9241 leise bei UKW

      Hallo dl2jas,

      leider finde ich kein Datenblatt zum TCA 4500, deswegen ja die Frage an das Forum.

      Inerressant bei der Recherche war die Tatsache, dass TCA4500 A von Motorola und TCA 4500A von Siemens (offizielle second source damals) unterschiedlich sind. Siemens hat noch ein wenig daran gefeilt, so ist z.B. der 38Khz Oszillator aufwändiger realisiert und hat deshalb weniger Oberwellen. Das Siemens-Prinzip gab es dann auch 10 Jahre später bei Sanyo (LA3450), wobei dieser Baustein in allen Spitzenklassetunern der Neunziger Jahre verbaut wurde (Denon KT6050, Grundig FA T1000).

      Gruss

      KOR
      Kurz was zum TCA4500 ohne A

      Ein Datenblatt habe ich auch nicht gefunden, jedoch Hinweise. Irgendwo begegnete mir eine Kurzinformation von 1976. Der mit A begnügt sich wohl mit weniger Strom und die PLL ist überarbeitet. Den TCA4500A gibt es mindestens seit 1981, habe ich aus einer alten Preisliste von Siemens, der ohne A taucht da nicht (mehr) auf.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Reinhard,
      habe heute die Module erhalten,leider hat sich bei mir nichts verändert :\ .Kein Stereo, leise und Rauschen, immer noch vorhanden.Ich habe gedacht der Fehler liegt im ZF Verstärker,da ja dass Ausgangssignal an dessen Pin 14 bei meiner Messung viel zu klein war(Beitrag 18 und 21 vergleich Vorex),dasEingangssignal aber stimmte,der Stereodecoder kann doch dann nicht richtig funktionieren.Hat denn Der ZF Verstärker in Deinem 9241 funktioniert?Noch eine Frage:Wie hast Du die Unterbrechung an Pin 12 und 13 am Srereodecoder hergestellt?(Beitrag 5),es ist ja der aus dem 9140 ,ich kann hier keine durschtrennte Leiterbahn sehen,oder eine die durschtrennt war.
      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan,

      So war die Diagnose:

      1. Dein ZF-Verstärker + mein Stereodekoder: Stereo, Kanaltrennung und Pegel einwandfrei.

      2. Dein ZF-Verstärker + Dein Stereodekoder: Nichts geht! Dein Stereodekoder lässt sich nicht abgleichen. Stereolampe dunkel, Signal schwach.

      3. Mein ZF-Verstärker + Dein Stereodekoder: Nichts geht! Dein Stereodekoder lässt sich nicht abgleichen. Stereolampe dunkel, Signal schwach.

      4. Mein ZF-Verstärker + mein Stereodekoder: Stereo, Kanaltrennung und Pegel einwandfrei.

      Deinen Stereodekoder genau geprüft: Dekoder-IC defekt. Dekoder IC ersetzt und zwei Koppelelkos gleich miterneuert.

      5. Mein ZF-Verstärker + Dein reparierter Stereodekoder: Stereo, Kanaltrennung und Pegel einwandfrei.

      6. Dein ZF-Verstärker + Dein reparierter Stereodekoder: Stereo, Kanaltrennung und Pegel einwandfrei.


      Ich habe an Pin 12 und 13 vom Dekodermodul keine Unterbrechung hergestellt. Auf meinem Board ist das nicht nötig. Auf meinem Board liegen an beiden Pins nur 15V an! Damit funktioniert ein Dekodermodul 7701305300 wie auch ein Modul 7501105300 bei mir einwandfrei.

      Entweder Du zerschiesst Dir immer wieder den Stereodekoder (dann war vielleicht der, den Du Dir vorher eingelötest hattest ursprünglich doch in Ordnung), weil Deine Versorgungsspannungen im Gerät nicht stimmen (Netzteildefekt oder an PIN 13 30V?) oder der Tuner gibt keine ZF aus (oder zu wenig).

