, Dieter
      Heino, soweit ok.
      Aber bloßes Ruhen wie auf einem Friedhof und ganz ohne Aufarbeitung?
      Ich weiß nicht ob das auch nur einen einzigen der beliebten, vermißten Mitposter zurück bringt.
      In sich gehen, sich und ganz besonders die Auslöser der Problematik bessern, das sollte die Devise sein. Oder?

      Dieter, solche Diskussionen sind Selbstläufer, jeder bringt seine Befindlichkeit dazu auf. Will man das nicht, kann man sich das Ganze schenken, es wird dann aber auch keinen einzigen Enttäuschten wieder zurück bringen.

      Und nochmal, Michael wurde gezielt von Ulrich eingebracht, nicht von mir. Ich habe aus Eigenerfahrung Verständnis für Problematiken technischer Administration - was ich auch zum Ausdruck brachte - deshalb frage ich mich, was sollte der ganze Einwand noch dazu an der Stelle überhaupt, außer eine Front aufzumachen, die es nicht gab und nicht gibt zwischen allen anderen Leuten hier, bei mir zumindestens nicht, ich wiederhole zum x-ten Male das ich kein Problem mit Michael je hatte solange ich mich erinnere, es sollte also auch nicht fälschlich so dastehen bleiben und in die Hirne sickern.

      Das von mir angeführte konstruktive Resultat aus diesem meiner Meinung nach überflüssigerweise und am Thema vorbei eingefügte Nebenthema, das wird natürlich obendrein leider überlesen.
      Also nochmal heraus gehoben:
      Man sollte sich für die Zukunft überlegen, ob man der technischen Administration ein bisschen Geld in die Hand gibt um in eine Sicherungsplatte zur Vorbeugung möglicher Datenverluste zu investieren. Das Hardware Geld kostet ist ja nicht zu bestreiten. Und das viele Hände leichteres Geld bedeuten als alles aus einer Hand, aus einem Geldbeutel zu erwarten.

      Weiter werde ich mich übrigens nach Ende dieses Posts nicht mehr am Thema beteiligen.

      Lieber sollen falsche spalterisches Töne wie am Beispiel "Ulrich" von den falschen Leuten eingebracht werden und die Forenschaft das ohne drauf gestubbert zu werden alleine bemerken. Drauf gedeutet zu bekommen wo der Deiwel - nicht nur aber doch an forderster Stelle auch - im Busch ist mag sie offenbar nicht und das muß man, muß ich respektieren ;)

      Ich meine es wird alles nur dann wie die Mehrzahl der Benutzer es gerne hätte, wenn ab sofort ein Grundsatz beachtet würde, der vor langer Zeit mal eine Selbstverständlichkeit war:
      "Gleiches Recht und gleiche Befindlichkeitspflege für Alle" "Keine Kastengesellschaft mit besonders zu hofierenden Personen die sich vieles herausnehmen dürfen was Anderen Verweise einbrächte".
      So funktioniert die pluralistische Gesellschaft und nicht anders.

      Fertig, mehr gibt es da fast nicht zu sagen, außer:

      Nett wäre, wenn diejenigen die das ebenso sehen, auch dazu stünden und nicht erstmal nur Andere allein das Maul verbrennen lassen. Bloß per Mail und andere Nachrichtenwege hört keiner was ihr meint, Jungs und es wird auch nicht von alleine oder vom Augen zu machen die gewünschte Situation zurück kommen.

      Ich warte mal ab ob ernstgemeinte Verbesserungen eintreten oder nur ein Shitstorm der Empörung alle Wünsche und Empfehlungen und am Ende noch mehr Leute oder insgesamt das Ganze hinweg wehen werden.

      Bye
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi, obwohl ich Dir im großen und ganzen Recht gebe - der Versuch einer Aufarbeitung der Ereignisse und Ursachen wird wie immer in Schuldzuweisungen enden, ohne zu einer Klärung und Bereinigung zu führen. Es ist so - leider!
      Also meine ich, die Erforschung der Vergangenheit ruhen zu lassen und in Zukunft alles besser zu machen, zumindest den Willen dazu zu zeigen. Die Bewertung der Vergangenheit mag jeder für sich treffen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare