Schwarzwald W5/3D Kondensatoren ???

Hallo zusammen ,
      ich habe seit einiger Zeit u.a. das obige Radio.
      Es spielt zur vollen Zufriedenheit. Damit dies so bleibt, und weil mich einige hier überzeugt haben, möchte ich alle (die wichtigen halt) Kondensatoren wechseln.
      Da ich leider immer noch kein Held im Schaltbild lesen bin, möchte ich nochmal um Euere Hilfe erbitten ;)
      Hat mir jemand eine Liste mit den Kondensatoren (welche ersetzt werden sollten) für das Gerät.
      Dann könnte ich mir alle herlegen und mit der Wartung beginnen.
      Vielen Dank schon im vorraus ,

Gruß

Franky
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

es gibt hier im Forum unendlich viele Threads, die Deine Frage behandeln.
      Bemühe einfach die Suchfunktion und Du wirst schnell fündig.
      Hier noch ein Link mit einer Liste von Kondensatoren, die in der Regel zu tauschen sind:

http://www.magischesauge.de/MagischesAuge_ProblemKondensatoren.htm

Wenn Du Bilder von Deinem Gerät anfertigen könntest, würde man die zu tauschenden Kondensatoren markieren können.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica ,
      welche zu tauschen sind ist mir eigentlich schon klar. Aber man sieht ja meistens nicht die Bezeichnung, bzw. bekommt sie auch nicht angelötet so gedreht damit man sie lesen kann. Und da ich bereits den guten Ratschlag bekomme habe "immer nur einen K. zu tauschen" ist es mir unmöglich die Werte für eine komplette Ersatzteilbestellung auszulesen.
      Bei meinem letzten Projekt, du erinnerstdich; das 3DS , hat mir die Liste von Achim,die schon länger hier im Forum ist, unheimlich geholfen. Ich habe alle aufgeführten Kondensatoren gekauft und konnte unbeschwert an die Wartung gehen. Alle K. waren ja bei mir vorrätig.
      Es wäre nun supergut wenn es für das Schwarzwald W5 3D auch irgendwo so ne Liste gibt.
      Mein 3Ds läuft übrigens täglich mehrere Stunden absolut Top , bin hochzufrieden mit dem Ergebnis, was ich natürlich nur dem Forum mit seinen fleißigen Helferlein zu verdanken habe ..........

Gruß

Franky
      Hallo Heino ,
      genau da liegt das Problem , ich bin nicht der Held (s.o.) im Schaltbild lesen. Ich bin "leider" nur Mechaniker und meine Elektrotechnischen Kenntnisse halten sich in Grenzen. Löten stellt kein Problem dar. Zudem mach ich immer Bilder beim Tauschen und nach jedem gewechselten Kondensator eine "Probefahrt".

Gruß

Franky
      Das ist schon alles richtig - aber Du kennst doch das Schaltzeichen für einen Kondensator, oder? In der Zeichenerklärung steht dann, ob es ein keramischer ist, eine Folie oder was auch immer und die Spannung ist dort auch angeführt.Also los! Schaltplan lesen übt sich. Das ist nach einiger Zeit überhaupt kein Problem mehr!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      So ,
      nun zur allgemeinen Information:

Ist ja alles halb so wild. Ich war von meiner letzten Restauration ( Freiburg 3DS) gewohnt, dass alles total verbaut ist. Beim Schwarzwälder sieht das ja anderst aus.
      Habe folgende relevante Kondensatoren entdeckt:
      3000 pF 500V
      2500 pF 500V
      0,016 µF 125V
      5000pF 250V
      0,025 µF 500V
      1000 pF 500V
      0,01 µF 500V
      0,05 µF 500V
      0,1 µF 125V
      0,025 µF mit Abschirmung 125V