      Ich muss zugeben, nachdem Du 1,6mVeff ZF am Tunerausgang nachgewiesen hattest und die richtige DC am Tunerausgang, habe ich mir um den Tuner keine Gedanken mehr gemacht. Denn 1,6mVeff ZF bei Feldstärke 6 sind OK und den Fehler im Stereodekoder hatte ich ja gefunden und beseitigt.

      Bist Du sicher, dass bei Dir an PIN 13 am Board (ohne aufgestecktes Dekodermodul!) nur 15 V bei UKW "ein" liegen und nicht etwa 30V? Wenn Du 30V an Pin 13 hast (die Boards für den 7701305300 haben an PIN 13 30Volt!), zerschiesst Du Dir den Dekoder immer wieder.



      Nachtrag:
      Du hast ja das Board mit den zusammengeführten PINS 12 und 13, genau wie ich. Da sollten nur 15V anliegen. Also kann es nicht am Boardtyp liegen. Es ist kompatibel mit Deinem Dekodermodul. Also bleibt noch übrig: Mglw. Netzteil defekt? Überspannung?

      Da bei Deinem Modul an der Steckleiste der Fixierpin abgebrochen ist, musst Du ausserdem achtgeben. dass Du das Modul nicht pinversetzt oder verkehrt herum einsteckst! Schrauböse genau auf Schraubloch!

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      dass heißt dann wohl Dein 9241 ist auch ein Sonderfall?da ja normalerweise 15V und 30V am Decoder 7701305300 benötigt werden?oder hast Du hier etwas geändert?.Auch wenn der TCA immer wieder Hops geht erkärt es aber nicht das falsche Signal am Ausgang ZF,oder der defekte Decoder beeinträchtigt die Spannung .Dass Eingangssignal vom Tuner ist ja OK.Die Spannungen (Netzteil usw)hatte ich ja nach Deinem Vorschlag nachgemessen und sie waren OK.Beim Aufstecken der Module beobachte ich immer die Schrauböse und dass Loch,da ich auch gewissenhaft Arbeite.Am Pin 13 und 12 (sind ja bei meinem Modul verbunden) liegen nur 15V an .Was ich aber mal probiere den Ausgang am ZF nachmessen ohne aufgestecktes Decoder Modul.
      Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

      nein, kein Sonderfall, nichts geändert. Es gab verschiedene Serien.

      Die Serie mit dem HF-Board, wo Pin12 und Pin 13 zusammengeführt sind und gemeinsam auf 15V bei UKW liegen sind mit beiden Typen Stereodekoder kompatibel.

      Die Serie mit dem HF-Board, wo PIN 12 und PIN 13 getrennt sind und PIN 12 auf 15V und PIN 13 auf 30V liegen (wie auch beim 9260) sind nur mit dem Stereodekodermodul kompatibel, das auf den beiden Seiten jeweils drei Filter hat und wo auf dem Modul die Leiterbahnen von PIN 12 und PIN 13 nicht zusammengeschaltet sind.

      Dein ZF-Verstärker hatte bei mir kein "falsches Signal" am Ausgang, sondern war perfekt richtig. Funktionierte bei mir mit vollem Pegel, kein Unterschied zu meinem eigenen ZF-Verstärker.

      Ich kann mich mit dem von Vorex gezeigten Signal am Eingang des Stereodekoders nicht anfreunden. Tatsächlich kann man das mit dem Oszi nämlich nur überprüfen, wenn man einen Messender verwendet, der die Trägerfrequenz mit einem Sinus moduliert (Hub etwa 40 kHz), bei Stereo mit zusätzlichem Pilotton mit Hub von 7,5 kHz. Dann findet man am Ausgang des ZF-verstärkers = Eingang des Stereodekoders das MPX-Signal, das so aussieht:



      Ich konnte die Stereoübersprechdämpfung an Deinem Stereodekoder sauber einstellen und auch die Filter und Potis an Deinem ZF-Verstärker reagierten richtig. Das Ausgangssignal nach der Kombi "Dein ZF-Verstärker/Dein Stereodekoder" war einwandfrei, wie ich schon sagte.

      Du kannst deshalb sicher davon ausgehen, dass Dein ZF-Verstärker in Ordnung ist.

      Beim Stereodekoder müsstest Du allenfalls damit rechnen, dass der IC bei Dir wieder defekt geworden sein könnte - warum???

      Du hast die Spannung an Messpunkt D4 mal mit dem Multimeter, geschaltet auf AC, überprüft, dass sie wirklich ripplefrei ist?


      Gruss,
      Reinhard
      Na also, wie vermutet. Netzteil kaputt - zerschiesst den Stereodekoder-IC!

      Der Stereodecoder-IC wird ggf. wieder hinüber sein. 30V AC sind mglw. tödlich für ihn.

      Erneuert werden müssen auf der Netzteilplatine:

      Gleichrichter D601
      Spannungsstabilisator IS604
      T611 und T613 (vorsichtshalber!)
      Elkos C603, C604, C606

      Danach erst messen, ob nun an D4 bei UKW 15V DC liegen (ripplefrei, ohne AC Anteil). Multimeter auf AC darf da höchstens ca. 5 mV AC anzeigen!

      Ebenfalls messen, ob an PIN 10 des Netzteilboards sauber 12V DC liegen. Auch dort darf es keinen nennenswerten AC-Anteil geben (ebenfalls AC < 5 mV). Hier am besten die beiden Elkos C607 und C608 gleich mitersetzen!






      Diese Spannungen musst Du beim 9241 messen:






      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Stefan,

      30 V oder 30 mV (oder weniger) sind schon ein "kleiner" Unterschied! Ein besonderes Multimeter oder gar True RMS braucht man dafür nicht. Ein 10 EUR Multimeter vom Baumarkt genügt (wenn man mit den Prüfspitzen richtigen Kontakt hat und nicht "in der Luft" hängt).

      Hast Du auch diese Spannungen korrekt:

      45V Abstimmspannung an C3
      15V an B2
      15V an A3 (Pins 1 und 6 am FM-Tuner)
      15V an B6 (Pins 4 und 12 am ZF-Verstärker)

      Dann bin ich mit Ferndiagnose am Ende. Da kämen ggf. noch in Frage: schlechte Lötstellen, Haarriss über eine Leiterbahn in der HF-Hauptplatine,...

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      mit meinem billig Multimeter und meinem analogen Metrix habe ich bei den 12V (Pin 10 Netzteil) und an Pin 12/13 am Decoder 15VDC, 30VAC gemessen.Mit den 3 Fluke True RMS habe ich die 4mVAC gemessen.Ich habe ein Netzteil auf 15VDC eingestellt und mit dem Metrix und dem Billig Multimeter (AC Bereich eingestellt)gemessen hier wird auch 30VAC angezeigt.Also scheint mit dem Billig Teil und dem Metrix (anscheinend)etwas nicht zu stimmen.Die anderen Spannungen sind alle da.
      Gruß
      Stefan
      Hallo Reinhard,
      Vielen Dank für Dein Angebot,momentan nicht.Zu den Messgeräten erinnere ich mich an folgendes.
      RMS Multimeter können nur Sinusförmige AC Spannung richtig messen.(im 230V und 400V bereich messen meine beiden daher richtig)

      True RMS Multimeter können auch andere AC die nicht Sinusförmig ist richtig Messen.
      Nochmals 1000 Dank für die Sehr gute Hilfe.Wenn ich es mir anders überlege melde ich mich.
      Viele Grüße aus dem Saarland
      Stefan
      Hallo Reinhard,
      hallo Stefan,

      eine spannende Fehlersuche mit etlichen Schwierigkeiten und auch ein paar Irrwegen. Ihr habt beide da viel reingesteckt.
      Es ist alles andere als trivial aus der Ferne die Situation umfassend zu beurteilen. Von daher verstehe ich Reinhards Aussage, er sei mit der Ferndiagnose am Ende.
      Aber ich hoffe noch auf ein Happy End, dass Reinhard die Möglichkeit bekommt diese Sache zu beenden. Nicht nur für Stefan, sondern auch für Mitleser wie mich.

      Gruß aus Franken!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher